Bin vollkommen verwirrt mit Beikost/vom Tisch mitessen etc.

Hallo.

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Mon. alt und ich hab die letzten Wochen langsam angefangen, mittags Gemüse- und abends Abendbrei zu geben. Beides hab ich selbst gekocht, also nix aus dem Gläschen.
Dann war ich anscheinend zu eifrig und hab eine ganze Woche lang daran festgehalten und jeden Tag mittags und abends Brei gegeben.

Jetzt will er gar nimmer mittags was gemüsiges. Die Karotte ging noch, aber den Kürbis findet er gar widerlich und als ich dann doch ein Gläschen aufgemacht hab mit Bio-Huhn, wars dann ganz aus.

Den Abendbrei hab ich in der Flasche ihm gegeben und anfangs wars auch ok, jetzt muss der Brei schon wieder fast so flüssig sein wie seine Milch, wobei der sowieso schon sehr flüssig ist, damits überhaupt durch die Öffnung passt.

So, und was mach ich nun? Ich bin dann wieder ganz auf Milch umgestiegen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihm mal Obst geben könnte (in diesem Fall auch aus dem Gläschen).

Und wenn er vom Tisch mitisst - was darf ich ihm dann geben? Toastbrot (natürlich ungetoastet)? Tomate? Hartgekochtes Ei?

Salatgurke kommt bei uns sehr selten auf den Tisch, weil sowohl mein Mann als auch ich sie nicht unbedingt mögen.

Wie siehts mit Paprika aus?

Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nimmer weiter. *seufz*

LG

1

Hey ,

ich würde kein Toastbrot geben , ist doch purer Zucker :-)
Eher Bauernbrot ist auch weich .
Ei würde ich noch nicht geben .

Gurke, Paprika & Tomate kannst du ihm natürlich geben .
Ist in dem Alter aber zu hart , denk ich.
Fiona mochte das nie gerne , auch mit 12 monaten nur ganz kleine Stücke wenn ich mit dran knabbere.

Fiona hatte auch so eine Phase ,dass sie Mittags fast nix gegessen hat , aber nach 2 wochen war es wieder gut.
Ich würde weiter Mittagsbrei geben. Wenn er nicht satt wird , ein Fläschen hinter her.

Obst aus dem Gläschen hab ich Fiona noch nie gegeben #kratz
Sonst kannst du ihm noch Äpfel, Bananen, Birne klein pracken/pürieren & geben.
Oder so ein Stück Banane in die Hand geben & lutschen lassen :-)

Ei sollte man im Babyalter noch weglassen.

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (12 monate) #verliebt

2

Hallo!

Also ich denke, Dein Sohn ist vielleicht etwas überfordert damit, gleich zwei Milchmahlzeiten auf einmal ersetzt zu bekommen... Du solltest erstmal nur die Mittagsmahlzeit auszauschen. Ich würde dabei bleiben und ihm Mittags den Gemüsebrei bzw. dann Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei anbieten. Lass ihn soviel essen wie er mag und wenn er dann noch hunger hat, gib ihm noch Milch hinterher.

Wenn er sich dann an seinen Mittagsbrei gewöhnt hat, kannst Du langsam anfangen, die Abendmahlzeit auszutauschen. ABER Brei gehört nicht in die Flasche, sondern immer auf den Löffel. Gib ihm den Abendbrei dann also auch mit dem Löffel, damit der Brei richtig eingespeichelt werden kann. Das geht nämlich nicht, wenn Du ihn mit der Flasche gibst... ;-)

Ansonsten kannst Du ihm natürlich auch Brot (nicht unbeding Toast), Paprika, Tomaten (beides jedoch geschält), zerdrückte Banane etc. anbieten. Auf das Ei solltest Du im 1. Lebensjahr jedoch noch verzichten...

Lg mimima1980 mit Elias (knapp sechs Monate)#verliebt

6

Wieso müssen den Paprika und Tomaten geschält werden #kratz ?

7

Na ja, mein Kleiner kriegt die Schale nicht gekaut und würde sich daran verschlucken... ;-)

3

Huhu!

Also meine Tochter bekommt Fingerfood.
Mittags bekommt sie Kartoffel z.B. mit Zucchini (gedünstet). Brokkoli mag sie auch oder kürbis.
Ich dünste immer alles und schneide es in Pommes grosse Stücke.

Obst isst sie zwischendurch auc hsehr gerne.

Probier es einfach mal aus.
liebe Grüße

p.s.: zum Frühstück gibtr es manchmal ein Stück Brot mit Gurke oder Tomate (geschält und diese Kernchen raus). Von Paprika bkeommt sie Blähungen ;)

gibt auch einen BLW-Club hier

4

Hallo!

Lies doch mal ein bisschen was zum Thema BLW!

Hier bei Urbia gibts einen eigenen Baby Led Weaning Club ;-) Und es gibt mittlerweile zig Websites zu dem Thema.

Wenn er noch keine Zähne hat würde ich harte, rohe Dinge jedoch noch lassen. Paprika, Gurke usw. sind glaub ich noch nichts in dem Alter. Sind einfach recht schwer zu beißen.

Meine Tochter hat ab 6 Monate komplett von Tisch mitgegessen. Ich hab eben ohne Salz gekocht und jeder durfte selbst salzen, wenn nötig :-)

Eines der ersten Dinge war Backofen-Gemüse (Fenchel, Karotten, Süßkartoffeln, Kartoffeln und Pastinake in schöne Stücke geschnitten und im Backofen gebacken).

Liebe Grüße!

5

Am Anfang ist es eben alles noch ein bisschen wackelig und ich gebe zu, dass ich mich an meinen Instinkt halte und nicht an die Regeln, die man hier und da oft so liest.

Gemüse am Mittag gibts bei uns lieber mit Getreideflocken.

Abendbrei gibts gar nicht, dafür aber GOB am Nachmittag. Abends wollen meine ne Flasche und ich habe auch vor, diese Mahlzeit als letzte zu ersetzen - mal sehen.

Aus der Flasche gibts Milch und Wasser, alles andere vom Löffel, selbst Saft (wenn wir bei Oma sind, die macht immer so leckeren Obstsalat, da geb ich ihnen das Säftchen von).

Ei - tja, da scheiden sich die Geister, Manche sagen erst das Weisse, dann das Gelbe, andere meinen, es sei egal. Im ersten Jahr versuchen wir drauf zu verzichten und dann auch nur hart gekocht.

wenn noh 3 oder 4 Wochen ins Land ziehen, sieht die Welt anders aus und Du wirst Dich mehr trauen.

LG
cha