LZS und wieder schwanger.... Fragen?

Liebe LZS-Mamas

Da ich in meinem Freundinnenkreis kaum Frauen habe, welche LZS sind, eröffene ich nun dieses Posting und hoffe, dass ihr mir hilfreiche Antworten geben könnt :-)

Also....

Aktuelle Situation: Mein Kleiner ist 20 Monate, ich stille noch und bin nun in der 10 Woche schwanger.

Fragen:

1. Ist es wirklich so, dass die Milch irgendwann von selbst wegbleibt? D.H. dass sich das Kind dann abstillt?

2. Wie war das bei euch? Welche SS-Woche?

3. Wer hat Erfahrungen mit durchgehend stillen und möchte mir davon berichten?

4. Wenn sich das Kind abgestillt hat, und das Baby dann auf die Welt kommt, hat das Kind dann nicht mehr das Bedürfnis wieder zu stillen?

5. Wie habt ihr abgestillt? In Teilschritten?

Vielen Dank für eure Antworten und dass ihr die Zeit dazu nehmt, ihr habt mir so echt weitergeholfen in meinem Fragen"chaos" :-)

Sonnige Schneegrüsse #snowy

Suena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Toll! Herzlichen Glückwunsch!

Wie oft hast Du denn noch gestillt, dass Du schwanger geworden bist?

Wir versuchen es seit fast 4 Monaten, habe aber keinen ES. Tochter ist 17 Monate und stillt noch zu oft. War letzte Woche bei der FÄ und die hat meine Vermutung bestätigt.

Also, bei meiner Freundin war das so:
Die Milch stellt sich ca. um die 20. SSW um auf Kolostrum. Irgendwie mochte er nicht mehr trinken und hat sich beim Einschlafstillen so weggedreht. Nächsten Abend bat sie ihm eine Apfelschorlenflasche an (mittlerweile durch Wasser ersetzt) und seitdem trinkt er nur noch Flasche und keine Brust. Ab und zu fragte er dann nach, aber da sie die Gelegenheit nutzen wollte, erzählte sie ihm, dass die Brust alle ist.

Nackt vor ihm zeigen ging dann erst mal nicht :-p

Seitdem das Baby da ist, fragt er ca. 1x die Woche, ob er auch mal trinken darf. Meist läßt sie ihn und er nimmt nur ein paar Schlucken oder nuckelt nur kurz dran.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, dickerkoi

4

Hallo

Klar konntest du mir weiterhelfen :-) Danke!

Stille seit längerem tagsüber so um 17.00h mal ganz kurz, zum Einschlafen um 20.00h und halt in der Nacht nach Bedarf.

Mein Zyklus hat sich im September erstmals wieder gemeldet, da war der Kleine 16 Monate alt. Es ging für uns überraschend schnell... :-)

Hab' noch etwas Geduld, vielleicht spielt es sich bei dir auch bald wieder ein... ich bin nicht von der Sorte Frau, die überaus viele Hormone haben und ss werden und stillen geht auch.

Wünsche dir alles Gute insbesondere betreffend Kinderwunsch :-)

Herzliche Grüsse

Suena

2

Hallo,

mein Sohn hat die Schwangerschaft über komplett gestillt und danach auch weiter, meine Tochter hat ein paar Wochen vor der Entbindung aufgehört.

Da hatte ich auch keine Milch mehr. Als meine Tochter dann geboren wurde wollte die "große" auch wieder, ich habe dann wieder Tandem gestillt, war gar kein Problem für uns.

Jetzt hat sich unsere große aber komplett abgestillt.

Ich habe nie von mir aus ein Kind abgestillt, den Zeitpunkt habe ich dem Kind überlassen.

Möchtest Du denn jetzt abstillen?

Lg

5

Danke für deine Antwort!

Ob ich abstillen möchte, weiss ich auch noch nicht genau.... Weil der Kleine wirklich ein "Brustkind" ist. Und ich es für uns beide z.Z. immer noch stimmig ist.

War es für dich nicht "sehr anstrengend", wenn da zwei Kinder an die Brust möchten?

Herzliche Grüsse #winke

Suena

3

Hallo,

ich hab bereits 2 mal schwanger gestillt, beide male verlief es unterschiedlich.

1+2) Leander hat sich abgestillt,als ich im 3. Monat war. Erst danach versiegte die Milch langsam

Lioba hat keine anstalten zum Abstillen gemacht, die Milch versiegte dann irgendwann so um den 4. Monat herum langsam, im 6. Monat war dann nichts mehr da. Sie hat dann weiter trockengestillt und trinkt jetzt wo das Baby da ist wieder normal mit. Ich stille jetzt also Tandem.

3) Manchmal war das durchgehende Stillen nervig und zeitweise auch unangenehm, weil es Phasen gab, in denen die Brust in der Ss einfach sehr empfindlich war. Allerdings wollte ich ihr nicht einfach die Brust verweigern und somit hab ich weitergemacht.

4) Leander hat keine Anstalten gemacht wieder mit dem Stillen zu beginnen, nachdem er sich abgestillt hatte

5)Ich hab noch kein Kind von mir aus abgestillt. Kind 1 und 2 haben das alleine erledigt, jetzt warte ich darauf, das Nummer 3 mal so weit ist. Gelegenheit macht Nesthocker ;-)

lg

6

Hallo :-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Bin froh deine Erfahrungen zu lesen, dass es möglich ist weiterzustillen...

Finde, deine Kinder haben sehr schöne Namen bekommen :-)

Alles Gute dir!

Herzliche Grüsse#winke

Suena

8

schön sowas! die kinder haben es so gut!!!hut ab! alles gute!!!

7

Meine Kleine habe ich in der 7. SSW zwangsabgestillt, ziemlich kurzfristig, weil mir die Brustwarzen einfach so sauweh taten. Sie hat es akzeptiert, liebt aber meine Brueste immer noch sehr und ist ganz entzueckt, wenn sie mich mal nackt erwischt :-) Sie will dann streicheln und Kuesschen geben, und das darf sie auch. Ich habe aber nach dem Abstillen gleich erklaert, dass es jetzt nicht mehr geht, weil die Brust wehtut. Und wenn sie nicht mehr wehtut, darf das Bruederchen an der Brust trinken. Bislang akzeptiert sie das und wiederholt es oft. Keine Ahnung was passiert wenn der Kleine da ist und sie ihn trinken sieht, ob sie dann auch will... aber ich habe eigentlich keine Lust auf Tandemstillen. Sie war gut 2,5J an der Brust, und das war auch prima so, ohne die SS haette ich sie auch noch nicht abgestillt, aber jetzt wieder anfangen, darauf habe ich keine Lust.

LG
Ina

9

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde, du hast einen guten Umgang gefunden, damit deine Tochter doch noch einen "Bezug" zu ihrer "Nahrungsquelle" haben kann. Denke, es ist für die Kleinen doch ein "grosser Schritt", wenn sie dann irgendwann nicht mehr an die Brust dürfen. Hut ab, 2,5 Jahre sind eine sehr lange Zeit!

Schönes Wochenende und herzliche Grüsse :-)

Suena

10

Klar ist es ein grosser Schritt, und darum verstehe ich auch das Beduerfnis noch an der Brust zu schmusen und lasse sie auch.

Das mit dem "Hut ab"... viele Leute reagieren so, aber ich habe das nie als "Leistung" empfunden. Es war halt einfach immer praktisch und nett. Ich hatte einfach nie einen Grund abzustillen... :-)

LG
Ina