Wieviel Gewichtsabnahme ist beim Stillen okay???

Hallo ihr #winke

Eigentlich bescheuert, dass ich mir darüber Gedanken mache, da ich ja noch schwanger bin und noch gar nicht weiß, wie es nach der Geburt meiner Zwillinge im Mai so aussehen wird.. ABER..

..mich beschäftigt schon seit Tagen die Frage, ob es okay ist, wenn man schon in der Stillzeit das Gewicht, was man in der SS zugenommen hat, wieder abnimmt?!

Und ob das überhaupt geht?!
Hab schon oft gelesen, dass viele beim Stillen automatisch abnehmen.
Hab aber auch gelesen, dass man nicht abnehmen darf, weil beim Abbau der Fettzellen im Körper Giftstoffe freigesetzt würden, die u. A. über die MuMi ausgeschieden werden?!

Es ist so, dass ich gute 15kg bis jetzt zugenommen habe und schon vorher nicht gerade schlank gewesen bin.
Auch meinem Mann zuliebe möchte ich diese SS-Kilos schnellstens wieder loswerden.
Möchte aber auch irgendwie nicht aufs Stillen verzichten..

Hmm.. Schwierige Angelegenheit.

Was könnt ihr mir zu dem Thema sagen??

Gruß

Sandra mit Robin #verliebt und Liam #verliebt im Bauch, 30. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ganz ehrlich...ich hab fast 10 kg in den ersten 3 mon. zugenommen. war alles nicht so einfach und das stillen hat nicht gut geklappt!
lass dir zeit, es gibt grad wichtigeres! aber verstehn kann ich dich trotzdem gut #liebdrueck

2

Hi,

kann dich ein bischen verstehen. Ich habe in der Schwangerschaft 20kg zugenommen und fand mich selbst echt sehr unansehnlich. Ich kenne die ein oder andere die tatsächlich rasaned schnell abgenommen hat, sie haben sogar Probleme ihr altes Gewicht zu halten oder sind drunter. Allerdings futtern sie dennoch was das Zeug hält.
Bei mir ists nicht so. Nach der Geburt hat sich erstmal fast 2 Monate gar nichts mehr getan. Seither nehme ich pro Monat ca. 1- 1,5kg ab und bin damit voll und ganz zufrieden.

Mein Ziel ist es, wenn meine Maus 1 Jahr ist mein altes Gewicht wieder zu haben.

Wichtig ist einfach, dass du dich gesund ernährst und wieder etwas Sport machst und dann zeigt sich, wie deine Veranlagung ist.

LG und schöne Restschwangerschaft

Isabel

3

Hallo Sandra,
also meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille voll.Habe aber noch nicht ein Kilo abgenommen:-(leider.Eine Freundin von mir hat innerhalb von 12 Wochen nach der Geburt wieder ihre alte Figur gehabt.Ich denke das kommt immer drauf an was man für eine Veranlagung hat und ob man durchhalte Vermögen hat.
Ich versuche mir jetzt Zeit zulassen und mich gesund zu ernähren(mach ich zwar schon die ganze Zeit) und hoffe das dann auch die Pfunde purzeln.

Wünsch dir alles Gute für die Geburt
#winke

4

Guten Morgen,

ich bin auch werdende Zwillingsmama, seit heute 35. SSW #winke.

Dass man nicht abnehmen darf während der Stillzeit stimmt so nicht - man darf keine Diät machen, also bewusst abnehmen darf/soll man nicht. Ob man abnimmt beim stillen, ist Veranlagung, das kannst du nicht beeinflussen.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich nach 8 Monaten Fast-Vollstillen weniger als vor der SS, so wenig hab ich mit 18 gewogen, war auch nicht mehr schön, ich war richtig ausgezehrt. Obwohl ich gefressen habe, teilweise während dem Stillen noch die Landjäger reingehauen, weil ich bis nach dem Stillen nicht warten konnte ;-)

Insgesamt habe ich nun nur 12 kg zugenommen (allerdings nur Bauch, anfangs habe ich ziemlich abgenommen und da ist auch nichts mehr hingewachsen), und habe richtig Angst davor, dass die Zwillinge mich beim Stillen total auszehren, wenn das schon einer alleine geschafft hat! Aber ich werde es probieren.

Und das rate ich dir auch - und wenn durch das Stillen bei ausgewogener Ernährung die Pfunde purzeln, ist doch klasse! Ich würde anfangs auch auf nichts verzichten (klar, Alkohol gar nicht und Kaffee nur in Maßen), und erst schauen, ob die Kinder reagieren. Weglassen kann man immer noch. Es gibt von GU ein Buch "Richtig essen in der Stillzeit", da sind viele Rezepte drin mit den nötigen Nährstoffen, die auch Kraft geben, da haben wir auch einiges vorgekocht damals.

Noch ne schöne Rest-Schwangerschaft,

caro1301

5

Huhu Sandra...#winke

ich habe in der SS mit meinen Mäusen runde 25kg zugenommen. Vier Tage nach dem KS waren 10kg weg. Habe dann innerhalb von sechs Wochen noch einmal 10kg abgenommen. Ganz ohne Diät oder so. Alleine durch den Streß bzw. die Umstellung mit meinen Mäusen. Durch das Stillen habe ich nicht wirklich abgenommen. Denn man soll sich ja ordentlich Essen und Trinken wegen der MUMI Bildung. Tja habe noch 5kg mehr auf der Waage und die werden auch verschwinden.:-D
Das einzig was mich stört ist, dass mein Bauch total außer Form ist. Mal gucken ob die Rückbildung und anschließende Sport das wieder hinbekommen. Ansonsten muss ich definitiv shoppen gehen.:-p

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (17 Wochen jung #verliebt)

6

hey hey,

ich hab durch die schwangerschaft ca. 23 kilo zugenommen. und nach ca. 3 monaten waren alle wieder weg. jetzt ist mein kleiner ein halbes jahr alt und ich bin sogar ein bisschen unter dem ausgangsgewicht.

ich hab keine diät gemacht, aber voll gestillt. dadurch hast du ja ein bisschen mehr kalorienverbrauch. ich hab mich normal ernährt. gesund ist nicht immer so einfach, wenn man sich erst mal an alles gewöhnen muss. hab also auch vor süßigkeiten keinen halt gemacht.

allerdings ist gewicht nicht gleich figur :( ich pass zwar wieder in meine hosen, aber es ist noch lange noch nicht so, wie es sein soll.

ich finds voll normal, dass du dir gedanken machst. mit zwillingen hast du vielleicht genug stress und bewegung, sodass die pfunde automatisch purzeln :)

hungern solltest du auf keinen fall! ich hatte auch bei mir bemerkt, dass ich schnell schwach geworden bin, wenn ich mal nicht genug gegessen hatte.
und trinken ist das a und o, ich schaff mittlerweile 3 liter täglich #freu

7

Hallo,

meine Hebamme sagt, man darf das Vor-Schwangerschaftsgewicht während der Stillzeit erreichen, nur mehr sollte es nicht sein - wegen der Schadstoffe, aber auch wegen der Kraft fürs Stillen und die Baby-Versorgung.

Übrigens: nur weil man sein Vor-Schwangerschaftsgewicht hat, hat man nicht die gleiche Figur. Man hat eine andere Figur bekommen, aber die ist auch schön - es sind Kurven, weil man ein (oder mehr) Kind(er) bekommen hat und stillt - das weiblichste was man haben kann.

Gruß Lucccy

8

Ich habe in der Schwangerschaft 11kg zugenommen, nach der Geburt direkt 4kg weniger gewogen und nach 4 Wochen wieder mal altes Gewicht gehabt.

Ich stille auch und habe meine Ernährung nicht umgestellt. Beim Stillen habe ich aber in den ersten Wochen richtig gemerkt, wie das am Körper zerrt. Bin ganz oft dabei eingeschlafen, sogar im Sitzen #rofl. Während des Stillens verbraucht der Körper um die 500kcl extra.

LG, Josii

9

Liebe Sandra!

Lass es auf dich zu kommen! Ich hab 8 kg in der ss zugenommen und die hatte ich bereits nach der Geburt wieder unten auch jetzt durch das stillen und der Stress hab ich trotz normales essen und naschen wieder 5kg verloren! Warte es geht alles von alleine wenn es so sein soll!! Und falls nicht kannst du nach dem stillen auch noch immer eine Diät machen!

Alles liebe und gute

Sabine mit Maximilian & Julian 1monat im Arm