Was gebt ihr euren 5 mon. alten babys an feste nahrung?

Hallo Jolina ist 5 mon. und 1 woche alt und ganz wild auf brot!

Jetzt hab ich heut mal ein eigenes brot gekauft(wir essen immer multikörnerbrote)

und sie lutscht gerne dran und natürlich gehen auch krümelchen ab, sie verschluckt sich leider öfters da dran und ich spüle dann mir tee nach.

Aber selbst bei brei verschluckt sie sich, und den ißt sie nicht so gut, weil sie den löffel eher beißen möchte als rein zu lassen in den mund.

mhm.... ich denke sie will nur festes essen...

ach ja sie zahnt dolle und hat auch schon die 2 unteren schneidezähne draußen:-)

lg

1

Ich habe meinen Kindern mit 5 Monaten nichts festes gegeben, schon gar kein Brot... #zitter Dir ist schon klar, dass sie am kleinsten Krümel ersticken kann?

Ich denke ja, dass deine Maus einfach was zum draufbeißen braucht, um Gegendruck wegen der Zähnchen zu erzeugen.

4

Qutsch sie erstickt doch nicht sofort an ein paar kümelchen!!!!

Dafüf hat sie viel zu viel spuke und tee gebe ich ihr ja auch zwischen durch damit es besser flutscht!

Ich möchte ihr halt natürlich das essen beibringen und sie zeigt auch nur interresse beim brot.

jeder wie es machen möchte...

lg

6

So schlimm ist es ja nun auch nicht. Unsere Hebamme hat uns immer gesagt, dass die Kids schon ziemlich früh damit klar kommen, wenn sie sich mal verschlucken. So eine Panik muss man wohl nicht verbreiten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also meiner ist gerade 6 Mon. und ich überlege auch was ich ihm in die Hand geben kann. Es gibt Kinder die mögen keinen Brei. Mir wurde auch zu Brot geraten. Ich werde auch noch die Hirsekringel von Hipp besorgen. Ich möchte halt etwas was aufweicht fall er sich doch mal verschluckt. Ggf. nachtrinken lassen, im Notfall umdrehen und auf den Rücken klopfen.

Gruß Petra#blume

3

Hallo

unser hat ab dem ca. 6 Monat ein Stück Banane oder ein Stück Brotrinde in die Hand bekommen, aber mehr als lutschen war da nicht.

Seit zwei Wochen bekommt er nun auch mal ein Dinkelzwieback oder eine Reiswaffel, aber auch nur wenn wir am Esstisch sitzen und auch etwas essen, er liegt dann in seiner Wippe neben Papa auf der Eckbank.

Wir haben aber auch erst mit knapp 6 Monaten mit Brei angefangen.

LG

Nina

5

huhu!
ich würde auch nicht unbedingt brot zum einstieg geben! aber ansonsten kannste alles mögliche kochen und als stick schneiden, also möhre, kohlrabi, kartoffel... oder banane. alles, bissfest kochen und dann in die hand geben und dabei bleiben, falls doch was schief geht!
größere bröckchen werden ausgespuckt, kleine geschluckt. zumindest bei uns :-)
lg julia

7

Warum gibst du ihr nicht lieber eine Karotte? Da kann sie schön drauf rumbeißen und sich nicht verschlucken.

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Kann mir noch gar nicht vorstellen, ihm in 3 Wochen n Stück Brot in die Hand zu drücken #

Aber okay, er wird auch noch voll gestillt...

8

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich lass ihn alles probieren, was nicht zu sehr gewürzt ist. Er "beißt" in mein Frühstücksbrötchen, liebt es an Kartoffeln zu lutschen und ein Stück Fleisch fand er auch super gestern.

Dass die Kleinen sich verschlucken ist normal und ein Lernprozess. Bis sie ersticken muss schon wirklich viel passieren. Der Würgereflex wird bei den Minis schon in der Mitte der Zunge ausgelöst, nicht erst ganz hinten, wie bei uns. Wenn sie also würgen, dann nicht in Panik geraten.

LG
alune

11

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Erste-Hilfe/Fremdkoerper-verschlucken-Frem-1147.html

http://kinderatmung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=158:qverschluckenq-einatmen-von-gegenstaenden&catid=47:weitere-krankheitsbilder&Itemid=69

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=aspiration%20feste%20nahrung%20s%C3%A4ugling&source=web&cd=17&ved=0CEsQFjAGOAo&url=http%3A%2F%2Fkinder-atmung.de%2Ffiles%2F103_heckm%2520Fremdk%25C3%25B6rper.pdf&ei=VXHgTsnQCKL_4QSpuKzIBg&usg=AFQjCNGVeer_kopw5m8COhLTh4vdDzNt3g&cad=rja

Ist ja toll, wie locker du das siehst. Nur so locker ist die Sache leider nicht. Es ist KEIN Lernprozess und normal ist es auch nicht unbedingt. Man sollte verschlucken nicht provozieren, denn das kann mal ganz böse ins Auge gehen.

12

Hi,

vielen Dank für die Links. Meine Maus ist zwar noch lange nicht so weit, aber fands trotzdem schonmal interessant. Fürchte nur, dass es bei den sehr entspannten Mamas nichts bringt ;).

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden