Voll gestillt, nun einmal abpumpen, wie viel ml mit 6 Monaten?

Hallo!

So, mein Schatz ist nun 6 Monate alt, so dass wir mit Hilfe der Familie mal versuchen wollen, ihn für ein paar Stunden jemand anderes zur Betreuung zu übergeben (ich bin mit ihm allein).

Das erste Mal wird am Samstag sein.

Sicherheitshalber möchte ich abpumpen, da mein Kleiner meistens alle 2 bis max. 3 Std. trinkt.

Nun frage ich mich, wie viel ich wohl abpumpen muss für eine Mahlzeit? Ich habe so gar keine Ahnung, wie viel da wohl raus kommt, wenn er trinkt :-D

Wie viele Tage vorher fange ich an, abzupumpen?

Ob er die Flasche dann tatsächlich nimmt, ist ne andere Frage, das werden wir dann sehen #zitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal schätzen ca. 150-180 ml.

Hast du schonmal abgepumpt oder wird es das erste mal sein?

lg Lisa

2

Danke!

Ich habe schon mal abpumpen müssen, weil er mir zu Anfang die Brustwarzen ganz wund gebissen hat. Da hat er die Flasche ganz gut genommen. Aber das ist auch schon über 5 Monate her und ich habe ihm die Flasche auch nur teilweise gegeben (also Flasche + stillen) und das nur ca. 10 Tage lang ;-)

3

Hallo

Da hilft leider nur ausprobieren. Mein Junge ist auch 6 Monate alt und kommt tagsüber auch ca. alle 2-3 Stunden. Ich habe Fläschchen mit je ca. 120ml vorbereitet. Meine Mutter hat ihn versucht zu füttern. Getrunken hat er aber nur ca. 60ml und das sehr zögerlich.

Weil wir das erste mal soviel wegschmeissen mussten, würde ich dir empfehlen, nicht zu grosse Portionen zu machen. Lieber nochmals eine Flasche mit Muttermilch aufwärmen, als dann viel wegschmeissen zu müssen.

alles Gute und liebe Grüsse
ivenhoe

4

Danke für deine Antwort.

Okay, so habe ich ja schonmal ungefähre Werte. Ich wüsste nämlich überhaupt nicht, wie viel er wohl so trinken mag. Ob 100 ml oder 200 ml. Oder mehr oder weniger oder gar nicht :-D Das ist halt das "Problem", wenn man voll stillt ;-)

Also ich denke, ich werde nur für den Samstag abpumpen. Und dann vielleicht doch rein vorsorglich etwas mehr (also irgendwas zwischen 150 und 180 ml), da ich ggf. auch über die Mittagszeit nicht da bin und er immer in den Schlaf gestillt wird (jaaa, ich weiß, ist nicht gut!).

Den Rest würde ich dann wohl beim nächsten Mal zum Baden nehmen, dann sparen wir einmal Duschzeugs ;-)

5

Um einen Anhaltspunkt zu haben hatte ich mal das Körpergewicht geteilt durch sechs (Babys trinken ca. einen Sechstel ihres Körpergewichts) und dann geteilt durch die Anzahl der Stillmahlzeiten innerhalb von 24h. Das ist bei uns ca. 8-9 mal, gerechnet.

Das erste Mal war ich recht aufgeregt und habe mir viele Gedanken gemacht, ob das reicht etc. Babys in dem Alter sind nicht mehr so "empfindlich" wie die ganz kleinen. Wenn sie mal etwas weniger trinken holen sie es wieder nach. Ist ja beim Stillen auch so :-D.

Wird schon klappen!
Einen schönen Abend

ivenhoe

PS: Manchmal finde ich es sehr praktisch, in den Schlaf zu stillen ;-). Muss ja nicht die Regel sein..

weiteren Kommentar laden