Von Anfang an abpumpen, jemand Erfahrung?

Hallo,

möchte nicht stillen, aber dem/der Kleinen trotzem MuMilch zukommen lassen.

Habe deshalb vor, von anfang an abzupumpen. Avent Pumpe habe ich mir schon zugelegt.

Handhabt das hier jemand genauso??? Wie sind eure Erfahrungen damit???
Wieviel ml muss ich für eine Mahlzeit abpumpen, damit es ausreichend ist???
Wie funktioniert das Abpumpen anfangs eigentlich, wenn der Milcheinschuss erst nach 2-3 Tagen kommt?

Bitte um Eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe notgedrungen abgepumpt, weil meine Tochter das Trinken an der Brust irgendwie nicht kapiert hat. Ich wollte auch, dass sie trotzdem Muttermilch bekommt und habe deshalb auch abgepumpt. Ich fand es allerdings sehr anstrengend. Klar war ich immer ein, zwei Flaschen Mumi voraus, die schon im Kühlschrank bereitstanden, aber den Zeitfaktor aus (bei mir) Anlegen, Fläschchen geben, Abpumpen darf man nicht unterschätzen. Und ich habe mir wirklich nachts den Wecker gestellt, um weiter abzupumpen.

Allerdings hatte ich nicht wirklich viel Milch, sodass ich dann nach ca. 4 Wochen damit aufgehört habe. Ich glaube auch, dass das ein Stück weit auch ein Problem des Abpumpens ist, denn die beste Pumpe stimuliert wohl nicht die Milchmenge so, wie es das Saugen eines Kindes tut.

LG

2

Hallo,

Also ich habe meinen Sohn 6 wo nen gestillt +mit pre zufuttern..bis mein Sohn 4 Monate alt war, habe ich dann abgepumpt und die Milch gesammelt, nachmittags und abends gab es dann pre- Nahrung..

Im Nachhinein muss ich erstmal sagen, dass ich mir das abpumpen viel einfacher vorgestellt, aber es ist sehr sehr stressig. Zunächst muss man sagen, dass du mit einer Pumpe niemals den steigenden Bedarf deines Kindes abbilden kannst..die kleinen durchleben ja Schübe um die Milchproduktion anzukurbeln, wo man die Kinder stündlich anlegt vom Dauerstillen abends ganz zu schweigen, das kriegt man mit einer Pumpe kaum abgebildet. Das heißt auf Dauer wird der Anteil muttermilch immer weiter zurück gehen und der Anteil pre zunehmen bzw. Du zufuttern musst. Dazu kommt, dass du 2 Rhythmen hast, einmal den Rhythmus deines Kindes und den abpumprhythmus, das heißt man ist ständig beschäftigt und noch mehr fremd bestimmt und noch unflexibler. Dann noch saubermachen etc. Etc. Ich hatte immer das Gefühl ich werd nicht fertig. Und am stressigsten fand ich es halt nachts, da war mein kleiner satt und zufrieden und ich saß dann noch ne halbe Stunde beim abpumpen und hätte so gern schon geschlafen..ganz zu schweigen von Tagen an denen die kleinen einem nur auf dem am hängen und man ständig auf die Uhr schaut und nur denkt oh man ich muss doch jetzt abpumpen und die Brust immer härter wiRd. Also für mich war diese zeit sehr sehr stressig und führte im Endeffekt dazu, dass ich nach 4 Monaten unter Tränen aufgegeben habe.

Ich würde dir empfehlen zunächst versuchen zu stillen, denn es gibt im Nachhinein nichts schöneres..( auch wenn ich nie diejenige war, die in der Öffentlichkeit gestillt hat) und wenn es nicht gehen sollte, mit der Milchpumpe auszuhelfen...

Viel Erfolg

3

Hallo,

ich habe damals Abgepumpt und ich mache es NIE wieder!
Ich habe mir ein Rezept geben lassen für eine elektrische Pumpe.
Habe am Anfang immer ca alle 2-3h abgepumpt, immer dann wenn Merle hunger hatte, MuMi bekam, hab ich gepumpt.
Es kommt drauf an wie viele das Baby trinkt,es wäre aber vom Vorteil du kaufst eine Packung Pre Milch, falls du nicht genug hast. Deine Brust ist nach ca 2 Wochen eigepegelt und du kannst dir schon ein Vorrat abpumpen.

Ich würde es nie wieder machen, grade am Anfang, Merle kam alle 2h dann wurde sie gewickelt, Milch gegeben, Bäuerchen machen- das alles dauerte ca 30-45 min, dann musste ich abpumpen, an jeder Seite 10 minuten mindestens. Das war einfach nur stress!
Ist ja niicht so das du einfach wie beim stillen, das Baby Nachts andocken kannst und nebenbei weiter schlafen, du musst füttern Nachts UND abpumpen, das zerrt richtig an den Nerven!

ICh bin davon geheilt, nie wieder!

4

Hallo,

hinterfrage Dich bitte, ob Du das wirklich willst, denn es ist sehr anstrengend und zeitaufwändig.

Man pumpt halt die ersten Tage, obwohl nichts kommt. Und dann ist man über die ersten Tropfen glücklich, bis es irgendwann sättigende Mengen sind. Aber man hat den zeitlichen Aufwand des Pumpens (alle 3h 30 Minuten), des Auskochens und des Fütterns...

Wenn Deine Frauenärztin das befürwortet kann sie Dir aber eine elektrische Doppelmilchpumpe verschreiben, damit reduziert sich zumindest die Pumpzeit.

Wenn Du magst, würde mich interessieren, warum Du abpumpen statt anlegen möchtest. Gerne auch per PN.

Gruß Lucccy

5

Hallo,

ich habe bereits im KH angefangen ab zupumpen, weil mein Kleiner nicht richtig an der Brust trinken wollte/konnte!
Wollte das Thema Stillen Zuhause in Ruhe noch mal mit meiner Hebamme besprechen und ausprobieren. Tim sollte unbedingt Muttermilch bekommen!

Habe mir für Zuhause eine elektrische Milchpumpe (Medela Symphonie) verschreiben lassen.
Allerdings ist es so, dass die Krankenkasse eigentlich nur eine einfache Pumpe übernimmt, aber ich wollte eine Doppelpumpe haben. Dank meiner FÄ habe ich schließlich die Doppelpumpe genehmigt bekommen. So konnte ich beide Brüste gleichzeitig abpumpen (20 Min. statt 40 Min.)
Das Stillen hat leider nicht mehr funktioniert und das Abpumpen hat mich total fertig gemacht.
Nach ca. 5 Wochen habe ich langsam angefangen auf PRE-Nahrung um zustellen.

Jetzt ist Tim 6 1/2 Wochen alt und bekommt nur noch PRE!
Mir geht es damit viel viel besser!!!

Beim nächsten Kind werde ich definitiv nicht mehr pumpen, entweder nimmt es die Brust od. es gibt sofort die Flasche!!

Ach ja,
*am Anfang trinken die Kleinen noch nicht soviel. Tim hat in den ersten zwei Wochen ca. 60ml/Mahlzeit getrunken. Dann hat sich die Menge gesteigert 80ml, 100ml, 120ml, 140ml. Vom pumpen her, hatt ich immer ein bischen mehr Milch als er getrunken hat. Habe es dann bei der nächsten Mahlzeit verfüttert od. direkt eingefroren.

Soviel zu meiner Erfahrung!

Wünsche dir alles Gute!

lg

reike82

6

Hallo Nici.82,
ich kann mich den anderen nur anschließen! Mein Kleiner wollte auch partout nicht an der Brust trinken und ich habe dann mit der Medela Milchpumpe angefangen jeden Tag alle3-4 Stunden abzupumpen. Man macht eigentlich nichts anderes mehr als füttern, wickeln, abpumpen und Flaschen strilisieren.
Ich hatte leider das Problem, daß ich Milch im Überfluss hatte und die Pumpe leider nicht so gut entleert wie das Saugen eines Babys. Die Folge war dauerhafte Brustentzündung mit Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Antibiotika und letzten Endes Abstillen.
Habe dann nach 4 Wochen Pre-Nahrung eingeführt und der Kleine verträgt das echt gut!
Hol dir auf jeden Fall ne gute elektrische Pumpe aus der Apotheke, ist definitiv effektiver!
Viel Erfolg und LG #winke