früh abstillen: wie war d.Reaktion d. Babys/ Erfahrungen gesucht

Guten MOrgen,

wer musste o wollte früh abstillen?
Wie habt ihr das gemacht? Über ein paar Wochen? Oder schnell?
Wollte das gerne innerhalb 3-4 Wochen machen.....

Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Traurig?

Wie war die Reaktion eures Babys? Gut? Oder wollte es die Flasche nicht?
Wer hat die Flasche gegeben? Ihr selber, oder der Papa? Damit es euch nicht sieht?
Welche Mahlzeit habt ihr als erstes ersetzt?
Habt ihr dann mehr miteinander gekuschelt?

Hab irgendwie Angst, dass die Mutter-Kind Beziehung sich verändert.....
Denke, wenn ein Baby von anfang an, die Flasche bekommt, ist es doch bestimmt anders, als wenn man irgendwann damit anfängt, oder?

Sorry, der vielen Fragen.......

Danke und #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wir haben recht früh abgestillt weil es einfach nicht richtig klappen wollte und meine Maus und ich nur unglücklich waren mit dem Stillen.

Die Flasche nahm sie Super. Hatte nur ne Zeitlang gedauert bis wir eine gefunden haben die die Maus wirklich akzeptiert und auch keine Bauchschmerzen bekam (wegen zuviel Luft schlucken).

Meistens gebe ich ihr die Flasche weil mein Mann nur an den Wochenenden da ist. Wenn er sie ihr gibt trinkt sie aber genauso schön :-)

Ich glaube man kann eine gute Mutter-Kind-Bindung nicht übers Stillen definieren. Auch Flaschenkinder haben eine sehr gute Bindung zur Mama. Wichtig sind dafür viel Liebe, Kuscheleinheiten und gemeinsames spielen :-) und nicht die Brüste der Mutter ;-)

Lg #winke

3

Das wollte ich damit auch nicht sagen, tut mir leid #schmoll
hab nur gelesen, dass das kind davon ein trauma davon tragen kann, und die mutter sogar depris bekommen kann

und meine maus ist brust-fixiert, deswegen
wie lange habt ihr gestillt?

hast du das langsam gemacht, abgestillt?
hat sie sofort die flasche akzeptiert?

meine wendet das gesicht weg, und sabbert an der bluse rum, in der hoffnung sie findet die brust

5

Oh ich wollte dich keinesfalls angreifen, hoffe du hast das nicht so aufgefasst. Wollte lediglich meinen Standpunkt vermitteln. Sorry falls das falsch rüber kam.

Wir haben 2 Wochen versucht zu stillen. Meine kleine hatte mir die Brustwarzen total blutig gebissen weil nicht genug Milch kam. Ich hatte dann zusätzlich zu den großen Schmerzen der Sectio auch noch die Schmerzen an der Brust. Immer wenn ich die Kleine angelegt hatte kamen mir Tränen weil ich es so schrecklich fand und zeitgleich dachte ich wäre ne schlechte Mutter :-( und die Maus weinte weil sie nicht satt wurde.

Bei den Flaschen haben wir wie gesagt erst probieren müssen bis wir die Perfekte gefunden haben. NUK - komplett verweigert, AVENT- wurde akzeptiert aber sie hat schlecht bzw sehr wenig getrunken, MAM - wird gut akzeptiert und sie trinkt wunderbar aus der Flasche. Zudem wird sie satt und ist richtig gut drauf seit wir die Flasche geben.
Und mir ging es auch schlagartig besser ;-)

Für uns war es die Beste Entscheidung nicht mehr zu Stillen und Flasche zu geben. Wir sind glücklich und zufrieden damit und ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht.
Ich glaube diejenigen die eventuell depressiv davon werden haben sich entweder zu fest auf nur eine Möglichkeit ( das Stillen) eingefahren oder werden von ihren Hormonen überrumpelt.
Ich hatte schon während der Schwangerschaft gesagt dass wir es probieren werden, aber wenn es nicht klappt oder wir unzufrieden sind dann steigen wir auf Flasche um.

Das Abstillen hat mit Salbeitee relativ gut funktioniert. Und endgültig weg war es als ich die Wohnung gestrichen habe weil wir umgezogen sind. Danach kam keine Milch mehr ;-)

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

früh ist ja relativ. Wir haben nach 11 Tagen abgestillt.

- Wie habt ihr das gemacht? Über ein paar Wochen? Oder schnell?: sehr schnell, mit Abstilltabletten, viel Pfefferminz- und Salbeitee, engen Bh tragen

- Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Traurig?: Nein, eher erleichtert. Das Stillen hat schon von Anfang an auch nicht mit Hilfe geklappt und ich war nahe dran in ne schöne Depression zu rutschen.

- Wie war die Reaktion eures Babys? Gut? Oder wollte es die Flasche nicht?: Die Reaktion war sehr gut, sie kannte ja die Flasche auch schon.

- Wer hat die Flasche gegeben? Ihr selber, oder der Papa? Damit es euch nicht sieht?: beide, hauptsächlich aber ich

- Welche Mahlzeit habt ihr als erstes ersetzt?: Mittagsbrei mit 5 Monaten

-Habt ihr dann mehr miteinander gekuschelt?: nicht mehr oder weniger als vorher

Die Mutter-Kind-Beziehung ändert sich definitiv nicht, es ist doch dein Kind, egal ob es Brust oder Flasche nimmt.

Lg Jule

4

hab das gelesen, dass das baby ein trauma bekommen kann, deswegen hab ich gefragt

trotz grosser stillprobleme bin ich schon was traurig.....
flasche kennt meine auch, von ab und zu abpumpen
aber von mir nahm sie dir nie gerne, nur von papa

7

Hey!

Darf ich fragen, wieso du abstillen willst? Weil es klingt ja irgendwie nicht so, als würdest du es wirklich wollen#kratz

Ansonsten bin ich dir keine Hilfe:-p Habe erst mit 18 Monaten (also vor 2,5 Wochen) abgestillt und da wars ja dann nur noch eine Mahlzeit;-)

#winke Anja

13

ne wollen tu ich nicht
aber muss ab spätestens april meine medizin wieder nehmen
hab super viele allergien, eigentlich gegen alles
z.Zt. nimm ich cortison, ist ja auch nciht so toll
aber damit ich im april nicht von heut auf morgen abstillen muss, will ich es langsam tun, ab jetzt

war sogar beim heilpraktiker, der kann mir nicht helfen :-(

14

Ach so, das ist natürlich doof. Klar ist es dann besser es jetzt anzugehen:-)
Drücke die Daumen, dass ihr es gut über die Bühne kriegt. Und ich würd mir keine Sorgen wegen einem Trauma machen, du bist ja keine schlechtere Mama, nur weil du die Flasche gibst, du ernährst dein Kind ja nur anders;-)

weiteren Kommentar laden
19

Hallo ajnat!

Ich habe 4 Wochen voll gestillt, danach noch zwei Wochen abgepumpt und ein zwei Mahlzeiten Pre gegeben. Danach gabs nur mehr Pre.

Wir hatten leider von Anfang an einen schlechten Start. Ich habe mich nicht über das Stillen informiert, ich war der irrigen Annahme, dass geht von selbst.

Blutige Brustwarzen und drei Milchstaus später, bei denen ich jedesmal 3 Tage ausgenockt war, habe ich mit Tabletten abgestillt. Da war meine Maus 6 Wochen, sie bekam allerdings schon 2 Wochen die Flasche mit abgepumpter Mumi.

Bevor ich mich dazu entschlossen habe, habe ich Liter weise Tränen vergossen. Ich wollte doch so gern das Beste für mein Kind tun, aber ich wollte auch keine Schmerzen mehr haben.

So weit ich es bedurteilen kann, hat meine Tochter meine Brust nie vermisst. Sie hat nie gesucht oder sonst etwas. Sie ist ein ausgeglichenes fröhliches Kind.Sie wird aber auch viiiiiiieeeeeel beschmust, schläft bei uns im Bett, wird viel getragen und und und.....

Nach dem ich mich ausgeheult hatte und die Entscheidung gefällt war, ging es auch mir gut. Ich habe kein schlechtes Gewissen und ich trauere dem Stillen nicht nach, auch wenn ich es mir anders gewünscht hatte.

Nichts desto Trotz, werde ich beim zweiten Kind wieder probieren zu stillen. Diesesmal besser vorbereitet!

lg schmusepuppe

20

Hallo,

ich schreib dir jetzt mal meine persönliche Erfahrung:

ich musste genau wie du aus med. Gründen abstillen (Medikamenteneinnahme), hab es immer nach hintengeschoben weil ich mir auch so viele Gedanken gemacht habe.

Mein Kleiner hat aber immer wieder schon abgepumpte Milch bekommen um sich an die Flasche zu gewöhnen. Das einzige "Problem" war bei uns dass er ca. ab der 18. Woche keinen Schnuller mehr wollte und tagsüber zu jedem einschlafen an der Brust nuckeln wollte. Ansonsten war rießen geschreie. Hab ihm dann über einige Tage immer wieder den Schnuller spielerisch gegeben, bis es wieder besser wurde. Das dauerte und war nicht einfach. Hab dann insgesamt 5,5 Monate gestillt. Ich habe zuerst das Abendstillen durch Flasche ersetzt.

Jetzt ist er 6,5 Monate und es läuft bei uns besser den eh. Für uns war es der richtige Weg. Wir haben eine genauso gute Mutter-Kind-Bindng (eigentlich jetzt sogar noch besser). Der Stress und Druck ist weg, wir hatten einfach mit dem stillen nie einen richtigen Rythmus. Ich würd aber jederzeit wieder stillen, aber nur für eine gewisse Zeit.
Ein wenig wehmütig war ich dann schon als ich abgestillt habe, hatte auch "Angst" jetzt braucht er mich gar nicht mehr :-).

Aber wie gesagt bei uns ist jetzt alles besser als je zuvor und wir kuschen und schmusen genauso viel :-). Ihr findet euren Weg, ganz bestimmt.

Wünsche dir alles Gute

#winke

21

danke
find es gut, dass ich nicht die einzige bin, die diese gefühle hat/ hatte

22

ich mein natürlich es zu wissen..... :-p

weitere Kommentare laden