Wann kommen wir endlich vom Brei weg?!Hilfe!

Hallo am Donnerstag:-)
Unsere Zuckerschnute ist jetzt 13,5 Monate alt und ich wùrde gerne allmählich mal mehr Familientisch einbringen.

Morgens biete ich Frieda Brot mit Frischkäse an oder Marmelade (n bischn, da so süss). Sie testet die Konsistenz,findet sie (mal) gut,mal nicht. Dann schiebt sie den Brocken hin&her im Mund und wenn ich Glück habe schluckt sie das Brot runter und sonst:
- auf den Boden werfen
-rumschmieren auf Tisch
-ins Haar schmieren
-mir anbieten....

Ich werd kirre!Dann ist sie natürlich immer noch nicht satt-also biete ich ihr den noch vorhandenen Hirsebrei an und DEN liebt sie.

Muss ich das so annehmen?Nach dem Motto-irgendwann isst sie Brot und Co?

Und mittags das selbe-ihr Essen vom 8-12 Monat futtert sie wie gehabt.Koche ich was anderes-Pustekuchen! Ich strebe stückigere Kost an.Sie breiige Pampe.Schrieb ich schon mal.

Evt liegt es an den 2 Zähnen unten und 2 halbe Zähnen unten?

Wie siehts bei euch aus?!

Lg m

1

Huhu!

Lass den Brei doch einfach weg ;-)

Biete ihr alles mögliche an.
Mal Vollkornbrot, mal Semmel, mal Wurst drauf, mal Käse, mal Marmelade, mal nur Butter, mal Müsli, mal Joghurt, mal frisches Obst.

Sie wird höchstwahrscheinlich NICHT verhungern :-p

Einfach mit Spass an der Sache alles anbieten, was auf dem Tisch steht und sie machen lassen. Dann matscht sie halt und spielt, sie soll ja auch kennenlernen und das mit allen Sinnen.
Ist mit dem Brei eh viel zu lange zu kurz gekommen.

Trau dich!

LG
Jumarie

10

Die Sinne stehen bei uns eh ganz oben-sie soll gerne rumsudeln und alles betatschen-irgendwann landet sicher auch mehr im Mund.

Ich bin nur manchmal muksch wenn sie mehr den Boden füttert als sich(ich weiß das es in dem Alter "normal"ist) und dann jammert sie halt später rum und will dann den Brei/mach ich ihr dann weil ich keine Lust habe,dass sie mir dann die Bude zusammenruft wenn ich mit ihr beim Spielkreis bin (den ich leite)oder im Miniland (beim Sport).

Also kann ich den meiner Meinung nicht so einfah weglassen weil ich sonst n hungriges Kind mitnehme....also kibbet Brei zum Hunger stillen und alles andere immer wieder im Angebot:-)

2

PS: Unser Sohn bekam seinen ersten Zahn kurz vor seinem ersten Geburtstag.
Normal am Tisch mitgegessen hat er ab 6 Monate.

3

Uff, ich stehe da also nicht alleine!! Hab schon mal vor ein paar Wochen wegen derselben Frage gepostet, denn Nils (aber schon 19M!) wollte nur entweder ganz püriertes Essen (selbstgemacht, aber trotzdem, selbst stückiges ging nicht) oder Brot. Brot Brot Brot Brot, wovon er sich ja am liebsten exklusiv ernähren würde. #rofl

Und siehe da, auf einmal ...

angefangen hat es mit Stückchen von (noch geschälter) roter Paprika. Dann gingen wir über zu Erbsen (gerne auch mal kalt, beurk!) und Radischen. Abgesehen von den Erbsen, die mir ein Rätsel bleiben, mag er am liebsten recht harte, knusprige Sachen. Und das erscheint mir auch logisch: er liebt ja Brot, besonders auch so luftigeres Knäckebrot, da passt das rohe Gemüse.

Also musst du vielleicht herausfinden, was ihr an den ANgeboten gefällt und was nicht. Nebenbei: Kinder mögen oft einfache Geschmacksrichtungen, nicht so viel gemischtes (trotz Babybrei), also versuchs doch mal mit trockenem Brot (oder nur ganz fein Butter). Und ansonsten lass sie bei Euch am Tisch sein und sich Appetit angucken, aber das macht Ihr ja sicher eh schon.

LG, Anna mit ihrem neu-entdeckten Alles- und Vielfresser Nils #mampf

4

Hallo,

war bei uns auch so. Pueppi hat alles, was nicht so duenne war, wie die 4-Monats-Glaesschen verweigert.

War mir relativ egal. Ich hab mich da wirklich nicht verrueckt gemacht, denn auch wenn man das alles duenne ruehrt sind die Naehrwerte die gleichen.

Das kommt von ganz allein irgendwann... klein gequetschtes hat sie dann als erstes genommen und dann auch das ganz normale Essen. Sie bevorzugt allerdings auch heute noch alles, was wie Suppe ist ;-)

Ja DU musst Dein Kind so annehmen - Du laesst Dir doch Deinen Geschmack auch nicht von anderen aufdiktieren. Ich finde es schlimm, wenn versucht wird die Kinder in irgendwelche Muster zu pressen...nur weil das eben laut Ernaehrungskalender jetzt so sein muss. Wenn Du versuchst, mit aller Macht Dein Kind an die "normale" Kost zu gewoehnen, stresst Du Dich und sie nur unnoetig. Lass Ihr Zeit, sie wird Dir zeigen, wenn sie das auch moechte.

LG #sonne

5

Ach so... ich wollte noch schreiben... immer mal wieder vom Familientisch alles anbieten... und sich einfach keinen Stress machen, wenn sie das nicht so nimmt...

Meine Tochter isst auch heute noch mit 2 abends mit Vorliebe ausschliesslich Wurst. Ist das nun ok? Besser waere Brot dazu. Macht sie aber nicht..also was soll ich machen..mich stressen lassen? Bringt doch nix. Sie ist satt... dessen bin ich mir sicher. Sie schlaeft bis frueh halb 7 durch. Und dann bekommt sie (oooh Schreck!) eine Flasche Milch (und auch noch 3er - wie kann ich nur). Fruehstueck gibt's dann in der Kita (auch noch Kita - ich Rabenmutter #schwitz).

Liebe Gruesse #sonne

11

Ich möchte sie ja gar nicht auf Krampf an die stückige Kost gewöhnen-ich lass mcih wahrscheinlich zu sehr von außen beeinflussen,wenn ich links und rechts die Kinder sehe die alle schon am Familientisch mitfuttern und ich dann meinen selbstgekochten (recht stückigen)Brei raushole....

Ist halt eher Brei als was anderes.Is ja auch egal,denn mein Kind muss ja satt werden.

Aber es gibt ja immer wieder mal Tage wo man sich von anderen verunsichern lässt.

Lg

6

Junior bekommt auch seit 7. monat essen vom Tisch mit..... zum Frühstück ist er Brot mit Frischkäse oder Streichwurst- abends meist auch......

Lass den brei weg- wenn hunger da ist, wird irgendwann auch das andere gegessen.

VG solania

7

Also ich lege unserer Maus ihr Essen einfach auf ihr Tablett vom Hochstuhl und lasse sie essen. Nach dem Essen mache ich Kind und Küche einfach wieder sauber. Wieviel auf dem Boden landet oder im Magen hat mich noch nie gekümmert. Püppi wächst und gedeiht, also gehe davon aus, dass alles ok ist.
Du musst deine Kleine einfach mal machen lassen, egal was für eine Sauerei dabei entsteht. Kinder lernen das Essen indem sie damit rummatschen und spielen.

LG Yvonne

9

So mache ich es auch...hinlegen,machen lassen,Essen begreifbar machen etc.

Handfeger und Schaufel/Wischmob sind stets einsatzbereit.
Das mit der Schmiererei ist ja nicht das Problem-vielmehr,dass ich mir "einbilde"wer ausschließlich rumschmiert wird nicht satt. Denn nach 15-20 Minuten quakt sie rum aufgrund von Hunger.

Alles landet an diesen Tagen dann unten und erst bei Hirsebrei und Co geht der Mund auf.
Soll sie dann ja auch haben-ich gucke wahrscheinlich zu viel auf die Kinder von Freunden die alle wie die Weltmeister futtern und bin dadurch aufgestachelt...

Solange Frieda wächst und gedeiht ist ja gut-zumal sie ja jede Menge Zeit hat.
Ist wohl echt eher MEIN Wunsch,dass sie bei uns am Tisch die Sachen mitisst.

Lg

8

Tja...

Also meine Große wollte dmalas Brei so garnicht und war froh, als sie normaqlen Mittagstisch bekommen hat. Danach hat sie wirklich immer gut und gern gegessen.
Fand ich toll und dachte, das muss so sein.. keine Ahnung, was andere da für Probleme hatten ;)

Dann kam Kiara^^

Meine Kleine ist bis heute lieber "Brei" als Brot oder sonstwas. Richtiges MIttag muss man ihr sehr sehr klein manschen, sonst spuckt sie es aus. Bei "dickem" Milchreis bekommt sie sogar Brechreiz #schock Aber weist du was? Ich nehm das so hin und mach mich da null verrückt! Irgendwann kommt das von ganz allein. Solange sie es möchte, bekommt sie ihren Brei und ich hab da null Probleme mit. Jedes Kind ist anders und wenn DAs eben ihr Ding ist, zwinge ich sie nicht, etwas anderes zu essen.

Bei deiner Kleinen in ihrem Alter seh ich da nun garkeine Probleme ;-)

Liebe Grüße

Latura