Abstillen - zu hoher Prolaktikspiegel - Abstilltabletten

Hallo,

Mein Sohn wird 11 Monate und wurde nur noch abends gestillt, die Mahlzeit haben wir ersetzt, also ging es ans Abstillen. Läuft auch super, die Brust vermisst er kaum (nur wenn ich mich umziehe und er eine Brust erblickt leuchten die Augen) nur bei mir sieht das anders aus...

Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich seit November auf meine Regel warte und meine Brust schon immer sehr voll war - was sich beim Besuch beim FA als ein viel zu hoher Prolaktinspiegel herausstellte - mir wurde Chlormadinon und Bromocriptin verschrieben, weil Ausstreichen alleine meine Brust nicht entspannte, alles ist verhärtet und schmerzt unglaublich. Am Ende konnte ich nur unter Schmerzen ausstreichen, und dann nur eine sehr wässrige Milchsuppe...

Worauf ich hinauswill; hat irgendeine Dame hier Erfahrungen mit Bromocriptin? Ich nehme die Tablette den zweiten Tag und mein Kreislauf sackt ab, ich bin nur noch müde und zwischendurch flimmert es vor den Augen. Und das Chlormadinon (dass die Regelblutung auslösen soll) zeigt bisher Null Wirkung, ich soll es 10 Tage lang nehmen, ich habe nur Unterleibsschmerzen. Darf ich überhaupt ausstreichen wenn ich Bromocriptin nehme? Normalerweise schießt die Milch ja dann erst nach, oder wie war das...

Mitleid oder irgendwelche Tipps, bitte?... #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

P R O L A K T I N !!!!!! aaaaaaah

2

Guten Abend;
ich nehme ebenfalls Bromocriptin in hoher Dosis weil ich an der Hirnanhangdrüse einen Tumor habe. (Gott sei Dank gutartig)
Dieser erhöhte ebenfalls meinen Prolaktinspiegel und meine Regel blieb lange aus.

Ich neheme dieses Medikament unter strenger Bewachung (Blutwerte usw.) schon seit vielen Jahren.

Ich kann mich gut daran erinnern, das es mir auch sehr komisch war, als ich anfing diese einzunehmen. Das ist glaube ich normal.Wenn es geht, nimm sie noch ein paar Tage.Wenn sich keine Besserung einstellt;würde ich noch mal zum Gyn. gehen.

Schönen Abend noch!

3

Ohje, dann noch alles Gute...

#blume

4

Hallo!
Ich finde das ziemlich heftige Geschosse, die Du dir da einwirfst! Hast Du die üblichen Abstilldinge gemacht?
Pfefferminze und Salbei trinken, Flüssigkeitskonsum stark reduzieren
Brust mit zerquetschten Weisskohlblättern umwickeln und straff einbinden
Phytolacca D2 stündlich 3 Globuli
kühlen, kühlen, kühlen

warum nimmst Du Medis, um die Mens auszulösen? Das muss doch nicht sein so auf Teufel komm raus! Der Körper braucht doch eine Weile, um seine "Hormone wieder zu ordnen", dass kann schon eine Weile dauern!
Unter 6-8 Monaten würde ich da garnicht dran denken, Medis zu nehmen an Deiner Stelle!
Die wird schon kommen! Von ganz alleine!
Ohne chemische Stimulanz in Form von synthetischen Hormonen.
Mach Dir nicht so einen Stress!
Der hohe Prolaktinspiegel ist völlig normal bei nur noch wenigen Stillmahlzeiten.
Sonst würde die Brust das nämlich nicht mitmachen, über Wochen nur einmal tgl angezapft zu werden! Die Milchmenge würde mit einem niedrigen Prolaktinspiegel rasend schnell zurückgehen!
Der ist auch Schuld daran, dass deine Regel noch nicht kommt.
Der muss erst einmal sinken, dass in diese Richtung etwas passiert!
LG, Uta

5

Öööööööööööh. Nein. Ich habe es zwischendurch nur mit Quarkwickeln probiert, die haben nichts gebracht. Danach bin ich dann direkt zum Frauenarzt, der mir das verschrieben hat. Als in in der Apotheke stand, dachte ich noch; "Hm, fragste mal, ob man da nicht auch was mit Globulis machen kann..." aber die zahlt die Kasse ja nu nicht, die Medis waren verschrieben, und ich dachte, ich probier's damit. Da war ich wohl irgendwie zu geizig. :/

Aber ja, mein Frauenarzt ist schnell, was Chemiekeulen angeht...

6

Also ein 1,8 gramm Röhrchen mit Globuli kostet in meiner Apotheke 2,10€
Und Weisskohl ist Wintergemüse und wird dir grad beim Netto für 20 Cent das Kilo "hinterher geschmissen"!

Ich würde das chemische Zeug nicht nehmen, aber das ist natürlich Deine Sache!
LG, Uta

7

"nd das Chlormadinon (dass die Regelblutung auslösen soll) zeigt bisher Null Wirkung, ich soll es 10 Tage lang nehmen, ich habe nur Unterleibsschmerzen."

Chlormadinon kenne ich aus der Kinderwunschbehandlung. Es ist ein Gelbkörperhormon. Es wird entweder zur Unterstützung der Gelbkörperphase (2.ZH) eingesetzt bzw. man simmuliert damit die 2. ZH. Die Blutung setzt meistens er NACH dem Absetzen des Medikamentes ab. Nimmst Du es oral ein? Diese Medikamente haben dann leider sehr starke Nebenwirkungen. Darum raten Kinderwunschärzte i.d.R. zur vaginalen Anwendung.

Ich hatte auch mal mit einem etwas hohem Prolatikwert zu kämpfen. Damals empfahl mir meine FA Mönchspfeffer und das hat gut gewirkt. Allerdings weiß ich nicht, ob er auch beim Abstillen hilft.
Ich würde es aber auch erst einmal mit den üblichen Hausmitteln probieren (eventuell rufst Du mal Deine Hebamme an? Beim Abstillen steht Dir die Beratung auch zu). Ein hoher Prolaktinwert in der Stillzeit ist ja nun wirklich nichts ungewöhnliches und viele Frauen haben die gesamte Stillzeit über keinen Zyklus.

8

Hallo,

Kann es sein, dass Du die Kiwu Medis verwechselst?

Gruß Lucccy

9

Der Frauenarzt meinte sowas wie - dass mein Zyklus einen Anschubser braucht. Die Gebärmutterschleimhaut ist unendlich dick aufgebaut und der Eisprung steht kurz bevor (hat er via Ultraschall festgestellt) und deswegen die Gelbkörperhormone, also Chlormadinon. Denn ohne Eisprung keine Regelblutung. Und der Grund, weswegen ich die Medis nehmen muss, sind meine extremen Unterleibsschmerzen. Dass die rote Tante wegbleibt stört mich ja nicht einmal so... LG

weitere Kommentare laden