2te Mahlzeit durch Beikost ersetzen ABER die Vormittag nicht AbendMahlzeit....

Hallo Zusammen,

meine kleine Maus bekommst seit etwas über 5 Wochen Mittags ihren Gemüse Brei (Pastinake > Kürbis > Kürbis Kartoffel > Fenchel Kartoffel > Brokkoli Kartoffel > Zucchini Reis +)
Und wenn kein Fleisch beigemischt ist isst sie auch ziehmlich ordentlich zwischen 100 - 200g Mittags. Über 130g aber nur wenn sie als Nachtisch noch etwas Obstmus bekommt und ich zwischenrein immer wieder ein Gemüselöffelchen mogle :-p

Jedenfalls würde ich gerne diesen Freitag mit der zweiten Beikost zugabe anfangen. Nun hört und ließt man überall (außer z.B. in "die besten Brei für ihr Baby" da ist es die Nachmittags oder Vormittagsmahlzeit) das man die Abendmahlzeit als zweites ersetzen soll... möchte ich aber eigentlich nicht so gerne :-(

a) Sie schläft eh schon seit sie ca 6 Wochen alt ist Nachts ca 8Std am stück
b) ich muss bereits wieder Teilzeit arbeiten. so bekommt sie Vormittags immer abgepumpte Milch. So finde ich es besser wenn ich weniger abpumpen muss da das momentan halt doch nicht so einfach ist. Und wenn sie Vormittags Brei bekommt kann ich sie dann wenn ich daheim bin immer stillen was ich momentan sehr wichtig als bezug finde dadurch das ich ja 4 Tage die Woche den halben Tag weg bin.

Jetzt wollte ich mal fragen ob noch jemand den Vormittagsbrei als zweites gegeben hat?
Und vorallem WAS gebe ich ihr den da am besten (diese PulverMilchbreie, Obst,Obstbreie oder was es da sonst noch alles gibt)? Zum Löffeln oder aus der Flasche?

Und wieviel sollen die kleinen davon Vormittags futtern weil das ist ja eig. nur ne Zwischenmahlzeit?

Die Gemüse Breichen zum Mittagessen habe ich bisher immer selber gemacht.

#danke

LG

Wera

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab zwar den abendbrei als 2. genommen :) aber antworten kann ich dir ja trotzdem :)

Also ich denke es ist kein problem die vormittagsmilch zu ersetzten als nächstes ich würde ein getreideobstbrei nehmen
z.b aus zwieback und gedrückter banane
oder 20 gramm getreideflocken z.b reisflocken mit 100 gramm obstmus,...die flocken in wasser zu brei machen nicht in milch.
oder gries z.b von milupa nach anleitung mit wasser machen und dann püriertes obst oder obstglässchen dazu.
lg

2

Obwohl ich auch bei beiden Kids als 2. Mahlzeit abends Brei gegeben habe, kann ich Deine Beweggründe total verstehen und würde an Deiner Stelle auch die nächste Brei-Mahlzeit auf den Vormittag legen.
Ich würde einen Obst-Hirse-Brei nehmen. 90 ml heißes Wasser, Hirseflocken (z.B. von Alnatura), ca. 100 g Obstmus und einen Schuß Öl.
Ist aus meiner Sicht in Eurem Fall die beste Alternative, denn Obst scheint sie ja zu mögen und die Hirse ist eine gute Alternative für das Fleisch, was sie ja offensichtlich nicht so gern isst.
Da Du ansonsten noch stillst, musst Du sie am Vormittag auch nicht mit einem Milch-Brei "belästigen".

LG
Dani

3

Ich würde keinen Obst-Getreide-Brei nehmen, mit 5 Monaten kann sie ruhig noch eine normale Mahlzeit bekommen, GOB wäre eine Zwischenmahlzeit mit weniger Kalorien (finde diese 4-5 Mahlzeiten streng nach Plan sowieso doof).
Früh stillst du sie noch? Bzw. sie bekommt die MuMi aus der Flasche?
Naja, würde mit Milchbrei beginnen und wenn sie dann zum Mittag nicht so viel isst, weil sie noch satt ist auf GOB umsteigen, andersherum wirst du vielleicht nicht raus finden, ob sie noch etwas Hunger hätte.
Wir haben immer den von Alnatura, den kannst du mit Milch als auch mit Wasser anrühren und entsprechend Obst dazu geben.
LG

4

Mit ca 2 1/2 - 3 Monaten hat sie angefangen nur noch 5 mal am Tag zu trinken (hab bei der U4 auch die KiÄ gefragt ob das ok ist weil mir das so wenig vorkam und meine kleine am anfang noch zu 6 Mahlzeiten drängen wollte).
Also in der Früh wird sie von mir gestillt, Vormittags bekommt sie Mo-Do MuMi aus der Flasche (sonst gestillt), Mittags ihren Brei mit etwas Wasser zum trinken falls sie es mal möchte und annimmt und eine Halbe Stunde Später manchmal falls noch bedarf ist etwas MuMi (stillen oder Flasche aber meist eh nur wenn Fleisch mit im Brei war). Nachmittags und Abends wird sie wieder gestillt.

Aber mittlerweile kommt es mir so vor als würde sie Vormittags nicht mehr soviel trinken wie zuvor. Auch die Freundin von meinem Vater sagt das sie jetzt immer etwas weniger Vormittags trink (davor 200-220ml, dann nur noch 190/180ml tendenz nach unten). Denke das sie jetzt das langsam überreist das es Mittags was "großes" gibt?!

5

Mit 5 Monaten war es bei uns auch so, dass sie nur 5-6 mal trinken wollte. Und die Phase, dass sie vormittags nicht mehr viel trinken wollte haben wir auch. Bei uns war es so schlimm, dass die Ärztin wollte, dass ich zufütter, damit sie pro Mahlzeit mehr Kalorien bekommt.
Wie ist es denn bei ihr vom Gewicht her? Kann sie es sich leisten Vormittags auf Kalorien zu verzichten? Mit 5 Monaten darf sie noch Milch so viel sie will, deswegen würde ich ihr die nicht unbedingt "weg nehmen", du musst ja keine 200g Portion kochen. So meine ich. Würde den GOB wirklich erst nehmen, wenn ihr das stillen früh und der "halbe Milchbrei" am Vormittag zu viel wird, was du dann am fehlenden Hunger zum Mittag erkennst.
Klar fällt die Tendenz, mit einem Jahr sind die meisten ja bei 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten. Mit 5 Monaten wäre es aber bei uns zumindest definitiv zu früh gewesen.
Wie gesagt, ist die Menge Wasser die sie dir abnimmt völlig in Ordnung.
LG