Abstillen, mache ich das richtig?

Hi Mädels,

meine Maus will seit einer Woche ihre Brusti nicht mehr.

Gestillt hatte ich noch morgens, abends und 1-2 x nachts.

Jetzt habe ich die ersten zwei drei Tage immer morgens und abends gepumpt, weil ich nciht wusste ob es nur ein vorübergehender Streik ihrerseits ist, oder ob sie wirklich nicht mehr will. Als dann nach drei Tagen klar war, das wird nichts mehr, hab ich auf einmal am Tag reduziert und viel Pfefferminz und Salbeitee getrunken.

Gestern bin ich gar nicht zum Pumpen gekommen, weil meine Maus krank ist, und heute bisher auch nicht. Noch gehts meinen Brüsten gut, sie sind gefüllt aber nicht prall und hart. Ist das okay, wenn ich einfach nach Bedarf was pumpe um mich dann besser zu fühlen, oder wäre das zu abruppt, wenn ich das jetzt quasi einfach Aussitze?

lg Kätzchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann dazu leider nichts sagen. Aber ich hab mir beim durchlesen gerade gedacht, mensch Du hast es gut. Ich möchte langsam auch nichtmehr stillen, aber Lea nimmt keine Flaschenmilch. Welche fütterst Du?????
Und ich für mich würde nur pumpen, wenn ich fast platze, ansonsten nur ausstreichen.
ANDREA

2

Danke. Wir können gern tauschen. Malin hat sich von heut auf morgen abgestillt und ich bin echt traurig. :-(

Wir nehmen Hipp Bio Pre, verträgt sie super und trinkt sie super.

lg Kätzchen

3

Hallo Kätzchen,

wenn du jetzt abstillen willst und auch keine Muttermilch mehr per Flasche füttern möchtest solltest du nicht abpumpen. Auch abpumpen regt die Milchbildung an und du willst ja, dass die Milch wegbleibt.

Da dein Kind vorher noch oft gestillt hast (immerhin 4 Mal pro Tag) kannst du damit rechnen, dass die Brüste durchaus noch prall werden. Auch dann solltest du aber nicht abpumpen. Wenn es unangenehm wird kannst du Milch ausstreichen (unter der Dusche oder die Brust vorher anders erwärmen, dann klappt das besser). Damit die Milch zurückgeht kannst du Salbeitee trinken, der wirkt stärker als Pfefferminztee. Außerdem solltest du enge BHs (vielleicht auch nachts) tragen.

LG littlelight

4

Hm, das Ausstreichen verursacht bei mir immer Schmerzen. :-( Daher pumpe ich, allerdings nur ganz wenig. Habe heute das erste Mal seit vorgestern mittag etwa 50ml insgesamt gepumpt.

Das mit den engen BHs hab ich schon öfter gehört. WARUM soll man das machen? Dachte immer enge BHs können dem Drüsengewebe eher schaden. Was erreicht man denn damit?

Tees habe ich beide da. Trinke sie abwechselnd. Mein Eindruck war, dass der Pfefferminz besser gewirkt hat. Oder wirkt der erst einen Tag später, so dass die Wirkung versetzt ist?

lg Kätzchen

5

Wenn die Brust "frei baumelt" (sorry, mir fällt grad kein anderer Begriff ein #hicks) regt das die Milchbildung an. Daher soll man enge BHs tragen. Ich trage schon lange Bügel-BHs und hatte noch keine Probleme mit Milchstau oder ähnliches. Der BH sollte natürlich passen und gut und bequem sitzen.

Wenn bei dir der Pfefferminztee besser wirkt, dann trinkst du eben den. Bei den meisten Frauen wirkt Salbeitee besser, ob dieser nachwirkt weiß ich aber nicht.

Wenn das ausstreichen schmerzt, kannst du sicher auch abpumpen, aber wirklich nur wenig und du musst damit rechnen, dass es dann länger dauert. Pumpen regt die Milchbildung mehr an als ausstreichen.

weitere Kommentare laden
6

Nicht abpumpen, denn damit regst du die Produktion wieder an.

Trinke literweise Tee (Salbei und Pfeffitee) und leg dir (kling albern aber es hilft wirklich) Weisskohlblätter in den BH ... die Kühlen unterwegs so angenehm. Ausserdem kühlen kühlen kühlen (mit Kühlakku).
Ein paar Tage durchhalten und darauf achten das sich nichts staut ... wenn es sich beginnt zu stauen bzw die Brüste schon wehtun dann max ein wenig ausstreichen ....mehr nicht.

8

Will sie auch - jetzt wo sie krank ist- keine Brust mehr?
Ich fand das immer sehr praktisch wenn Junior krank wollte, nichts essen mochte- die BRust nahm er immer.

Ich würde nur ausstreichen.

sparrow