Ich soll Tee zufüttern zum stillen

Hallo,

war vorhin mit dem Moppel beim Kinderarzt. Mußte mit dem großen hin wegen dem Husten und hab ihn mal gleich vorgezeigt weil er son ausschlag auf dem Bauch hat. Sie wollte ihn dann gleich mal wiegen!
Sein dazu gesagt sie ist ne ehr ökologische und hat schon letzte Woche gefragt ob ich denn hoffenltich stille.
Nun hatte er ein Startgewicht von 4140g auf 56cm und hatte heute (genau 4 Wochen) 5500g, wobei sie mit so ner steinalt waage wiegt. MOrgen bei der Hebi hat er bestimmt mehr. Sie meinte letzte woche schon er nimmt rasant zu.

So, dann fragte die KiÄ "wie oft stillen sie denn?" Ich sage alle 2,5h. "Naja, das ists chon oft. Vergessen sie bitte nicht er muss das Gewicht dann in die vertikale bringen".

Klar hat sie recht, aber jetzt soll ich ihn auf alle 3h ziehen und soll ihm Tee geben oder rum tragen bis die drei stunden voll sind. Tja, was meint ihr denn dazu???? Bin unsicher ob ich dem jetzt nachgebe. Glaube gar nicht das er schon nen richtigen rythmus hat. Nachts kommt er zwar oft aber oft auch nur zum nuckeln. guckt also ob ich noch da bin damit und Tags schafft er auch mal 3h. Wenn wir unterwegsa sind.

Ich will eigentlich nicht unbedingt mit ner FLasche anfangen und ein hungriges Kind vor der Milchbrüct tragen tut ihm weh und mir auch.
Also sagt mal was. Würdet ihr noch 4 Wochen abwarten. Auch auf die gefahr hin er nimmt weitere 1,5kg zu???

U3 ist erst am nächsten Montag.
LG Tine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also soviel ich weiß,kann man die Kleinen mit Stillen gar nicht überfüttern.Das ist doch Schwachsinn,was die Kinderärztin da erwartet.
Frag doch morgen die Hebi,was die dazu meint.
LG littlehands

2

Also ich hab mir da die ersten 6 Monate gar keine Gedanken gemacht - meine Mutter kam zwar immer an mir "Aber der braucht doch seinen Tee!" - aber meine Hebamme erklärte mir, dass die ganz Kleinen gar nicht mehr brauchen, als MuMi. Die holen sich, was sie brauchen. Wenn dein Kind nur kurz trinkt, trinkt es von der durstlöschenden Vormilch, wenn es länger trinkt, die kalorienhaltige, dicke Milch.

Mach, wie du meinst, aber wir sind damit letztes Jahr sogar gut durch den Sommer gekommen!
Fand ich auch unterwegs immer sehr praktisch, so musste ich nie an das Wasser/Teefläschchen denken.

Mach dir mal keinen Kopf mit dem Gewicht, sobald dein Kind mobil wird, verschwinden die Pölsterchen.

Mein Sohn hatte ein Startgewicht von 3900g auf 54cm, also auch kein Leichtgewicht, und wog bei der U3 auch irgendwas im 5~~~g Bereich. Und ist heute eher ein Athlet als ein Mops.

Alles Gute, hör einfach auf dein Gefühl!

3

Hi!
Ja so ein Blödsinn....such Dir einen neuen Arzt!

Stille nach Bedarf! Du brauchst nicht auf 3 h zu ziehen und Dein Kind vielleicht auch noch weinen lassen, oder was? Das Kind holt sich das was es braucht.....!!! Gib keinen Tee o.ä......das braucht Dein Kind Alles nicht! Ein vollgestilltes Kind kann man nicht überfüttern und außerdem nimmt ein gestilltes Kind häufig in Schüben zu!

Lass Dir nicht so einen Unsinn einreden!! Mach einfach weiter und gehe auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein!

Ana

4

Hallo!

Vergiss das wieder. Still weiter nach Bedarf!

Du kannst dein Baby nicht überfüttern, wenn du es stillst.

Alles Liebe!

5

Hallo,

vergiss es!! Wenn du dich so wohl fühlst, mach weiter wie bisher!!

Hab unseren KA auch zw. der U3 und U4 gewechselt, da er mir so einen Quatsch erzählt hat.

Will mir sowas jetzt nicht 2 Jahre anhören...

LG

6

Niemals! Kein Tee! Kein Ziehen der Stillabstände!

Kleiner Tipp: Die Themen Schlafen und Ernährung bespricht man nicht unbedingt mit Kinderärzten. ;-)

7

Kann ich nur zustimmen weil:

Ich war selbst bei einer Still- und Ernährungsberaterin und die hat mir gesagt dass Ärzte nicht viel Ahnung vom Stillen haben (kommt während des Studiums wohl nur kurz und wenig dran). Zumal Ärzte ja eigentlich auf kranke Kinder spezialisiert sind.

Und wie schon oben genant wurde, wenn er wenig trinkt kommt er natürlich öfter zudem ist Muttermilch schnell verdaut.

12

Stimmt genau!!!

Ich erweitere: Kleiner Tipp: Die Themen Schlafen und Ernährung bespricht man nicht unbedingt mit Kinderärzten... und der eigenen Mutter!

Früher war halt alles besser... Meine Mutter und meine KiÄ meinen beide, ich stille zu oft und sollte doch endlich mal Tee geben!!! #schock

ohne worte

8

kann mich den meinungen nur anschließen, schalte auf durchzug und mach weiter dein ding, stillen nach bedarf und sonst nix.

überleg mal, auch heute gibt es gebiete und mütter die, selbst wenn sie wöllten ihrem säugling nix anderes als mumi geben können (z.b. afrika, indien...). da hätte sich die natur ja auch großen mist einfallen lassen, wenn man sein baby nicht einfach nur stillen könnte

9

meine meinung? ganz einfach: stillen so viel ihr wollt und gut für euch ist ... sie habens noch alle abgestrampelt #cool

10

#kratz

Wenn das baby erstmal anfaengt, sich mehr zu bewegen, verteilt sich das gewicht auch wieder.

lg
cha