Stillmamis deren Babys durchschlafen, wie macht ihr das?

Erstmal guten Morgen an alle! Und ne Runde #tasse

Ich hab mal eine Frage an die Stillmamas unter euch:
Meine Mia ist nun 8 Wochen alt (naja, morgen erst...) und fängt langsam an nachts immer länger zu schlafen... heute waren es 7Std Schlafen und 8Std gar nicht trinken... da ich immer nur 1 Seite anlege, war an meiner rechte nBrust gute 10Std nicht getrunken worden...
Ich bin dann gegen 5h wach geworden, weil meine Brust so weh tat... sie war total prall und hatte kleine Knötchen *aua*
Erst hab ich dann gedacht "gut streiche ich ein wenig aus und die Maus meldet sich bestimmt gleich"... ja Pustekuchen... kurz vor 6 hab ich mir dann die Handpumpe geholt und angepumpt und in wenigen Minuten waren gute 130ml rausgelaufen, brauchte quasi gar nicht groß ansaugen... Einerseits toll, weil sich mein Vorat dadurch vergrößert, andererseits rege ich durchs abpumpen ja an... Ist das trotzdem ok, wenn ich bei so einem Druck dann pumpe? Ich pumpe bewußt dann nicht so lange bis nix mehr kommt, sondern höre auf, wenn der Druck weg ist.
Die Maus hat dann 1 Std später dann nochmal ein wenig dort getrunken, das war nochmal erleichternd! Die tut zwar jetzt noch etwas weh, aber die Knötchen sind weg (GsD, will ja keinen Milchstau kriegen!)

Wie macht ihr das nachts wenn die Mäuse nicht trinken???? War das ok, dass ich abgepumpt habe??????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

soweit bin ich zwar grad noch nicht (wieder), aber bei meiner Tochter war das ähnlich. Sie hat um 19 Uhr das letzte Mal getrunken und dann erst wieder morgens um 7 Uhr und dann auch noch nur eine Brust. Danach hat sie erst nach 4 Std. wieder was gewollt. Meine andere Brust wäre dann also 16 Std!! nicht getrunken worden. Daher hab ich sie immer morgens um 8 Uhr leer gepumpt. Da kamen auch immer so 130 - 150ml raus. Die hab ich dann einfach eingefroren und damit später den Milchbrei gemacht. ;-)

Wenn du nur so viel pumpst, dass der Druck und die Knötchen weg sind, sollte es eigentlich gehen mit der Milchmenge. Dann legst du deine Maus wenn sie wieder was will an die Brust an und lässt sie die voll entleeren. Wenn du die Brust jeden Morgen voll abpumpst, wird sie auch weiterhin jeden Morgen diese Milchmenge bereit halten. Wobei du morgens ohnehin immer viel Milch hast, weil ja nachts die Milchproduktion am größten ist.

Also ich würde es so machen. Die Alternative wäre ja dein Mäuschen am Durchschlafen zu hindern. Und das willst du ja sicher nicht ;-)

LG

emeliemarie

2

1000 Dank schon mal! Dann hat mein Gefühl mich richtig beraten!

Und nein, bin froh dass sie langsam immer länger schäft, tut uns beiden ja gut! die Tage sind dann doch deutlich entspannter... außerdem soll sie langsam lernen in ihrem Bett zu schlafen und das wird dann auch immer länger und Mama hat morgens nicht dauernd taube Hände beim aufwachen

3

Hallo!

Meine Kleine ist 7 Wochen alt und schläft seit ihrer Geburt jede Nacht mindestens 6 Stunden. Auf Empfehlung meiner Hebamme habe ich bis vor Kurzem jeden Abend vorm Schlafengehen eine Tasse Salbeitee getrunken, das hat gut geholfen. Jetzt lasse ich ihn weg und habe trotzdem morgens keine Probleme.

Wenn ich morgens doch mal aufwache weil die Brust schmerzt oder schon ausläuft, wecke ich meine Tochter und lasse sie trinken. An Deiner Stelle würde ich nicht abpumpen, damit verschlimmerst Du das Problem tatsächlich. Vielleicht kannst Du die Kleine im Liegen stillen, so dass ihr beide direkt weiterschlafen könnt?

Mitten in der Nacht würde ich auch nicht wecken, aber am frühen Morgen, bevor ich abpumpen muss, schon.
Aber vielleicht versuchst Du es tatsächlich erstmal mit Salbei- oder Pfefferminztee.

Viele Grüße!

4

ICh stille sie im Bett im Liegen... das klappt auch super!
Danke dir für deinen Tipp!

5

hallo,

also ich würde nicht so viel abpumpen, denn sonst pendelt es sich nicht ein. klar es dauert jetzt eine weile, bis deine brust sich ans durchschlafen gewöhnt, aber das tut sie. geh lieber morgends unter die warme dusche und steich die brust aus.

also bei mir hat sich das immer eingespielt. jetzt bin ich leider noch nicht so weit, dass ich das müsste.

mona

6

Ich hab da noch nie was gemacht, da sich bei mir die Milchproduktion nach wenigen Tagen angepasst hat. Als meine Tochter gerade anfing, durchzuschlafen (ab 7 Wochen), hat es glaub ich 3 oder 4 Tage gedauert. Bei spaeteren Milchanpassungen wars nurnoch jeweils ein Morgen mit Knoetchen, aber die trinkt meine Tochter inzwischen ratzfatz weg.