stillen->am rande der verzweiflung

hallo ihr lieben

mein kleiner keks wird morgen 11 wochen alt und ich stille voll, er nimmt auch super zu.

tagsüber kommt er alle 2-4 stunden, nachts alle 3-5 stunden, also alles im grünen bereich.

nur ist es so in letzter zeit das wenn ich ihn nach jeweils ner halben stunde brust abdocke, fängt er an zu schreien wie am spieß und macht diese mundbewegung hunger#schmoll

ich denke das 1 stunde genug ist und er trinkt ja nich mehr wirklich viel. schnuller ist auch doof.

hab nun mit meiner hebamme abgesprochen das wenn es gar nich geht ich ihm mal pre nahrung nach dem stillen gebe und siehe da, er hat 100 ml mit einem zug weggeballert #schock

jetzt frag ich mich wie es weitergehen soll denn ich kann nich 20 stunden am tag wie ein stein da sitzen und stillen da werd ich blöd

ich WILL ja weiter stillen aber das ist ja dann nicht mehr schön wenn er gar nicht mehr von der brust weg kommt, tut auch langsam weh. manno#heul

das deprimiert mich total und bin hin u her gerissen...

gehts euch auch so oder könnt ihr mich aufbauen??

grüsse von der mimi#schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mh vielleicht läufts einfach nimmer so gut..
hol dir hilfe von einer Stillberaterin! Du schaffst das sicher!
Über die menge von dem Flascherl würde ich mich nicht wundern
aus der Flasche läufts ja quasi von selbst und da sind schnell mal 100 ml weg geballert weils einfach fast von allein läuft!

2

Mit 11 Wochen ist Dein Kind vermutlich im 12-Wochen-Schub und da ist alles normal, was sonst nicht normal ist. Dauernuckeln, erhöhtes Stillbedürfnis, Schlafen nur auf dem Arm usw..

Leg ihn einfach so oft und so lange an, wie er das einfordert. Der Wachstumsschub ist meist nach 1-3 Wochen vorbei.

Eure Stillabstände sind übrigens ein Traum - da war ich mit Emilia mit 12 Wochen weit entfernt von...

3

ja hoffentlich ist es bald vorbei denn ich hab echt keine lust den ganzen sommer zu hause mit stillen zu verbringen... das raubt einem ja den nerv, mag es das beste sein für die kleinen aber wir haben ja auch noch ein leben.... ich halte durch und wenn es gar nich zu ertragen ist hab ich ja immer noch die pre nahrung :-p

grüsse #winke

4

Hallo!
Wie schon gesagt wure, er befindet sich in einem Wachstums-/Entwicklungsschub! Da wollen die Babys ganz oft an die Brust. Mal zum beruhigen, mal brauchen sie zeitweise mehr Milch. Das wird noch öfter vorkommen!

Die Literatur sagt, man soll auf gar keinen Fall zufüttern. Ich finde, dass man muss ausprobieren und individuell entscheiden. Wenn, dann immer zuerst die Brust geben! Wenn diese leer ist, dann kannst Du die Flasche anbieten. In ein paar Tagen ist wieder alles wie immer!! #winke

VG Sandra

5

man muss ja nicht auf biegen und brechen stillen , dann fütter halt zu und gut ist ...

nützt ja keinem wenn du keene Energie mehr hast und der Zwerg nicht satt wird :-)

6

So seh ich das auch! Ich hab meine Maus (11 Wochen alt) 10 Wochen gestillt, dann wurde sie einfach nicht mehr satt! Auf Grund eines heftigen virusinfekt meinerseits war ich auch sehr geschwächt, weil ich eine Woche nix zu mir nehmen konnte und da habe ich mich entschieden, pre zu füttern! Und dabei bin ich jetzt auch geblieben!

Und was soll ich sagen, es läuft alles viel viel besser und entspannter! Und ich fühl mich auch viel besser!

Wenn es nicht mehr geht dann geht's halt nicht mehr!

Lg
Andrea

12

heut nachmittag ging es dann wieder.....

bin dolle stolz auf mich das ich so lange schon stille aber wie gesagt.....ich könnt es manchmal hinschmeissen...

ich beobachte das ma noch bissl u dann mal schauen

grüsse#winke

7

Hallo!
Mein Zwerg ist auch grad 11 Wochen alt und da soll ja ein größerer Schub anstehen!

Meiner trinkt öfter als deiner, fast alle Stunde, manchmal werdens zwei Stunden, dafür aber kurzer, so 10 Minuten. Dann steckt er sofort die Hände in den Mund und tut so als wurde er verhungern und schreit.
Ich denke, dass der Schub eben ihre ganze Welt auf den Kopf stellt und der sicherste Ort auf der Welt ist halt am busen:-D
Wenn du genug vom stillen hast, dock ihn ab und trag ihn halt rum, dann beruhigt er sich auch so und ist glücklich bei Mama. das mach ich so, ich bin kein Schnuller und lasse nicht ewig an mir rumnuckeln..tragetuch hilft als Nähe Ersatz bei uns!
Und vergiss die Flasche, solange er zunimmt und nasse windeln hat, hat er genug!
wir werden die Phase schon überstehen! Alles gute und Liebe Grüße,
Ursula

11

hm mich wundert nur das er die flasche ausgetrunken hat...*grübel*
das war ja nach dem stillen
haben heute wieder fein gestillt den ganzen tag:-p

grüsse

8

In dem Alter haben meine beiden Jungs den Schnuller verweigert und auch stets und ständig lieber an Mamas Brust gehangen. Allerdings waren die Schübe bei uns relativ schnell vorbei, so im Schnitt nach 1 Woche. Vielleicht versuchst Du mal, die Stilldauer zu verringern und dafür öfter zu stillen. Das müßte eigentlich klappen und gleichzeitig auch die Milchproduktion besser ankurbeln.

Ansonsten auf jeden Fall die Flasche weglassen, sonst geht die Milchproduktion zurück und das ist der Anfang vom Ende des Stillens, leider immer noch ein sehr üblicher Rat von nicht so stillerfahrenen Hebammen. Sei sicher, es geht nicht nur um's satt werden, sondern oft eben auch um das Stillen anderer Bedürfnisse wie Nähe.

Ich habe ja zwei Stillkinder (heute 3 Jahre alt und fast 10 Monate alt). Da hat jeder seine Seite zum Stillen. Glaub mir, da hilft nur konsequent Pausen einzufordern und regelmäßig die Brustwarzen pflegen (entweder mit Brustwarzensalbe aus dem Drogeriemarkt, meine Hebi hat mir allerdings Rosatum Heilsalbe gegeben, finde ich fast noch etwas besser).

Gruß
marjatta

9

Wenn DU stillen MÖCHTEST, dann MUSST Du da leider durch! #hicks

Durchhalten und Geduld haben!
Anlegen, anlegen, anlegen - Stillen nach Bedarf!
Sofort die Flasche weg lassen, das verringert Deine Milchbildung und ist meist der Weg zum Abstillen!
Bei Hilfe eine Stillberaterin kontaktieren!

Viel Glück!
#klee und #winke

10

hm ich versuch es...

mir tut es ja auch manchmal leid das ich überhaupt darüber nachdenke nicht mehr zu stillen.....
aber es gibt momente da könnt ich das hin schmeissen#schwitz

grüsse

13

Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Am Anfang hatte ich auch totale Probleme mit dem Stillen und ich hatte ständig Angst, dass meine Maus nicht satt wird... Niemand hat mir vorher gesagt, dass Stillen anstrengend sein kann und dass es Arbeit macht!
Dann hab ich mich viel damit befasst und einfach die Zähne zusammen gebissen.
Jetzt stille ich schon 9 Monate und ich genieß es! Auch wenn es immernoch Probleme gibt, z.B. sitz ich grad hier mit einem blöden Milchstau! Aber mir ist bewusst, dass sowas numal dazu gehört... Stillen ist trotzdem toll! #verliebt

Ich drücke Dir die Daumen!
#pro

weitere Kommentare laden