Abends nicht genug Milch? Eure Erfahrung!

Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie ist ein Super pflegeleichtes Kind, schläft nachts gut und weint eher wenig!
Seit über 2 Wochen hat sie abends aber extremen Hunger. Oft trinkt sie dann meine Brüste leer, hat aber immernoch großen Hunger und ist deshalb sehr unruhig. Gott sei dank habe ich tagsüber sehr viel Milch. Deshalb fange ich immer mit so einer brustschale die Milch, die aus der nicht gestillten Brust tropft auf. Da bekomme ich meist etwa60ml zusammen. Die friere ich ein oder, wenn ich sie wegen dem Hunger nicht beruhigen kann, bekommt sie die Milch per Flasche.
Jedesmal habe ich dann Angst, dass sie sich an die Flasche gewöhnt und die Brust nicht mehr nimmt!
Außerdem kann es ja nicht ewig so weiter gehen mit dem großen Hunger am Abend, oder? Vielleicht habe ich bald weniger Milch und kann dann tagsüber nichts für sie sammeln!
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo!

Mit etwa 5-7 Wochen haben die Kleinen ihren ersten großen Schub.

Da ist es normal, dass sie viel öfter an die Brust wollen. Das nennt sich dann Clusterfeeding.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du weder Flasche gibst, noch abpumpst! Am Besten ist: anlegen, anlegen, anlegen :-)

Meist dauern diese Phasen nur wenige Tage. Allerdings nur, wenn die Brust die Möglichkeit bekommt, sich auf die größere benötigte Milchmenge einzustellen! Dies passiert nur, wenn du wirklich immer anlegst. Sobald du mal eine Flasche dazu gibst, manipulierst du das Ganze und die Brust wird nicht mehr produzieren.

Alles Liebe!

2

Keine Angst- die BRust ist niemals leer. Die Hauptmilch wird während des Stillens produziert. Der große Hunger führt dazu, dass du mehr anlegst und deine BRust so mehr Milch produziert. Dein Mini ist im Schub- das Verhalten ist völlig normal. Gib bitte keine Flasche dazu- der Trinkmechanismus ist ein anderer und es kann dein Kind verwirren. Laß es ruhig länger an der BRust trinken.

sparrow

3

Das weiß ich ja auch, aber wie gesagt trinkt sie tagsüber etwa alle 4 Stunden. Nur abends kann ich dann 2 Stunden dauerstillen! Da tun mir dann auch die Brüste ziemlich weh!

4

Hi,

das ist ganz normales Clusterfeeding. Es ist tierisch anstrengend. Habe das auch durch....übrigens an ganz schlimmen Tagen sogar 6h nahezu am Stück.
Dein Schätzchen nutzt die Brust nicht nur um Hunger und Durst zu stillen, sondern auch um den Tag zu verarbeiten, zu kuscheln, Geborgenheit und Nähe zu bekommen etc.
Also wirklich ne Wahl hat man leider nicht

LG und halte durch, es wird besser

Isabel

5

Aber genau dass es am Abend kommt ist ziemlich normal. Vielleicht könnt ihr eben am späten Nachmittag schon Anfangen mit den "vortrinken". Ich habe meine Tochter dann auch mal angelegt, wo sie noch nicht vor Hunger schrie, das hat es etwas einfacher gemacht. Dann sind mir aber die Brüste fast geplatzt, weil ich so viel Milch hatte, die sie aber auch für den Schub brauchte. Kauf dir eine gute Brustwarzensalbe! Und arbeite bei Schmerzen direkt in der Brust mit Kälte und Wärme.Das schaffst du schon, ist bestimmt bald vorbei (vorerst #gruebel).