Zubereitung und Einführung Alnatura Getreidebrei als Abendbrei und GOB

Hallo,

ich wollte nun anfangen einen Milchbrei als Abendbrei einzuführen. Ich habe hierfür den Alnatura 4-Korn-Gertreidebrei (ist auch Glutenfrei).

Ich hätte einfach 200ml Pre angemacht und da dann das Getreidepulver eingerührt und fertig.

Aber auf der Packung stehen andere Zubereitungsarten und jetzt bin ich unschlüssig#kratz:

ab 4. Monat mit halb Wasser halb Milch (Kuhmilch)
ab 6. Monat GOB mit Wasser, also milchfrei
und als Vollmilchbrei erst ab den 7.Monat. Hier soll allerdings Kuhmilch genommen werden.

Kuhmilch möchte ich aber nicht nehmen, sollte schon Pre sein. Ist dann meine Zubereitungsart wie ich es machen wollte richtig? Und da "Milchbrei" laut Packung erst ab 7 Monate, solle ich lieber noch warten? aber ich würde ja meine Pre nehmen, die sie sowieso trinkt. Mein baby ist 6 Monate, seit 3,5 Wochen gibt es Mittags Gemüsebrei.

Und kommt bei dem Abendbrei auch etwas Obst mit rein oder lässt man das und macht das nur Mittag beim GOB (der ja auch darum so heißt)

Danke für Eure Antworten#winke! Bei dieser Essensache bin ich ganz schön unsicher und hab voll Angst was falsch zu machen#zitter

1

Hi,

Ich denke auch dass deine Zubereitungsmethode schon passen wird, ich mach es auch nicht anders, denn Kuhmilch möchte ich auch noch nicht geben im 1. Jahr und von Folgemilch halte ich auch wenig.
Meistens benutzt man anfangs sowieso mehr Flüssigkeit als auf der Packung angegeben.

Ich mach ein kleines bisschen Obst in den Brei, lange nicht so viel wie in den GOB (der ist bei mir halb/halb), einfach für den Geschmack, meine Kleine liebt nämlich Obst und verschmäht Gemüse (zumindest in Breiform).

Ich würde anfangs aber nicht so viel machen... ich müsste da dann über die Hälfte wegschmeißen.

LG Jey die vorgestern mit Milchbrei gestartet ist

2

Ich mache alle Alnatura-Breie mit Pre, egal ob 4-Korn, Hirse oder Hafer etc.

Kannst du ruhig machen.

LG
K.

3

Hi,

ich denke das kannst du machen, wie du möchtest.

Solange der Brei dem Baby schmeckt und die Konsistenz auch für das Baby angenehm ist, ist es doch alles gut.

Mein Kleiner ist auch 6,5 Monate alt und ich mache noch ein wenig Obstbrei in den Milchbrei. Dann schmeckt es besser :-)
Nur nehme ich Vollmilch seitdem er 6 Monate alt ist. Sehe das ein wenig anders mit Kuhmilch. Es hat sich ja nun doch gezeigt, das früher Kontakt mit unterschiedlichen Stoffen doch besser ist. Finde ich auch logischer.

Aber das ist meine Ansicht und das muss keiner so machen.

Die Kuhmilch hat noch einen Vorteil: Weil ich selber echt gerne Grieß oder Haferbrei esse, mache ich einfach etwas mehr Brei und wir essen beide. Bevor er 6 Monate alt war, nahm ich die 1er Milch. Das schmeckt echt widerlich!!! Beeee!!!
Auch dem Kleinen schmeckt der Brei mit der Kuhmilch besser und er verträgt sie sehr gut. Kein Ausschlag oder Blähungen oder Bauchweh.

Also für den Geschmack kannst du da gerne noch etwas Obst untermischen und sonst einfach so machen, dass das Baby es gerne isst.

Lieben Gruß

4

Wir haben auch länger Pre Milch genommen. Kuhmilch darf mit 6 Monaten gegeben werden, wir haben glaub ich mit 9 Monaten Halbmilch gemacht und 2 Wochen später Vollmilch.
Obst mach ich immer ein bisschen dran!

LG ponti

5

Hallo titania78,

das ist ok, wie du es machen willst. Ich hab am Anfang Pre genommen und jetzt 1er-Milch.
Mein Kinderarzt meinte, Vollmilch erst ab 1 Jahr.

LG Susanne