darf sie denn schon brot oder brötchen "lutschen"?

hallo....
also meine mausi ist jetzt 6 1/2 monate.. mirgens beim frühstück will sie mir immer mein brötchen klauen....
ABER sie hat noch nicht mal einen kleinen kuchenzahn...#schmoll
darf ich ihr trotzdem mal was geben wo sie dran rumlutschen kann???
was geb ich ihr denn? normalen weizen brötchen ? hab gelesen das manche hier auch reiswaffeln geben???
also die mittagsmahlzeit ist ersetzt und abendbrei bekommt sie seit 3 tagen den 4 korn brei von alnatura! alles prima!

ach da fällt mir ja noch ein... thema trinken!!!
was hab ich nicht schon alles versucht das sie mehr trinkt... sie trinkt wasser.. tee und saft nur mal ganz selten! bei mittag und abendbrei geb ich ihr immer paar löffel brei und dann immer wieder schluck wasser aus der trinklernflasche.sie trinkt dann auch aber immer nur so 2-3 mal saugen und will dann wieder was zu essen! ich schaffe es ihr so knapp 50 ml zu geben..mittags und abends! also 100 ml! mehr is nicht drin! wenn ich es ihr mal so nebenbei anbiete will sie nicht! aber sie muss ja trinken! wenn ich abends den brei anrühre zzählt die milch bzw das wasser dann auch mit als flüssigkeit? weil is ja brei!
hab gelesen das kinder 100ml pro kilo trinken sollten! also sollte sie ja möglichst knapp 800 ml trinken!
ich mein, morgens bekommt sie 200 ml milch und dann nachmittags 200ml das zaählt ja auch! und dann halt noch die 100ml wasser!
bin dankbar für eure antworten!
ganz liebe grüße!
trinchen

1

oh mannnn...hab gerad mal meinen text durchgelesen! furchtbar! ich war so in rage vor lauter schreiben,dass ich überall fehler reingehauen hab!
sorry!!! :-[

2

Hallo!

Die 800ml benötigte Flüssigkeit sind inclusive der Flüssigkeit im Brei, in der Milch usw. und nicht nur das, was ein Kind trinkt.

100ml zusätzliche Flüssigkeit bei einer ersetzen Mahlzeit ist schon richtig gut! Kleine Kinder haben ein sehr gutes Gespür für ihren Durst - anders als die meisten Erwachsenen. Vertrau Deiner Tochter!

Deine Tochter darf auch ohne Zähnchen Brot bekommen. Wichtig ist, dass sie dabei nicht halb liegt (Wippe o.ä. ) wegen der Verschluckungsgefahr.

LG Silvia

3

Schau mal hier:
http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/wann-darf-ein-baby-alles-essen

Eine bessere Antwort wirst du kaum bekommen ;-)

Alles Gute für deine kleine Maus #klee

4

Hi trinchen!

Ich geb dir mal die Antworten, die mir meine Still- und Ernährungsexpertin gegeben hat.
Du kannst ihr gerne Brötchen, Brot zum Lutschen geben. Kannst ihr auch nachmittags (sie kriegt ja noch keinen GOB richtig? so Dinkelstangen von z.B. alnatura zum "Knabbern" anbieten.

Trinken "müssen" die Kleinen erst dann, wenn du 3 Stillmahlzeiten komplett durch Breimahlzeiten ersetzt hast.

5

huhu trinchen,

mein zwerg lutscht schon am brötchen seit er etwa so alt war wie deine maus jetzt.
mal gibt es normale und mal roggenbrötchen.
mittlerweile bekommt er auch zum frühstück auch ganz dünn marmelade drauf.
muckel ist jetzt 8 monate alt und hat auch noch keinen zahn.
mit dem trinken weiß ich jetzt nich so bescheid.
er wird noch voll gestillt weil er bis auf brötchen oder mal nen keks,keinen brei oder fingerfood mag.er schaut schon mal was wir so essen aber selbst mal probieren,nein danke.
aber er trinkt zwischendurch mal warmes wasser.aber auch nur n paar schlückchen.
konnte dir jetzt nich wirklich weiterhelfen wünsch euch aber trotzdem noch nen schönen abend.
lg,lee

6

Warum machst du denn Marmelade rauf??? :-O

8

Warum nicht?
Auf einem viertel brötchen schmier ich,ca 1cm,ganz dünn Marmelade.
Das selbe mache ich abends auch mit Leberwurst aufm Brot.
Mein Kleiner lutscht nur dran.Das meißte bleibt eh drauf.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hi,
meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und kriegt seit ca 3 Wochen auch ab und zu ein Stück Brot oder Brötchen zum Lutschen. Allerdings würgt sie oft dabei. Nehme ihr es dann doch wieder ab.
Habe auch Kinderreiswaffeln gekauft, ich finde allerdings dass die sich nicht so toll auflösen und dann haben die Kleinen lauter trockene Brösel im Mund.
Toll finde ich die Hirsekringe. Die schmecken ihr! Sehen aus wie Erdnussflips nur grösser. Bestehen aus Hirse und Mais.. Die lösen sich ganz gut auf!!

Mit dem Trinken kenne ich mich leider nicht so aus. Habe die Mittagsmahlzeit noch nicht ganz ersetzt, deshalb braucht sie noch nichts zu trinken.

lg Laila