Trinkt nicht mehr - Brust schmerzt - Hilfe!

Hallo!
Unser Jüngster, fast 8 Monate, will nicht mehr Brust trinken. Nun hatte ich aber immer sehr viel Milch komme mit dem relativ plötzlichen Verweigern nur schwer klar. Gestern war meine rechte Brust dann schon steinhart. Hab mehrmals versucht ihn anzulegen, vergeblich. Schlussendlich hab ich dann abgepumpt. Allerdings: mir tut eine Stelle rechts, so Richtung Achsel sehr weh. Rot ist sie nicht, aber es schmerzt sehr. Hab unter der Dusche schon versucht auszumassieren, aber es klappt nicht wirklich. Was kann ich tun? Warm? Oder kalt (Topfen)?
Danke, lg maeusekrieger

1

Hallo! #winke

Das klingt genau wie bei meiner Maus vor ein paar Tagen.

Sie hat geschrien, wenn ich sie anlegen wollte, morgens noch gestillt, abends keine Chance mehr.
Ich habe dann abends gepumpt und direkt danach noch so Verhärtungen gehabt an der Unterseite. Hab dann unter der Dusche ausgestrichen. Die Knubbel waren weg, aber es tat noch ne Weile weh. Ich konnte Malin sogar schlecht tragen auf der Seite, es schmerzte alles. Nach einem Tag war es besser. Ich habe versucht die Stelle einfach in Ruhe zu lassen, denn es war auch nicht rot und heiss wie bei einer Entzündung.

Ich versuche jetzt immer vor dem Abpumpen mit Wärme alles zu lockern.

Da sie sich scheinbar von jetzt auf gleich abgestillt hat, versuche ich jetzt langsam abzustillen, trinke viel Salbei und Pfefferminz Tee und pumpe immer mal ab, allerdings immer weniger.

lg Kätzchen mit Malin, knapp 9 Monate

2

hallo, ich habe solch schmerzenden stellen, richtige knubbel schon nach wenigen stunden, seit meine kleine durchschläft, wache ich morgens auch mit diesen harten brüsten auf und kann mir kaum etwas drüberziehen...was hilft ist zum einen nur so wenig abpumpen, das der stärkste schmerz weggeht, nicht mehr oder in der badewanne liegen und nach einer weile, wenn alles entspannt ist, ausstreichen, bis der größte druck weg ist. pfefferminztee trinken und allgemein nur noch wenig trinken, evtl engen bh tragen. wenn du keine entzündung hast, dann brauchst du keinen quarkumschlag machen, bei einer entzündung wäre alles rot, heiß und du würdest dich krank fühlen. ausstreichen brauchst du auch nicht diese spezielle stelle unter der achsel, sondern den vorderen bereich der brust, dafür aber rundherum. wenn dein kind wirklich nicht mehr will, dann mußt du dir so linderung verschaffen, wenn es nochmal ranwill,dann klappt es evtl besser mit stillhütchen für die ersten züge bei einer prallen brust. gute besserung!#winke

3

Quarkumschlag - kühlt und das hemmt etwas die Milchbildung. Salbeitee.

Ausstreichen funktionierte bei mir auch nie wirklich.
Homöopathisch könnte Phytolacca helfen.

4

Hört sich für mich sehr nach Stillstreik an. Der hat übrigends nichts mit abstillen zu tun. Kommt vor, wenn die Mutter z.b. das erste mal wieder ihre Regel bekommt. Zumindest war das bei uns so.

Am besten die Brust immer wieder anbieten, sollte er sie nicht wollen, dann Abpumpen und evtl. Fläschchen geben, wenn er das mag. Ansonsten einfach abwarten, bei uns hat sich der Stillstreik nach ca. 24 Stunden wieder gegeben.
Bei mir half damals Nux Vomica, damit ich die Nerven bewahre. Vor dem abpumpen hab ich ein Kirschkernsackerl auf die Brust gemacht, damit die Milch besser läuft und nach dem abpumpen Quarkwickel. Hilft immer recht gut.
Bei einem festgesetzten Milchstau hilft der Retterspitz sehr gut.
Also viel Glück, dass der kleine bald wieder trinken mag.

5

Das stimmt nur bedingt.

Bei uns war es auch so, und sie stillt bis heute nicht wieder! Das ist nun eine Woche her.