Stillen - so schwierig!

Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das mal sagen würde! Bei meinem ersten Kind ging da Stillen sehr gut, und nun, beim zweiten Kind - nur Probleme!

Der Kleine hat in den ersten Tagen 500g abgenommen, und ich musste am 3. Tag im Krankenhaus zusätzlich Fläschchen geben. Am 3. Tag schoss auch die Milch ein, und in den Tagen später hat die Hebamme mich untersucht und gesagt, ich hätte genügend Milch.

Er wird aber einfach nie satt! Ich stille, wann immer er essen will, und das ist stündlich, wenn nicht öfters, und oft gebe ich rechts, links, rechts, links in einer einzigen "Mahlzeit"... Ich habe Mühe, ihn anzulegen, er windet sich, findet die Brustwarze nicht, kann nicht gut "ansaugen", verliert sie am Anfang mehrmals (es ist ja auch nicht so, dass ich keine Erfahrung hätte, mein erstes Baby habe ich lange gestillt). Und dann: Er saugt sehr schwach, nur am Anfang, wenn es viel Milch hat, höre ich ihn schlucken. Klar, jetzt nach fast 3 Wochen habe ich den Eindruck, dass ich fast keine Milch mehr habe. Seit fast einer Woche bekommt er zusätzlich ca. 5x am Tag 90ml Fläschchenmilch (nach dem Stillen). Ich möchte aber so gerne voll stillen!

Irgendwelche Tips?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte ein ähnliches Problem und durch das Zufüttern, (wir mussten es auch schon im Krankenhaus) war Kind vollkommen wirr und wollte nachher weder gut an Fläschchen noch an Brust. Uns hat ein sog. "Brusternährungsset" weitergeholfen. Klingt abartig, ist aber eine ganz gute Sache. Durch den fehlenden Reiz des Saugens geht die Milch zurück. Mit dem Ernährungsset (ca. 30 €) wird die Milchbildung wieder angekurbelt und das Baby muss nicht zwischen Brust und Fläschchen wechseln. Ist quasi eine Flasche, die um den Hals gehängt wird. Von da ab gehen 2 winzige Schläuche direkt in den Mund des Babys wenn es an der Brust ist. Hat die Brust keine Milch mehr, wird der Verschluss der Flasche geöffnet und das Kind kann einfach weiter trinken bis es satt ist.

Hört sich abgefahren an, uns hat es aber geholfen.

2

Hi,

durch die Flaschenmilch stillst du dich ab.
Du musst auf jeden Fall weck von der Flasche.
Denn er merkt durch die Flasche gehts einfacher also warum soll er sich an der Brust so anstrengen. Logisch....
Du musst aller Stunden anlegen auch wenn das mal 2 Tage voll stress ist aber anders gehts nicht wenn du voll stillen willst. Angebot und Nachfrage....
Also alle Flaschen weck bis auf eine am Abend damit du mal mehr Schlaf bekommst und ansonsten nur Brust. Wenn er brüllt dann nim ihn hoch wickel ihn gehm mit ihm spazieren, leg ihn nach ner Stunde wieder an mehrseitig rechts, links, rechts.... und das gleiche von vorn bis er es kapiert. Es kann sein, dass er mal eine woch wenig zunimmt aber das is nicht schlimm hat meiner auch. WEnn er mit dem Saugen so problem hat versuchs mal mit Hütchen ist auch nicht optimal aber geht.

Alles ist besser als Prenahrung.
Zum Milchmenge steigern hilft Malzbier, alkoholfreies Hefeweizen und viel Ruhe.
Kind nackt auf deine nackte Haut legen und ab ins Bett oder die Couch scheiss auf Haushalt und Ordnung für 1-2 Tage. Das ist es wert.
LG

Sprich mal mit einer Stillberaterin die findest du im Internet ganz in deiner Nähe.

Das bezahlt auch die Kasse. Die helfen prima. Deine Kinderärztin kann die viell. eine empfehlen. Ach ja und deine Hebi kann oder will dir wohl nicht helfen.

Frag mal nach Brustakkupunktur ich hab auch erst blöd geschaut aber es hilft und tut nicht weh.
Viel Erfolg:-D

3

Hallo

Jedes Kind hat sein eigenes Temperament...

Bei uns hat auch das Brusternährungsset geholfen. Mein Kleiner hat oft mit Saugen aufgehört und ist am Anfang immer wieder an der Brust eingeschlafen. Wir mussten dann auch zufüttern, weil er zuviel abgenommen hat.

Ich würde auf keinen Fall Fläschchen geben. Denn damit gewöhnst du deinem Baby an, dass die Milch einfach so und konstant fliesst, das ist ja an der Brust anders.

Gehe doch zu einer Stillberaterin, die sich mit alternativen Fütterungsmethoden auskennt.

Alles Gute und halte durch, es braucht sehr viel Geduld, aber es lohnt sich.

LG
ivenhoe