Voll und nach Bedarf stillen und auch mal Flasche?

Hallo Mamis,

mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Er hatte anfangs oft Bauchweh und die Hebi riet mir zu etwas Fencheltee aus der Flasche (ich hab Avent) vor der Stillmahlzeit. Das war als er ca. 1-2 Monate alt war. Er packte es allerdings nicht richtig was aus der Flasche zu kriegen. Ich versuchte NUK aber dasselbe...
Also ließ ich es weg was trotzdem ging.

Er wurde also weiter nur gestillt.

Jetzt mache ich seit 3 Wochen einen Rückbildungskurs. Beim ersten Mal ging ich alleine hin, ließ den Kleinen bei Papa mit abgepumpter Milch. Es klappte nicht!
Also nahm ich ihn mit in den Kurs. Jetzt fährt er seit einiger Zeit kein Auto mehr und schreit wie am Spieß sobald wir 5min gefahren sind.

Ich komme also nervlich am Ende mit einem gestressten Kind im Kurs an! Ihr könnt euch vorstellen, dass ich ihn danach ständig beruhigen muss und nicht zum trainieren komme.

Jetzt diskutierte ich mit meinem Partner und er sagte es sei meine eigene Schuld, dass unser Sohn die Flasche nicht nimmt bzw. es nicht schafft daraus zu trinken, da ich ihm ausschließlich anlegte und er somit keine Übung hätte.
Er nimmt auch keinen Schnulli... Worüber ich allerdings froh bin.

Mein Schatz behauptet nun fest, er sei sicher dass Frauen die nur stillen und "alle Schaltjahr" mal die Flasche geben alle dieses Problem hätten. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Babys problemlos aus der Flasche trinken und diese auch akzeptieren, wenn sie nur gestillt werden.

Jetzt kommt ihr ins Spiel! Wie ist/war das bei euch?

Und muss ich ihm ab und an Muttermilch aus der Flasche anbieten, dass er auch diese Art zu trinken lernt?

Ich möchte gerne 6 Monate voll stillen.

Liebe Grüsse
Chiccy283

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Bei uns war es genauso. Unsere Tochter hat nie aus der Flasche getrunken UND keinen Schnuller genommen. Ich war froh darum :-D

Macht es doch so: Wenn du nicht da bist, soll der Papa dem Baby die abgepumpte MuMi mit einer Spitze oder aus einem kleinen Becher geben! Kauft in der Apotheke eine 5 ml Spitze, MuMi warm machen, aufziehen, das Baby wird die Milch so bestimmt nehmen!

Ich würde keine Flasche geben, das kann zu Saugverwirrung führen und am Ende klappt das Stillen nicht mehr!

LG Tanja

8

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. :-D

2

also Milan wird auch voll gestillt und ich kann an 2 Händen zählen wie oft er mumi in der Flasche bekam.

...und er trank. haben avent verwendet. nuk machte pupser und den tollen calma fand er doof.

also schöne grüße an deinen Mann!;-) er hat unrecht
...eigentlich haben Männer meistens unrecht wenn sie am stillen mosern. haben ja keinen Schimmer...

(Milan ist knapp14 Wochen alt)

3

Ich glaube dein Mann hat unrecht. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber bei mir war es so, dass meine Maus erst mit 11 Monaten die Flasche und Pulvermilch akzeptierte. Tee ging, auch als sie klein war.

Eher ist es umgekehrt, aus der Flasche läuft es doch einfach raus, da muss man lange nicht so stark saugen wie an der Brust.
Ich denke nicht, das man es antrainieren kann.

Mit 4 Monaten ist die Gefahr einer Saugverwirrung aber nicht mehr hoch, sodass du sicher immer mal versuchen kannst, ihm abgepumte Milch zu geben.
LG

4

"Mein Schatz behauptet nun fest, er sei sicher dass Frauen die nur stillen und "alle Schaltjahr" mal die Flasche geben alle dieses Problem hätten. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Babys problemlos aus der Flasche trinken und diese auch akzeptieren, wenn sie nur gestillt werden.

Jetzt kommt ihr ins Spiel! Wie ist/war das bei euch?

Und muss ich ihm ab und an Muttermilch aus der Flasche anbieten, dass er auch diese Art zu trinken lernt?"

Ich wüsste nun nicht warum ein gestilltes Baby nun unbedingt aus der Flasche trinken muss. 3 meiner gestillten Kinder haben ohne Probleme einfach so die Flasche akzeptiert und einer wäre lieber verdurstet. Trainiert habe ich aber nie!

5

Meine Tochter bekam damals auch immer mal eine Flasche MuMi oder Pre. Sie trank IMMER mind. 60min und gerade unterwegs war die Flasche dann schneller. Mochte damals auch nicht öffentlich Stillen. Resultat: sie hatte ne sehr ausgeprägte Brustschimpfphase und ich habe aus Unwissenheit immer öfter ne Flasche gegeben und dann abgestillt.

Bei meinem Sohn sah ich nie die Notwendigkeit der Flasche und somit bekam er keine. Die Flasche und den Schnuller verweigert er kompellt. Dafür hatte er so gut sie keine Brustschimpfphase und das Stillen klappt viel besser. Stille nun auch immer und überall.

Zu deinem Problem: könntest du sonst nicht auch den Weg zur RüBi laufen? Oder dein Schatz fährt euch und du sitzt mit dem Kleinen hinten und beruhigst ihn? Oder Schatz fährt draußen vor der RüBi mit dem Kleinen spazieren solange.

Bei uns ist es nie ein Problem, wenn ich weg bin. Er wartet dann einfach und macht kein Theater.

Glaube aber nicht, dass man das beeinflussen kann, ob das Stillkind die Flasche nimmt oder nicht.

LG

6

Hallo,

meine Kleine bekommt ab und zu auch MuMi aus der Flasche. Bei uns ist das Problem, dass sie unterwegs nicht gestillt werden will... Sie saugt an und sobald der Milchspendereflex einsetzt dreht sie sich weg und schaut in der Welt rum... Tja, nicht gerade angenehm, wenn die Milch bei Ikea rumspritzt#schwitz

Da wir aber gerade auf Haussuche bzw Hausbau sind, sind wir öfter unterwegs.Meine Prinzessin auch nicht so glücklich über die Flasche... Allerdings trinkt sie so viel, dass es reicht, bis wir zuhause sind und da wieder "Mama-direkt" hat.

Probier doch einfach ab und zu, dass Du Deinem Sohn die Flasche mit MuMi gibst. Meine Prinzessin kommt aus dem staunen nämlich nicht mehr raus, wenn plötzlich Papa da liegt und sie dennoch was zu trinken bekommt ;-)

Hab übrigens auch Avent.

lg night-wish

7

Hallo,

Könnt ihr nicht etwas an eurem rhythmus ändern? Der kurs geht doch höchstens ne stunde wenn du ihn vorher stillst sollte er die eine stunde doch ohne stillen auskommen... #kratz

9

meinem ist es total wurscht wo was herkommt: brust mit stillhütchen oder ohne, flasche ob avent oder nuk. auch schnuller problemlos. er kriegt aber regelmäßig ne flasche abends, weil er dann besser schläft.

10

dito wie bei rebanel...brust, flasche, daumen, schnuller...ist meinem sohn (19 wochen) völlig wurscht.

glg

11

Was hat denn der sauger für Ne form? Der sollte nicht umbedingt platt sein ..