Schon Zwischenmahlzeit vormittags? Baby 6 Monate alt

Also ganz kurz zur Vorgeschichte:
Unser Sohn kam mit einem stolzen Gewicht von 4.790 g und einer Größe von 57 cm zur Welt. Zum Vollstillen reichte meine Milch leider nicht und nach 3 Wochen war in Sachen Stillen leider gar nichts mehr zu machen. Also ab da ein reines Flaschenkind.

Leider bekam er viel mit den Bauchkoliken zu tun, so dass unser Kinderarzt uns schon früh zur Beikost riet und ab da wurde es schlagartig besser. Die Bauchschmerzen waren 3 Tage nach Einführung der Beikost komplett weg!

Er bekommt also schon seit er 3 1/2 Monate ist Beikost. Angefangen mit Mittags, dann Nachmittags und jetzt Abends.

Vom Zeitrythmus her bekommt er morgens zwischen 7 und 7.30 Uhr seine Flasche (200 ml 1er Nahrung), dann gegen 11 Uhr Mittagessen (Gemüse-Kartoffel (Fleisch) Brei), zwischen 15.30-16 Uhr Obst-Getreide-Brei, 19 Uhr Abendbrei und um 20 Uhr noch ne kleine Flasche von 120 ml.

Mein Problem liegt darin, dass er seit ein paar Tagen vormittags vor seinem Mittagessen schon frühzeitig quengelig wird, weil er Hunger hat. Wenn es ihm nach geht, würde er schon um 10 Uhr sein Mittagessen bekommen.

Jetzt die Frage: Soll/Kann ich ihm vormittags - noch eine Zwischenmahlzeit in Form von Obstbrei anbieten? Wenn ja in welcher Menge? Er soll ja Mittags dann noch vor seinem Mittagsschlaf sein Mittagessen essen!!!

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen!

DANKE!!

LG Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu :)

zuviel würde ich jetzt auch nicht geben aber du könntest ihm einen Keks anbieten oder eine andere Kleinigkeit zum knabbern/lutschen. Es muß ja auch nicht heißen wenn er quengelt das er hunger hat viell hat er auch nur Durst oder ist müde :)

Bei mir klappt das immer ganz gut mit einem Keks oder was zu trinken oder Bett *gg*

Die Mahlzeiten sind bei uns ca genau so wie bei dir. Morgens ein Fläschchen, Mittags Fleisch-Gemüse etc Brei, Nachmittags Obstbrei u Abends Guten Nachtbrei und zwischendurch trinken trinken trinken. Zwischendurch mal ein Kinderkeks

Alles gute :)
LG

2

Vielen DANK für deine Antwort!!

Das mit dem Schlafen und Durst habe ich schon probiert. Kann mittlerweile schon gut unterscheiden, wie er sich benimmt, wenn er Hunger hat.

Mit dem Keks ist nur das Problem, dass er ja erst zwei Zähne hat und das dann wohl etwas schwierig werden dürfte.
Trotzdem danke!

3

Hallo ;)

Ich wollte dir nur sagen: Meine Tochter hat mit 1 1/2 ihre ersten Zähne bekommen, wenn es danach gegangen wäre hätte sie vorher ja garnichts festes essen können ;-) Reiswaffeln habe ich ihr immer gegeben! (Kekse..naja..finde ich pers. noch etwas sehr früh mit 5 Monaten!).

Sie hat alles auf den Felgen gelutscht / gekaut. Was ist denn wenn du ihm noch eine kleine Flaschenmahlzeit zwischendurch anbietest? So mache ich es am Vormittag..

LG Steffi mit Hannah & Ida

weitere Kommentare laden
4

Wir haben fast genauso früh wie Du mit der Beikost angefangen. Probier es mal mit nem Stück trockenem Brot oder ner Dinkelstange. Meine Lutsch die u d liebt es. Sie wird ganz fuchsig wenn Mann ihr die Stange wegnimmt!!! ;-)