Isst sie wirklich zuviel? 9 Monate

Hallo,
meine Tochter ist nun ziemlich genau 9 Monate alt. Für meine Begriffe isst sie "normal".
Wie folgt:
-7.30/8.00 Uhr 235ml 1er
-gegen 10 Uhr ab und zu ein paar Stückchen Brot mit Margarine und Frischkäse bestrichen (nicht täglich)
-11.30/12.00 Uhr ca. 190g Brei (Gläschen oder selbst gekocht), als Nachtisch (wenn sie den Brei gut gegessen hat) ca. 100g Obstbrei
-15.30/16.00 Uhr GOB. Diese babydream Dreikornflocken mit 100g Obstgläschen oder frischem püriertem Obst (nehme soviel Dreikornflocken wie es auf der Packung steht). Alternativ 2 babydream Babyzwieback mit 100g Banane
-18.30/19.00 Uhr 235ml 1er

Wenn sie zb Nachmittags den Eindruck macht dass sie satt ist, zwinge ich es ihr natürlich nicht hinein. Ab und an bekommt sie zwischendurch noch ein kleines bisscheb weiches Obst (damit wird aber eher gematscht als gegessen).

Jedenfalls darf ich mir von meinen Mann ständig Sprüche anhören, dass er als Erwachsener von solchen Portionen schon mehr als satt wäre (er isst relativ wenig). Oder sie in ein paar Jahren mit dem Kran aus der wohnung geholt werden muss. Oder wir bald aufgrund ihres Gewichts einen extra Kiwa anfertigen lassen müssen etc.

Sie ist ein propperes Baby - keine Frage. Aber nicht mehr als andere Wonneproppen.
Mache mir trotzdem so meine Gedanken. Bin selbst übergewichtig (schon früher) und möchte ihr das natürlich ersparen und sie nicht "überfüttern". Aber für meine Begriffe isst sie nicht zuviel, sondern eben normal.

Muss ich mir echt Sorgen machen? Und ihr evtl weniger geben?

Lg

1

Ich finds ok.....

beim mittagessen könnte bissel weniger obstmus nehmen als dessert.
das 2. frühstück dafür anstatt brot dann obst oder gemüsesticks..

wir haben heut gegessen

8 uhr pre 170 ml
11.30 190 gramm kürbis kartoffel glas, und 40 gramm obstmus (birne) 150 ml tee bis zum nachmittag
15 uhr 2 zwieback viertel banane und 70 gramm birne püriert dazu wasser 100 ml

gleich gibts abendbrei reisflocken mit premilch
und zum einschlafen gegen
20 uhr-21 uhr nochmal ca 100-150 pre

lg

2

hallo,

also ich denk ja sie isst wirklich zu viel!!
so war mein Sohn auch,wir mussten das vor 4 monaten bremsen,sonst wäre übergewicht angesagt gewesen.

also mein sohn ist fast 2 jahre.
der trinkt in der früh seine flasche Kaba(essen will er nichts)!zwischen7-8 uhr

dann tut er mittag essen entweder so ein entdecker glas,oder vom tisch(das er net wirklich will) zwischen 11-11:30 uhr!

Dann mittag einen ganzen teller obst/gemüsse!(Birnen,äpfel,bananen,gruken,kartotten)um punkt 15:30 uhr

dann abend essen vollkornbrot mit wurst danach will er noch bisschen gemüse.zwischen 18 und 18:30

und trinken tut er wasser oder fenchel tee!
Und keine problem den plan haben wir vom Arzt!!

vll hilft dir das ja
Wenn fehler drin sind,sorry mein sohn schreibt mit

lg

3

Ich finde das hoert sich ok an. Aber warum gibt's Obst als Belohnung für gutes Mittagessen? Mein Sohn bekommt mittags Obst, wenn er nicht essen mag...

LG ponti

8

als belohnung soll das nicht sein. vielleicht falsch ausgedrückt. sagen wir: wenn sie sehr hungrig ist und denn brei vorher komplett aufgegessen hat. manchmal lässt sie ein paar löffel übrig oder signalisiert schon bei den letzten löffeln, dass sie nun satt ist.

9

meine maus isst so:
6 uhr 200ml pre
12 uhr brei
16 uhr gob
18 uhr milchbrei

vielleicht ist es bei ihrer ähnlich. gebe immer obst beim mittag hinterher wenn ich denke dass sie noch hunger hat. im beitrag gerade hatte ich mich falsch ausgedrückt

4

Hallo!

Ich finde es hört sich ganz normal an, was deine Kleine isst! Nur mal zum Vergleich: Meine Maus (knapp 9 Monate alt) isst:
Gegen 8:00: 200 ml 1er Nahrung

Gegen 12:00: 220g Mittagessen (Gläschen oder selbstgekocht) und ca 100 g Obstmus, manchmal sogar mehr
Gegen 16:00: ca 200ml 1er Nahrung oder 190g GOB
Gegen 19:00: 150-200g Griesbrei
Nachts wird sie 1 mal gestillt (meist gegen 2 Uhr)
Meine Tochter ist insgesamt eher ein schlankes Baby: ca 73 cm/ 8kg
Lass dich nicht verunsichern!

LG

5

Davon waere meine nie satt geworden, 300 g zu einer mahlzeit oder mehr waren normal

6

Johanna 8 Monate bekommt...

ca. 09:00 Uhr Obst/Getreidebrei

ca. 13:00 Uhr Gemüse oder Gemüse/Fleischbrei, Reiswaffel als Nachtisch
ca. 17:00 Uhr Kleinen Becher Obst
ca. 18:00 Uhr Etwas Fingerfood vom Tisch
ca. 20:00 Uhr 210ml Pregomin Milch (Spezielle Milch für Kuhmilcheiweiß-Allergie)
ca. 04:00 Uhr 210ml Pregomin

Zu allen Breimahlzeiten und zwischendurch gibts Wasser zu trinken.

Finde auch das Obst nach dem mittag etwas viel...und manchmal sagst du gibts Brot, kurz drauf mittag und Obst hinterher...streck das alles etwas, sonst ist es ok!

7

Also für mich klingt das ok. Meine Maus ist fast zehn Monate alt und bei uns sah es heute so aus:

3.30h 160ml Pre (wach geworden da Windel ausglaufen und dann nach dem Wickeln hungrig)
7.00h 120ml Pre (sonst mehr, da die 3.30h Portion fehlt)
9.00h GOB aus 20g Dinkelflocken, 120ml Wasser, etwas Öl, 100g Apfelmus
12.00h Gemüsebrei mit Öl 200g plus Obstmus 80g
14.45h 160ml Pre (total müde und vor Hunger nicht eingeschlafen)
16.45h Abendbrei aus 20g Hirseflocken 120ml Milch/Wasser und etwa 40g Apfelmus
18.00h 100ml Pre (Flasche vorm Schlafen)
Zu den Breien und dazwischen gab es etwa 300 ml Wasser

Und meine Maus ist sicher nicht dick, allerdings groß, 80cm und etwa 12 kg schwer. An manchen Tagen isst sie mehr, an anderen weniger. Manchmal trinkt sie auch weniger Pre, manchmal mehr.

Wichtig finde ich, Wasser anbieten, keine Säfte zum Durstlöschen, keine Fertigbreie mit Zucker und Aroma, vorsicht auch bei Babykeksen und Zwieback, und nicht zu viel Obstmus, obwohl meine Maus das auch so liebt.

Wenn Du unsicher bist frag den Kia oder Deine Hebamme!

11

Korrektur, war gestern schon zu müde:
Beim GOB sind es etwa 10-15 g Flocken und gut 120 ml Wasser plus Obstmus
Beim Abendbrei sind es etwa 20 g Flocken und 200 ml Flüssigkeit plus etwas Obstmus

10

Hallo,

das klingt so ähnlich, wie es bei uns auch ist - meine Maus ist auch etwas pummeliger (ca. 10,5 kg bei 74 cm Länge).

Ich habe mir da auch Sorgen gemacht und mit der KiÄ das Essen durchgesprochen:

Morgens gegen 7.00 Uhr: 100-150 ml 1er Milch
gegen 9.00/9.30 Uhr: etwas Brot (höchstens 1/4 Scheibe ohne Rand, mit etwas Butter und Marmelade/Frischkäse,..) oder ca. 50-80 g Obst (Gläschen oder 1/2 Banane o. Kiwi)
Mittag gegen 11.30/12.00 Uhr: Mittagessen (ca. 250 g) und 3-4 Löffel Obst als Nachtisch
Nachmittag: 15.30/16.00 Uhr: GOB (2 EL Getreideflocken mit 1/2 Banane oder geriebenem Apfel und 1/2 Obstgläschen
Abends gegen 19.00 Uhr: 4 EL Getreideflocken mit Halbmilch (Wasser+Milch) und 4 TL Obstmus

Zum Trinken bekommt sie Wasser, Tee oder dünne Schorlen (ca. 500-700 ml in 24 h)

Meine Kleine krabbelt noch nicht, ist aber trotzdem bewegungsaktiv, schläft aber auch noch 2x über Tag. Die KiÄ meinte, dass die Speckröllchen im Laufe der Zeit verschwinden, wenn sie noch aktiver wird (krabbeln, laufen). Na ja, mal abwarten...

LG
pfaelzerin69

12

Also ich finde das wirklich gar nicht viel!!
Mein Kleiner ist auch ein guter Esser und das ist doch super. Gut, kommt natürlich auch drauf an wieviel die Kleenen wiegen aber solange man nicht ständig süße Kekse, Saft usw gibt, ist es doch ok wenn noch ein wenig Babyspeck da ist. So haben sie auch ein wenig Reserve. Und wenns dann mit dem Laufen los geht purzeln die Pfunde.

Mein Kleiner (9 Monate) isst:
Morgens eine halbe scheibe Brot mit Frischkäse
Mittags: 200 g Gemüse-Kartoffel Brei (drei mal die WOche mit Fleisch) selbsgekocht
Nachmittags 100g Getreidebrei mit 100 Obst
Abends 200 g Milchbrei
Nachts stillen nach bedarf. Trinken tagsüber Wasser.

LG