Zufüttern, jetzt habe ich die konsequenz vom stillen!

Ich habe schon paarmal gefragt die stillberatung, die kinderärztin, die mütterberatung, weil mein baby abends immer schreit beim stillen.

Tagsüber trinkt sie nicht oft dafür abends!

Alle haben mit gesagt still weiter still bloss nicht zufüttern! Gesagt getan 2 wochen lang ein unruhiges knatschiges baby! Habs auf einen schub abgewälzt!

Nun heute der schock! Sie hat in 2 wochen nur 10g zugenomen! Ab jetzt abends 150ml PRE zufüttern :-(

Wie kann ICH sie wieder satt machen? Ich trinke stilltee, nehme bockshornkleekapseln und pumpe regelmässig :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sugus.

Ganz ehrlich? Pumpen fand ich immer gaaanz schrecklich. :-(
Ich weiß nicht wie es dir damit ergeht.

Mir hat es überhaupt nichts gebracht außer zusätzlichen Streß und genau den soltest du ja vermeiden!

Ich las jetzt erst von dem Tipp sich einfach mal Drei Tage lang einzuigeln.
Das heißt, das du und deine Maus es euch so richtig kuschelig in eurem Bett macht und einfach nur kuschelt und stillt.

Am besten mit soviel Körperkontakt wie möglich, das heißt für dich einen Slip und eine dünne Jacke und dein Baby ist ebenfalls nackig.

Es sind ja momentan die idealen Temperaturen dafür. :-)

Lass dich bekochen und iss und trink gut!

Bitte deine Familie und deine Freunde um ihre Unterstützung und erkläre ihnen, dass das Stillen dir wirklich eine Herzensangelegenheit ist und du jetzt die Zeit für dich und deine Maus benötigst.

Sie werden es verstehen.

#herzlich

3

Vielen dank :-)

Dieser link ist super und deine tipps auch! Wenns so heiss ist gehe ich sowieso nicht raus, nehme ich mein babby und ab ins bett!

5

Mach das!
Eventuell hast du noch ein schönes Hörbuch oder einen Roman den du lesen kannst, dann hast du auch ein bisschen Abwechslung. ;-)
Falls du die bei deinem süßen kleinen Baby überhaupt brauchst... :-)

#klee

weiteren Kommentar laden
2

Hab hier noch einen Artikel für dich:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1304-zufuettern-von-kuenstlicher-saeuglingsnahrung

4

Ich würde Tags über auch öfter anlegen ... Ja wozu eigentlich pumpen .??

7

#winke

Ganz ehrlich? Ich würde mir den Stress nicht machen und einfach zufüttern.

Ich habe mir mit dem Stillen auch so nen Stress gemacht, weil ich es unbedingt wollte. Ich hatte auch genug Milch, keine wunden BW usw., aber mein Sohn wollte einfach nicht stillen. Bei jedem Anlegen hat er geweint, vorher, dazwischen und hinterher. Das ging soweit, dass er schon fast nen Koller bekam, wenn ich das Stillkissen rausgeholt habe.

Irgendwann konnte ich ihn nur noch im Halbschlaf stillen, weil er es so abgelehnt hat. So hat er aber nie genug getrunken, war immer nörgelig, weinerlich und hat nicht gut zugenommen. Abpumpen klappte bei mir nicht.

Stillberatung, La Leche usw. hat alles nichts geholfen. Söhnchen wollte einfach nicht.

Nach 3 Monaten Stillterror (ich hatte schon fast Depressionen) habe ich zähneknirschend abgestillt...von da an wurde es schlagartig besser! Söhnchen musste sich nicht mehr so anstrengen beim Trinken (ich denke das war der Knackpunkt), er wurde endlich satt und nahm zu.

Heute ärgere ich mich über mein Verhalten. Ich habe mein Kind willentlich hungern lassen und uns die ersten schönen Kuschelmonate verdorben, nur weil ich um Teufel komm raus stillen wollte.
Das wird mir beim nächsten Kind nicht passieren.

Stillen ist das beste fürs Kind, wenn es klappt und nicht um jeden Preis.

Ich würde zufüttern und gucken wie es weitergeht. Nie mehr würde ich auf andere hören und mein Kind hungern lassen, nur weil mir jemand einreden will, dass man unbedingt stillen muss.

LG
Eichkatzerl

8

So seh ich das auch....stillen ist ja das beste fürs Baby aber Hunger glaube ich nicht...Ich finde toll wenn die Mamis stillen aber ich finde es ganz schrecklich wenn um Biegen und Brechen versucht wird zu stillen und Baby nur am schreien ist weil es Hunger hat...Phase hin Phase her....Ich konnte erleben satte gesunde zufriedene Babys schreien kaum bis garnicht....

LG..

11

Hallo!

So ging es mir auch... 45 min. stillen, abgepumpte Milch füttern, ggf. noch Pre füttern (je nach Hunger) und dann noch abpumpen. Das alle 3 Std.!!

Ich war fix und fertig, hab 10 kg zugenommen.

Momme sah nach Wochen noch aus wie ein Neugeborener.
Meine Hebamme hat auch immer gesagt STILLEN STILLEN STILLEN!!!!

Nach 2 Mon. hab ich das Stillen gelassen und nur noch gepumpt (und Pre zugefüttert).
Nach 4 Mon. hab ich das Pumpen gelassen und dann gabs nur noch Pre.

Mein Sohn (jetzt fast 9 Mon.) war noch NIE krank und dem gehts super-mega-gut!!

Damals hat er nur unter einer gestressten Mama gelitten!

Beim nächsten Kind würde ich dem Stillen 4 Wochen geben und dann aufhören.
Mir gings beschissen damit, aber auch weil Momme nicht zugenommen hat.

Die "gelben Augen" waren 2 Tage nach Pre-Einsatz weg. Das hat mir ziemlich zu denken gegeben...

9

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden wenn Du zufüttern musst...in 2 Wochen 10g zunehmen ist eindeutig zu wenig wenn man bedenkt das sie stetig zunehmen...Wenn Du tagsüber auch merkst das es mit dem Stillen zuwenig ist scheue Dich nicht auch tagsüber die Flasche zu geben...Hauptsache Dein Baby wird satt und bekommt genug Flüssigkeit...

LG...

10

Hallo

Nimm den Druck raus.

Bei meiner Großen wollte ich auch um jeden Preis stillen. Hatte leider keine Erfahrung, meine Hebi war zwar super aber in der Beziehung auch keine große Hilfe und mein Umfeld machte mich auch komplett kirre. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich sie problemlos weiterstillen können, aber damals wusste ich es leider nicht besser! Ich setzte mich also total unter Druck, wollte nicht versagen und musste dann nach 4 schlimmen Wochen unter Tränen abstillen. Mit der Flasche ging es uns beiden dann viel viel besser!
Den Kleinen wollte ich schon von Anfang an der Schwangerschaft nicht stillen. Er musste dann früher geholt werden und ich entschied mich auf dem OP Tisch doch noch um. Als er noch auf der Intensivstation lag pumpte ich ab und seit dem ersten Tag zuhause wurde er voll gestillt (er wurde übrigens 11 Monate voll gestillt). Heute ist er 13 Monate alt (korrigiert 12 monate) und wird immer noch zwei Mal am Tag und alle 2 - 4 Stunden nachts problemlos gestillt. Ich denke das hat ganz viel auch mit meiner Einstellung zu tun. Ich habe diesmal keine Ratgeber gelesen, mich nicht im Internet schlau gemacht, mir nicht von meiner Hebi alle möglichen Stillpositionen zeigen lassen, sondern alles einfach auf mich zukommen lassen! Einzig als wir von den Stillhütchen wegkommen wollten (er schaffte es aufgrund der Frühgeburt anfangs nicht ohne) habe ich hier das Forum und meine Hebamme zu Rate gezogen. Aber sonst habe ich mich ganz auf mein Gefühl verlassen.

Ich weiß dass die Flasche nichts schlimmes ist und man nicht versagt, nur weil man nicht stillen kann / mag.

Als Tipp würde ich dir einfach sagen
Entweder du fütterst zu, wenn du dich damit gut fühlst.

Oder (das würde ich machen) du legst dich ein, zwei Tage mit der Kleinen ins Bett und machst nichts anderes als stillen. Ich weiß jetzt nicht, wie es sich verhält da sie so wenig zugenommen hat, das müsstest du mit Hebi und / oder KiA besprechen, ob diese Variante überhaupt in Frage kommt.

Dann würde ich alle Mittelchen (Stilltee, Kapseln etc) weglassen. Damit machst du dich nur noch verrückter. Ganz ehrlich, ich habe sowas nie genommen. Und trotzdem hatte ich selbst nach dem Abstillen der Großen immer noch Milch (trotz Pfefferminztee, Salbeitee, Petersilie und der gleichen). Die Nachfrage regelt den Bedarf, nicht die Mittelchen. Die meiste Milch wird während dem trinken produziert, nicht davor. Darum wird die Brust auch nicht leer! Also Anlegen, anlegen, anlegen.

Geh entspannter an die Sache ran! Egal für welchen Weg du dich entscheidest, es wird für euch der Richtige sein!

Liebe Grüße

Bianca

12

Hallo,

warum pumpst Du denn? Leg doch einfach das knatschige Kind an die Brust. Wenn ich ein Schreibaby gehabt hätte, hätte ich gar keine Zeit zum Pumpen gefunden. Bei meinen Zwillingen habe ich in der Umstellungszeit vom Pumpstillen zum direkten Vollstillen zusätzlich gepumpt (waren Frühchen mit Trnkschwäche).

Aber wenn man nur ein Kind hat, kann man doch besser das Kind die Arbeit der Pumpe übernehmen lassen.

Das mit dem Zufüttern würde ich sein lassen. Das abendliche Schreinen hatte ich bei allen drei Kindern - keines ist mir an der Brust "verhungert". Und wegen der Gewichtszunahme brauchst Du keinen Schock haben. Ist das Kind gesund? Das ist wichtig.

LG, Andrea

LG, Andrea