Clusterfeeding macht mich fertig ...

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner trinkt den Tag über so oft an meiner Brust, dass sie abends einfach mal leer ist. Ich merke es richtig, dass beim trinken nichts mehr kommt und er fängt dann nach einigen Saugversuchen an zu schreien, weil er nicht mehr satt wird :-(
Irgendwann heulen wir beide und ich bin immer kurz davor, zuzufüttern.

Kann es denn wirklcih sein, dass die Milch nicht reicht?
Ich leg ihn wirklich ständig an...
Gibt es milchfördernde Mittel, außer Malzbier, Fenchel & Co?

DANKE,
erschöpfte Mami eines 9 Wochen alten Nimmersatts

1

Hallo liebe Claudi,

sei erstmal gedrückt. Du hast das Clusterfeeding sicher auch bald überstanden. Bei mir ists mittlerweile fast ganz weg. Meine Maus ist nun 11,5 Wochen alt.
Vielleicht kontaktierst du mal eine Stillberaterin, die dich über die nächsten Wochen bringt, falls es noch eine Weile so weitergeht. Ganz wichtig ist es, dass du dich mal versuchst zu entspannen und v.a. auch mal etwas Schlaf tankst, das kurbelt die Milchproduktion stark an. Ich weiß wie schwer das ist. Vielleicht kann ja dein Mann mal mit deinem Nimmersatt spazieren gehen. Da war meine Maus immer echt friedlich.
Ne Freundin hat Bockshornkleesamen genommen, glaube ich.

Ich drück dir die Daumen, dass du es auch bald hinter dir hast

LG

Isabel

2

deine brust ist nie leer, so wie eine milchtüte leer wird! Milch wird wärend des stillens gebildet, wenn die brüste voll sind, ist das nur der gespeicherte überschuss! aber dein sohn ist bestimmt wütend, denn dann muss er am abend mehr arbeiten, um was zu bekommen.

wenn du ihn immer anlegst, wenn er die brust verlangt, machst du alles gold richtig! Nur es dauert schon 2 oder 3 tage bis sich die brust auf die nachfrage einstellt. Das kann deine gedult schon ganz schön strapazieren, ich kann das nachfühlen. Vorallem in dem alter deines sohnes hat sich das stillen noch nicht eingespielt.

Du gönnst dir am besten so viel ruhe wie geht und achtest auf genügend flüssigkeit. ein großes glas wasser vor dem anlegen wirkt sich günstig auf den milchspendereflex aus, das dürfte deinem nimmersatt gefallen ;-) und wenn du entspannt bist (v.a. auch körperlich, bequeme haltung) dann läuft das im wahrsten sinne.

(an der stelle kämen jetzt die milchbildenden hausmittel. die hast du ja abgewählt, also lasse ich das :-p )

viel erfolg! lg, lavendel

3

Ständiger Wechsel während des Stillens von links auf rechts , Links, rechts erhöht die milchmenge.

Auch wenn du dich einfach mal einen Tag mit ihm nackt ins Bett legst und laaaaaaaange nuckeln lässt. Rechts Links rechts Links. Auch im Halbschlaf.

Trinke nichts kaltes, auch mal ein erdinger Weißbier alkoholfrei und esse genug.

Das wäre es. Zufuettern wäre ein Fehler. Er wird satt, er kurbelt nur seinen Milch bedarf für die nächste Zeit an.

4

Vielen lieben Dank!! Ich halte durch.