Will abstillen - schlechtes Gewissen

Guten Abend Mädels ;)

seit Wochen nun schlage ich mich mit dem Gedanken herum, abzustillen. Unser Zwerg ist 7,5 Monate alt. Ich arbeite wieder seit er 8 Wochen alt ist (voll) und habe es bis jetzt geschafft, seinen Bedarf mit pumpen zu decken. Mittlerweile trinkt er nur noch eine Mahlzeit morgens (120ml), diese pumpe ich Abends ab. Bis vor kurzem gabs auch nachts noch die Brust, aber nachdem er mit drei Nächte hintereinander so fies in die Brustwarze gebissen hat, habe ich die Brust nachts nicht mehr angeboten. Er hat sich mit Wasser zufrieden gegeben.

Um die Frühstücks-Flasche zusammen zu haben, muss ich Abends 30-40 Minuten pumpen und es reicht nicht immer (fast nie mehr). Bis jetzt kann ich noch mit meinen Tiefkühl-Vorräten aufstocken, aber so langsam gehen auch die zur Neige.

Auf der einen Seite denke ich, toll, dass wir es so lange geschafft haben ohne "Pulver", jetzt einfach in Ruhe abstillen, die letzten Vorräte aufbrauchen und noch zwei Monate "Pulvermilch" geben. Auf der anderen Seite quält mich mein schlechtes Gewissen und ich denke, ich sollte wieder mehr pumpen, mehr Milch produzieren... Ich sehe es als persönliches Versagen an, wenn ich jetzt aufhöre.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Eigentlich sagt alles "aufhören, aufhören", ich kann dieses Geräusch der pumpe nicht mehr hören, ich mag nicht mehr um jeden Tropfen MuMi bangen... Auf der anderen Seite eben diese innere Stimme "Du Rabenmutterm du gehst schon arbeiten, jetzt auch noch keinen MuMi mehr..."

Freu mich über Antworten,

kasiru

PS: Er ist ünbrigens kein großer Esser, er bekommt neben der Milchmahlzeit noch Mittagsbrei (ca. 180 gramm, Nachmittags 100 gr GOB und Abends 120gr Milchbrei)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Was redet ihr euch denn immer ein, versagt zu haben!?!?!?!?

Niemand hat versagt, nur weil er abstillt.

Man kann sich auch selber was einreden und verrückt machen.#kratz

Ich denke, Rabenmütter verhalten sich GANZ ANDERS, das macht man nicht an "stillen oder nicht stillen" aus.

LG

10

Ja, du hast wirklich recht... Natürlich weiß ich dass ich keine schlechte Mutter bin, wenn ich abstille. Aber eben das schlechte Gewissen, mich nicht völlig für mein Kind aufzuopfern...
Aber ich werde es jetzt die nächsten Tage ausklingen lassen…

LG
kasiru

11

Nein, man muss sich definitiv NICHT völlig aufopfern als Mama!!
Was hat dein Kind davon? Eine Mama, die unzufrieden ist (die merken das...) und vielleicht völlig fertig.

Das muss nicht sein!

1

Hi,
und wenn du dich gar nicht so stresst und quasi nur noch als Leckerli dazustillst? Dann, wenn du zu Hause bist? Ansonsten bekommt er Pulvermilch und was Festes. Pumpen nervt, das kann ich mir vorstellen, aber so ein, zwei Stillmahlzeiten am Tag könntest du ja beibehalten. (Wenn nicht, finde ich das aber auch ok. Ich bin keine Hardlinerin.;-))

vlg tina + justus 4,5 + joris 16M

2

Ja, theoretische ien gute Idee. Aber das Problem: Tagsüber trinkt er nicht aus der Brust. Er hampelt nur rum und findet keine Ruhe. Selbst Flasche ist schwer, geht aber... Deswegen für tagsüber bleibt nur abgepumpte Milch...

LG
kasiru

3

Auf pumpen hab ich dieses Mal ehrlich gesagt auch keine Lust - ich arbeite jetzt seit einer Woche wieder Vollzeit, Nr 2 ist 9 Monate alt. Tagsueber bekommt sie Kunstmilch und feste Nahrung, abends wird gestillt.

Bei Nr 1 hatte ich anfangs noch gepumpt, hab's dann aber aufgehoert weil sie sich nicht weiter fuer Pumpmilch interessiert hat - sie hat das Milch trinken komplett auf abends und nachts geschoben. Bei Nr 2 hab ich das Pumpen gar nicht erst versucht - weil ich einfach auch irgendwann mal Pause brauche.

Schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht, ich bin auch nur ein Mensch. Wenn du nicht mehr magst, dann ist es voellig ok dass du aufhoerst. Dein Kind hat doch nichts davon wenn du dich aus falsch verstandenem Pflichtgefuehl voellig aufreibst

5

Danke für deine Meinung...
Ich bin so ein Mensch, der für alles ein schlechtes Gewissen hat. Total bescheuert. Ich weiß. Da mischen sich eben auch verschiedene Sachen. Eben auch die Zweifel an mir als Mutter, die Vollzeit arbeitet und "keine Zeit" für die Jungs hat. (Habe ich natürlich, nur eben nicht so viel.)
Ich hasse das pumpen so sehr. Immer diese Pumpe, egal wo ich bin... Ich glaube ich muss aufhören, bevor ich einen seelischen Knacks bekomme ;)

Liebe Grüße
kasiru

PS: Nachts würde ich auch noch weiterstillen, aber wenn der Zwerg mich soo beißt und nicht trinkt, will er das wohl nimmer...

4

hallo kasiru,

nils wird am dienstag 7 monate alt und verweigert mir seid dienstag immer mehr die brust, heute wollte er gar nicht stillen, ich bin fast geplatzt :-(.

ich würde noch weiterstillen. nur noch nachts scheint er an die brust zu wollen. was will ich machen ... zwingen kann ich ihn ja nicht.

ich könnte mir jetzt auch meine gedanken machen, ob ich was falsch gemacht hab, aber es soll wohl so sein.

mach dir nicht so nen kopf, sondern sei stolz, dass es so lange geklappt hat!!

schönen abend
lg
akene mit zwei schlafenenden minimännern

6

Danke für deine Meinung.
Ja beim "Großen" war es irgendwie leichter. Mein Freund war eine Nacht mit ihm unterwegs und ab da wollte er die Brust nicht mehr. Ich konnte machen was ich wollte. Da musste ich nicht entscheiden.

Ich habe sowieso immer und für alles ein schlechtes Gewissen, das ist mein Problem...

LG
kasiru

7

Mein Kleiner ist zwar knapp über 4 Monate alt. habe ihn 3 Monate voll gestillt. Aber seit nem Monat klappts net so richtig! MIr fiel es auch schwer.....irgendwie dachte ich, dass ich versagt habe. Mittlerweile sage ich mir....ich habe ihn drei Monate gestillt....besser so als garnicht!

Habe mich ausführlich mit meiner Hebamme darüber unterhalten. Sie meinte, dass wir auch nur Menschen sind und kein schlechtes Gewissen haben sollen.

Manche Frauen können nicht stillen und manchmal wollen bewusst net stillen. Du hast jetz 7 Monate dein Baby gestillt und du kannst drauf stolz sein.

Du musst ja net komplett damit aufhören z.B. manchmal als "Kuschelmethode":-)

lg mekosa

9

Danke auch dir für deine Meinung.
Du hast recht. Ich habe ja solange gestillt, wie es für uns beide gut war. Wenn es für mich nur noch Stress und nervig ist, dann macht es ja irgendwie auch keinen Sinn...
Das ist generell mein Problem, mein schlechtes Gewissen wegen allem.

LG
kasiru