Brei immer zur selben Uhrzeit?

Guten Morgen...
Ich hab mal eine Frage...

ich hab gestern mit dem Mittagsbrei angefangen,nur muss ich den jetzt immer um zwölf geben...?
Mein kleiner steht morgens unterschiedlich auf mal bekommt der sein erstes Fläschen um sieben mal um elf...oder kann ich dem je nach Laune vom Kind heute um zwölf morgen um zwei geben?

Liebe Grüße

Anna und Tom

1

nein nicht immer zur selben zeit, ich füttere einfach um die mittagszeit zwischen 11 und 2 uhr je nach dem wie sie schläft, oder die letzte flasche getrunken hat,..am besten eben wenn dein baby gut gelaut ist, nicht zu müde,..und nicht all zu hungrig,..also wenn er schon weint vor hunger hat er sicher keine so große lust auf löffelexperimente

wir sind jetzt seit 2 wochen dabei einmal bekam sie auch am späten nachmittag wegen einem termin und langer autofahrt,..hat sie auch gut gegessen und vertragen

lg

2

Hallo,

na wenn er unterschiedlich aufsteht dann ist es ja klar dass der Brei auch zu verschiedenen Zeiten gegeben werden kann. Nützt ja nix wenn er keinen Hunger hat oder zu müde ist.

Bei uns ist das anders, bei uns gibt es den Brei und alle Flaschen jeden Tag zur selben Zeit. Meine steht aber auch ungefähr immer gleich auf.

Lg Jule #winke

3

#winke

Nein es ist nicht nötig, den Brei immer zur selben Zeit zu geben.

ABER:
Du kannst es versuchen, denn so hast du eine Chance den Tagesablauf deines Kindes zu rhythmisieren und zu struckturieren. Das geht ab dem Breialter ganz gut, finde ich...weil es nicht mehr so beliebig ist wie stillen oder Flasche.

Ein strukturierter und rhythmisierter Tagsablauf macht vieles einfacher z.B.:
- Termine einhalten
- Spielgruppenbesuche
- geregelte Schlafenszeiten usw.
- schafft Sicherheit und somit Zufriedenheit beim Kind...es weiß was es vom Tag zu erwarten hat

Also ich würde es als Chance sehen und so versuchen deinem Kind nun einen gewissen Tagesrhythmus zu geben, sprich:

- Morgens stehen wir auf (und nicht mittags oder so)
- Vormittags spielen wir
- Mittags gibt es Brei
- Dann wird geschlafen

- Nachmittags spielen wir/gehen spazieren
- Abends essen wir/stillen usw. und gehen ins Bett
- Nachts schlafen wir

LG
Eichkatzerl

5

find ich gut. glaube auch das rhytmus sicherheit schaffen kann!
klappt es denn gut bei euch?

8

Wir hatten das Glück, dass unser Sohn schon relativ früh nen eigenen Rhythmus entwickelt hat. Er fast von anfang an im 3 Std. Rhythmus getrunken, später dann waren es sogar nur 4 Flaschen am Tag.

Müde wurde er immer so gegen 19.00 Uhr und dann haben wir ihn auch hingelegt.
Vom liegenlassen im Wohnzimmer bis man selber schlafen geht, halte ich nichts (außer die Kinder sind noch gaaaanz klein), weil die Kinder da keine Ruhe haben. Wie sollen sie lernen, wann Tag (spielen) und Nacht (schlafen) ist, wenn man es ihnen nicht vorlebt?

Wir haben aber Söhnchen auch immer unterstützt damit er einen Rhythmus entwickeln kann. D. h. wir haben genau beobachtet, wann er müde wurde, wann hungrig usw.
Danach haben wir feste Essenszeiten (etwa ab dem 6ten Monat, vorher hat er nicht gegessen) und feste Schlafenzeiten (etwa ab der 4ten Woche, dann regelmäßig aktualisiert und altersgerecht angepasst) festgelegt.

Wir fahren damit sehr gut und haben keine Schlaf- oder Essensprobleme.

LG
Eichkatzerl

4

Isst du nach der Uhr oder so wie du Hunger hast? Kinder sind da doch nicht anders.

6

Hallo!

Ich denke das macht jeder anders und jedes Kind ist ja auch vom Wesen her anders. Meine hat schon ihre Flaschen immer zur gleichen Zeit bekommen und somit bekommt sie auch den Brei zur selben Zeit.

LG Ida

7

Hallo

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache oder machen werde!

Mein Kind wird immer nach Bedarf gefüttert oder wird nach Bedarf essen. Sie soll ein gesundes Essverhalten erlernen (beibehalten) und dann essen wenn sie Hunger hat und nicht wenn es die Uhr sagt. Da pfeif ich auf Termine oder sonsitges. Dann wird halt unterwegs gemapft!

Es gibt genug Möglichkeiten um Sicherheitsrituale abzuhalten. Und meinem Kind gibt ein wiederkehrender Tagesablauf Sicherheit. Aber ihr ist es schnurzpiep egal, ob Mittag nun um 11 oder um 14 Uhr ist!

lg schmusepuppe

9

#winke

>>Mein Kind wird immer nach Bedarf gefüttert oder wird nach Bedarf essen. Sie soll ein gesundes Essverhalten erlernen (beibehalten) und dann essen wenn sie Hunger hat und nicht wenn es die Uhr sagt. Da pfeif ich auf Termine oder sonsitges. Dann wird halt unterwegs gemapft!>>

Das sind edle Ziele und ich finde es gut, dass dein Kind ein gesundes Essverhalten lernen soll.

ABER:
Was mich stört ist: "Dann wird halt unterwegs gemampft!" Das ist kein gesundes Essverhalten. Das ist schnelles "Coffee to go!" was in unserer Gesellschaft immer üblicher wird. Essen ist immer und überall verfügbar. Ein Keks hier...ne Reiswaffel dort...ne Breze da usw.
Das Ende vom Lied: Bei den Hauptmahlzeiten kein Hunger :-(

Und mit Hauptmahlzeiten meine ich: Gemeinsame Mahlzeiten am Esstisch in Ruhe.
Das ist nämlich gesundes Essverhalten. In Ruhe, in Gemeinschaft und nicht schnell, schnell irgendwo. Essen hat so etwas von Genuss und genießen.
Mahlzeiten sind auch Sozialzeiten. Das wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Man redet, lacht und teilt sich mit.
Dazu wird der Grundstein schon im späteren Baby-/ Kleinkindalter gelegt.

LG
Eichkatzerl

11

Naja, unterwegs essen heißt ja nicht zwangsläufig, dass man sich oder dem Kind alles mögliche hastig reinstopft. Man kann den Brei o.ä. genausogut mitnehmen und irgendwo - bei Freunden, im Pekip-Raum nach der Stunde oder bei IKEA ;-) - als Hauptmahlzeit verfüttern. Zumindest wenn das Essen gut funktioniert.

Bei uns funktionieren diese Mahlzeiten - wahrscheinlich weil es dann tatsächlich Sozialzeiten sind - im allgemeinen besser, als wenn ich mit meiner Maus alleine zuhause am Tisch sitze.

weitere Kommentare laden
10

nein natürlich nicht, sondern wie immer wenn dein kind hunger hat