geht's nicht auch ganz ohne Pulvermilch?

hallo ihr lieben!

ich beschäftige mich gerade mit dem thema beikoststart. unser samuel ist jetzt 5,5 monate alt. bisher stille ich voll, will auch noch 1, 2 wochen mit dem beikoststart warten.

wie ist das dann aber mit der milch?

klar, bis zu dem zeitpunkt wenn alle mahlzeiten ersetzt sind werde ich ja die ganze zeit noch stillen. was ich aber nicht will, ist das langzeitstillen. wenn er 1 jahr alt ist, möchte ich abgestillt haben. dann braucht er doch das zeug nicht mehr, oder?

muss ich denn nun zu irgendeinem zeitpunkt irgendeine pulvermilch aus der flasche geben? wenn ja wann und was?
sollte ich so mit 8 monaten abstillen wollen, braucht mein baby dann folgemilch oder sowas?

sorry für die doofe frage#sorry, aber dieser ganze werbescheiss von onkel h**p und co macht einen ja völlig kirre #schrei

LG lenilou

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also erstmal glaube ich nicht, dass n Kind wirklich nen Schaden davon trägt, weil es keine Milch mehr bekommt. Dennoch ist es im 1. Lebensjahr ja "Beikost" und Milch sollte eigentlich das Hauptnahrungsmittel sein. Mein Großer bekam 21 Monate lang MIlch, ab 1,5 Jahre nur noch morgens 200ml, vorher mehr. (hab nach 3 Mo abgestillt, er bekam 1er Milch, also auch keine Folgemilch)
Der Kleine wurde nie gestillt, isst nur Fingerfood oder GOB, würde ich stillen, würde er keine Pulvermilch benötigen, nicht mal für Abendbrei, einfach weil es so reichen würde.
Auch der wird seine Milch so lange bekommen, wie er se benötigt, jetzt, mit knapp 8 Monaten sind es noch 800ml-1l am Tag, also wirklich viel, er braucht sie, also bekommt er seine MIlch. Fingerfood, bzw BLW sättigt eben nicht so wie Brei und BRei möchte er nicht (außer GOB, das geht).

Hör auf dich und dein Kind, ich glaube, dass Mütter ein Gefühl dafür haben, was ein Kind braucht

2

Man sollte bis zu einem Jahr Milch geben, Mumi oder Pulvermilch (Pre oder 1er reichen, Folgemilch ist Schwachsinn), denn im Säuglingsalter ist dies die Hauptnahrungsquelle. Danach, bzw. kurz davor kann man die Kinder oft an den Familientisch gewöhnen und sie sind in der Lage, ohne Milch aus zukommen.
Ab einem Jahr braucht er theoretisch keine Milch mehr (weder Kuh- noch Pulvermilch).
LG

3

Du kannst Pre nehmen, sie ist der Mumi am ähnlichsten..Die kannst Du lange geben.Kuhmilchprodukte essen die Kinder meist schon genug und sie sollen ja nicht soviel Eiweiß..Deshalb denke ich ist diese Milch optimal..Auch 1er ist OK..Bloß keine 2er oder 3er Folgemilch

Anna

4

hallo
So habe ich vor 6 Jahren auch gedacht. Gekommen ist es etwas anders. Ich bin dann doch zum Lamgzeitstillen gekommen, aber ab ca. 1 Jahr war es dann doch nur noch so selten, das es mich nicht gestört hat.Abgestillt haben wir(!) dann einmal mit 2,5 Jahren und einmal mt 2 Jahren. Am Ende gab es aber nur noch Morgens die Brust. Oder auch mal im "Notfall" unterwegs oder bei Krankheit.
Mit einem Jahr haben meine Jungs auch angefangen normale Kuhmilch zu trinken, aus dem Becher. Mein 3. ist jetzt 14 Monate und stillte noch morgens um 6 und einmal Mittags vor seinem Mittagsschlaf, wenn er zu müde ist zum Essen oder nach dem Mittagsschlaf als Zwischenmahlzeit, wenn er vor dem Schlafen zu Mittag gegessen hat.
Pulvermilch haben meine nie(!) bekommen. Das hätte ich damals nicht gedacht.
Vieleicht wird es bei euch auch so. Wenn nicht gibst du eben Pulvermilch. Welche du nimmst ist auch nicht so Pauschal zu sagen.
Pre soll ja ie beste sein, aber Kinder die so lange gestillt worden sind, kann es auch sein das sie die nicht mögen. Ob es 1er oder 2er ist finde ich jetzt relativ egal. Hier heißt es immer das ist Geldmacherei, aber meist kosten diese ja gleich viel.

Die zusammensetztung ist eben ein bischen anders, aber auch nicht so gravierend das es bei einem 9-12 Monate alten Baby Unterschiede macht.
Nur Kindermilch ist, denke ich, unnötig. Denn dann können sie auch schon normale Milch trinken. Kostet definitiv weniger und hat nicht irgentwelche seltsamen Zutaten.
Alles Gute bei eurem Weg.
Melli

5

Hi,

genau die selbe Frage stelle ich mir auch immer.
Und da ich keine Antwort weiß, stille ich einfach über das 1. Lebensjahr hinaus. Ich möchte ungern irgendeine Ersatzmilch geben. Sei es Kuhmilch noch Pre-Milch. Zumindest wird die Kuhmilch kein Hauptnahrungsmittel werden (wie bei den meisten Kindern)

Auf deine Frage wirst du sicher viele verschiedene Antworten bekommen. Von Kuhmilch ab dem 6. Monate, bis Pre-Milch oder Kuhmilch nach dem Abstillen.

Solange du noch 1-2 x am Tag stillst, würde ich sagen, braucht dein Sohn keine andere Milch.

Nach dem Abstillen kannst du es machen wie du es für richtig hälst. Wenn du der Meinung bist, dein Kind braucht Kuhmilch oder verarbeitete Kuhmilch (Pre-Milch oder auch die Folgemilch) kannst du das füttern sobald du meinst es sei sinnvoll.
Ich lese soviele verschiedene Empfehlungen, dass ich der Meinung bin, dass man es am besten so macht, wie man es für richtig hält..

lg Laila mit Selina 8 Monate

6

ich hab mein Kind mit knapp 9 Monaten abgestillt. Hab dauerhaft abpumpen müssen und war am Ende meiner Kräfte. Dann gabs die pre-Milch aus der Flasche. Mit gut 1 Jahr wollt ich dann auf normale Kuhmilch umsteigen. Die hat er aber nicht vertragen. Hab dann nochmal 1 Monat pre gefüttert und dann sind wir schön langsam auf Kuhmilch umgestiegen.

Mittags gabs ein Gläschen, nachmittags Brei (Alnatura Flocken angerührt mit Obst drin).

Frühstück sah so aus, dass es um ca. 7 uhr (da wachte er auf als der Papa ins Büro musste) ne Flasche Milch gab, es wurde gekuschelt und wieder bis 9 uhr geschlafen und dann gabs ein Brot. Abends umgedreht. Evtl. ein Butterbrot und später noch ne Milchflasche.

Diese beiden Milchrationen gab es bei uns bis der Zwerg ca. 2,5 Jahre alt war.

7

Hey,
bei uns war es so..
Ich habe meine Tochter mit 7,5 monaten abgestillt, danach gabs nur noch " normales " Essen & morgens zum Frühstück 150 ml Pre Milch , bis sie 10 monate alt war. Seit dem gibt es garkeine Pulvermilch mehr & ihr fehlt es an nichts :-)

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (14 monate) #verliebt

8

Hallo!

Meine Tochter hat nie Pulvermilch bekommen. Sie hat mit 5,5mon den ersten Brei bekommen, von da an hab ich dann jeden Monat eine Mahlzeit durch brei ersetzt. Mit 11,5mon wollte sie dann gar nicht mehr an die Brust, eine Milchflasche (mit Kuhmilch) hat sie danach nur gelegentlich bekommen.
Wenn du allerdings mit 8mon abstillen willst, sollte dein Kind noch Pulvermilch bekommen. Da würde ich aber zu Pre- oder 1er-Milch raten, Folgemilch oder später gar Kindermilch braucht kein Mensch!

Liebe Grüße!

9

wenn dein kind voll auf milch versichtet, brauchst du natürlich nichts, aber kuhmilch geht halt nicht, folgemilch brauchst du auch nicht, pre oder 1er wären es bis zum 2geb.