Baby nimmt nicht richtig zu

Hallo ihr lieben!

Ich mach mir grad ein bissl Sorgen um unsere kleine Maus.
Sie ist am 06.01. geboren, also jetzt fast zwei Monate alt.
Geboren wurde sie, zwei Wochen vor Termin, mit 47cm und 2870g. Sie war also von Anfang an etwas zart.
Nun ist es so, dass sie nur sehr langsam zu nimmt, seit zwei Wochen hat sich am Gewicht sogar nur noch kaum etwas getan.

Heute war nochmal meine Hebamme zum Wiegen da, wir sind jetzt bei 3400g. Jetzt mach ich mir totale Sorgen, am Freitag haben wir einen Termin beim Arzt.

Ich stille die Kleine und sie trinkt auch reglmäßig und gut, wir haben auch danach immer das Gefühl, dass sie satt geworden ist. Sie ist ein sehr zufriedens Baby, weint kaum, schläft gut, schaut sich begeistert ihre Umgebung an, also eigentlich alles prima, aber meine Hebamme meinte, sie sollte nun langsam doch etwas zu legen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?? Meine Hebamme meinte, dass sie wohl schon genug trinkt, nur es wahrscheinlich schlecht verstoffwechseln kann...mh...und jetzt??

Vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen...

lg, Jenna

1

Lass dich mal #liebdrueck

Ich kenne das nur zu gut!! Meine Kleine kam 39+2 mit 48 cm und 2650 g auf die Welt also auch klein und zart!!
Sie hat von Anfang an schlecht zugenommen und ist auch für ihr Alter relativ klein!!
Ich hab sie von Anfang an voll gestillt (dieses Wochenende werden wir mit Beikost beginnen)! Elena wird am Donnerstag 6 Monate alt und ist 62 cm groß und wiegt 4750 g!!

Ich denke nicht dass du dir große Sorgen machen musst!!Wenn sie zufrieden und fröhlich ist dann fehlt es ihr auch an nichts!!

Hat sie genug nasse windeln am Tag??

Es gibt größere und schwerere Kinder und eben auch kleinere und leichtere!!

Lg Lisa mit Elena Marie

4

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon sehr :)

Die Windeln sind immer nass, groß macht sie allerdings relativ selten. Höchstens einmal pro Tag, an manchen Tagen auch gar nicht, aber das is ja bei Stillkindern nicht so ungewöhnlich...

7

Einmal Stuhlgang pro Tag ist vollkommen in Ordnung!! Und dass die Windeln immer nass sind ist ein sehr gutes Zeichen!!

Ich hab mich am Anfang auch verrückt gemacht, dass sie so wenig zunimmt aber sie ist aufgeweckt und rundum zufrieden deswegen mache ich mir keine Sorgen mehr!!

Unser KiA hat auch zweimal eine Stillprobe gemacht um zu sehen wieviel Elena trinkt! Die Stillproben waren immer super und das hat mir viel von meiner Angst genommen!!
Vielleicht kannst du mal deinen KiA oder deine Hebamme ansprechen ob sie mit dir eine Stillprobe machen würden

2

hallo.
die hauptsachei st, das dein baby trinkt und sich wohlfühlt und es ihr gut geht. ist sie rosig, hat sie ca. 6 nasse windeln am tag dann ist sicher alles gut. manche baby nehmen etwas langsamer zu andere schneller. baby nehmen auch in schüben zu dass heißt es kann sien das si emal gar nicht zunimmt und dann auf einmal wieder paar hundert gramm auf einmal. deine maus ist jetzt etwas über 7 wochen alt und nimmt um die 80 gramm ca. zu.( hab jetzt mit den gewicht der geburt gerechnet und nicht das niedrichste weil du es nciht geschrieben hattest) ein baby sollte pro woche zwischn 100 - 200 gramm zu nehem. aber das istwiederrum nur die norm.

mein sohn hat in den ersten 6 wochen gerade mal 100 gramm zugenommen!! sprich pro woche nur 16 gramm!!! aber ihn ging es immer gut und er war zufrieden. ich hatte beim kinderarzt auch stillproben gemacht und er hatsuper getrunken. da brauchte ich mir auch keine sorgen zu machen und konnte weiter voll stillen.

meien tochter hatte damals auch nru in der anfangszeit pro woche 70 gramm zugenommen und da hat nie jemand etwas gesagt.

mein sohn ist heute mit 2 jahren immer noch weit untergewichtig. er wiegt ca. soviel wie ein baby mit 6 monaten aber ihn geht es gut und das ist die hauptsache ;-)

alles gute

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

3

Wie war ihr niedrigstes Gewicht nach der Entlassung?

Habt ihr schon die Stillprobe gemacht (vor und nach dem Stillen wiegen)? So kann man zumindest sehen, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt.

6

hi!
Entlassungsgewicht war 2580g. Stillproben haben wir jetzt noch nicht gemacht, meine Hebamme meint, da mach ich mich nur verrückt, weil ein Baby eben nich bei jeder Mahlzeit gleich viel trinkt. Man sieht und hört beim Stillen, dass sie kräftig trinkt und schluckt...

8

Wenn ich so rechne hat sie in diesen 7 Wochen etwa 117 g pro Woche zugenommen. Ich würde sagen, das ist normal bie Stillkindern. Und wenn sie nasse Windeln hat und fröhlich ist, dann mach dir keine Sorgen!

Stillprobe kann einen verrückt machen, wenn man es vor jedem Stillen macht;-) 1-2 Mal reichen. Aber anscheinend ist bei dir mit der Milchmenge alles ok.

5

Hallo!

Wie sind denn die Windeln? Nass? Wie viele? Es sollten mind. 6 nasse Windeln in 24 Stunden sein.

Wie oft trinkt sie? Wie ist der Stuhlgang? Regelmäßig? Weich?

Es gibt durchaus Kinder, die sich ganz prächtig entwickeln, jedoch wenig zunehmen.

Dennoch würde ich jetzt erst mal weiter beobachten.

Wichtig ist, dass deine Tochter sich weiterhin gut entwickelt. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sie genug trinkt. Die Windeln sollten nass sein und der Stuhlgang regelmäßig. Wenn das der Fall ist, würde ich gar nichts ändern und einfach nach Bedarf weiter stillen.

Alles Liebe!

9

Hallo,

unsere Kleine hatte bei der Geburt :

47 cm
2670 gr
geboren in der 40. SSW

Sie hat am Anfang ca. 100-150 gr pro Woche zugenommen.

Bei der U 6 ( 2 Tage vor ihrem 1. Geburtstag ) hatte sie folgende Werte :

72 cm
7380 gr

Sie ist wirklich sehr klein und sehr zart. Aber sie isst nicht schlecht. Unser Kinderarzt meint, dass unsere Kinder einfach genetisch bedingt klein und zart sind. Aber.... sie konnte bereits mit 10 Monaten laufen und spricht auch schon einige Worte. Ich glaube, wenn die motorische Entwicklung passt und das Kind sonst keine Auffälligkeiten zeigt, ist es vielleicht einfach nur ein zartes Mäuschen. Nicht alle Kinder kommen schon 4 kg auf die Welt und legen dann noch ordentlich zu.

Ruhig bleiben und mit dem Kinderarzt sprechen.

LG hubi1108

10

oh ich dank euch allen ganz herzlich für eure lieben antworten! ich bin jetzt schon viel beruhigter und werde das am freitag einfach mit der kinderärztin durchsprechen und vielleicht wirklich sicherheitshalber mal eine stillprobe machen!

unsere große ist jetzt übrigens vier und auch eher dünn und klein, allerdings kam sie als frühchen zur welt und bisher wurde es immer darauf geschoben...vielleicht sind meine kinder aber auch tatsächlich einfach eher zartet gebaut :)

lg und allen einen schönen Tag!!

11

Hallo!
Meiner kam auch 4 Wochen zu früh mit nur 2,45 kg zur Welt. Jetzt wird er am 29. volle neun Monate und wiegt 6 Kilo. Wenn ich denke, andere wiegen bei der Geburt schon 5 Kilo.
Aber er ist gnz ausgeglichen, ruhig, schläft gut, macht schon Gehversuche,.....

Ich denke, solange sie aktiv und munter ist, ist es halt so.
(Meine Grosse ist jetzt 6,4 Jahre und wiegt auch nur 17 Kilo).
..Besser so als anders...

Mach dir keine Sorgen, solange dir dein Bauchgefühl sagt, es geht ihr gut.