Wann zur Hölle hört das endlich auf?

Meine Tochter ist wird am Dienstag 12 Wochen alt. Sie wird (noch!) voll gestillt. Aber diese Bauchschmerzen werden immer schlimmer statt besser!!!! Ich dachte das wird nach 3 Monaten weniger???? Sie hat heute morgen um 8 Uhr zum letzten mal anständig getrunken und seit dem ist bei jedem Anlegen Theater! 2 Züge vielleicht und dann fängt sie an zu brüllen und strampeln vor Bauchweh aber sie hat doch Hunger!!!! Sie sucht immer wieder und kaum ist sie an der Brustwarze gehts los! Ich hab alles hier für ein Fläschchen und bin kurz davor eins zu machen.

Das geht schon wieder eine Woche lang so mit Geschrei beim Stillen. Zwischendurch trinkt sie mal ganz normal und dann fangen die "Stillkoliken" wieder an.

Ich esse keine Zwiebeln, kein Knoblauch, kein Kohl, nichts blähendes, schränke mich sehr ein! Sab Simplex vorm Stillen hilft auch nix!
So macht das Stillen echt keinen Spaß.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

seit wann hat sie das denn? Schon immer?

Ich musste gerade beim Alter deiner Tochter an den 3-Monats-Schub denken, der ziemlich heftig sein kann. Die Milchmenge reicht die ersten Tage nicht, sodass die Kinder häufiger trinken wollen, was auch wichtig ist, um die Brust an den gesteigerten Bedarf zu gewöhnen. Außerdem steht ihre kleine Welt Kopf, daher sind sie ohnehin unleidiger.

Woher weißt du denn, dass es Bauchschmerzen sind? Krümmt sie sich? Nur beim Trinken oder auch ohne?

LG

emeliemarie

2

Oder evtl. diese "Brustschimpfphase", Google mal!!!

LG Anne

3

wenn dir das stillen wichtig ist, dann frag eine stillberaterin die ASf und LLL helfen ehrenamtlich. ansonsten bräuchte man mehr infos, um dir weiterhelfen zu können. vielleicht passt ihr nur die stillposition nicht? vielleicht hat sie keine bauchschmerzen? wenns von anfang an so ist machst du evtl. was beim anlegen falsch? macht sie denn nach dem trinken immer bäuerchen? oder auch zwischendurch? falls es wirklich verdauungsbeschwerden sind versuch doch eine bauchmassage?

4

Erst mal danke für eure Antworten!

Also sie hat das immer wieder Phasenweise. Jetzt wieder seit 1 Woche. Zwischendurch gehts immer mal ein paar Tage gut. Deswegen glaub ich nicht dass es die Brustschimpfphase ist. Stillposition ist von Anfang an immer die gleiche (Wiegengriff?) Klappt ja sonst auch. Eine andere Position ist fast nicht möglich denn Bauchlage mag sie gar nicht und sie muss ne Spreizhose tragen, also seitlich liegend geht auch nicht.

Ich weiß dass es Bauchweh ist weil sie dazwischen immer wieder pupst, und sie zieht die Beinchen abwechselnd an. Bäuerchen lass ich sie auch immer machen...

12

hallo,

ich würde mir das kidn schnappen udn zu einer guten/einem guten osteopath(in) gehen. eventuell hat dein kind blockaden, die ihr zu schaffen machen. ich selber habe sehr gute erfahrungen gemacht und kenne auch einige, die mit ihren babys und kindern sehr gute erfahrungen gemacht haben. google mal udn schau, ob in deiner nähe osteopathen sind. frag ob sie erfahrungen mit babys haben. im normalfall werden zeitnahe termine für schwangere und babys freigehalten.
das wäre mein tipp. ansonsten kann es sich natürlich auch um normale koliken handeln. da hilft nur ausprobieren, was hilft. mach mal ne schlussdiät bei dir. heißt: mal gar keine milch udn milchprodukte. mal gar keine zitrusfrüchte etc.
vielleicht kommt ihr der sache dann näher.

lg

5

Hallo Du,

ich schreibe Dir als Leidensgenossin. Meine macht das Gleiche seit sie 5 Wochen alt ist (jetzt ist sie 13 Wochen). Ich geh mir ihr jeden Abend durch die Hölle, tagsüber und nachts geht es meistens gut, abends geht das Stunden so. Es sind ganz bestimmt Bauchschmerzen, aber bei mir hilft auch nichts. Hab alles durch Sab, Lefax, Kümmelzäpfchen, Spascupreel, Beladonna Globuli, Kirschkernkissen. #augen
Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einer Osteopathin. Letzte Hoffnung sozusagen.

Ich bin schon völlig am Ende, weiß auch nicht mehr weiter. Ich hab schon jeden abend Angst vorm Stillen.
Kann Dir aber sagen, dass bei mir ein Fläschchen nichts genützt hat. Sie hat es entweder nicht genommen, oder auch dabei rumgezappelt und die Augen verdreht..

LG #liebdrueck
Eva

15

Hat bei uns geholfen #liebdrueck

18

Hallo ninis, #liebdrueck
Sag mir doch bitte bescheid wenn du beim Osteopathen warst, ob es was geholfen hat?

Liebe mitleidende Grüße!

6

Ach ja, wegen Milchmenge steigern noch. Sie trinkt nicht mehr oder öfter, und die Bauchwehattacken halten nach dem Trinkversuch noch ne Weile an.

7

wenn du wirklich denkst es sind bauchschmerzen, was tust du denn dagegen?
Also mal Tee anbieten, Bauch massieren (ich mache das immer noch sehr oft), fliegergriff usw...

Aber vorm stillen vielleicht lefax geben direkt in den mund wäre doch gut oder?

Jedenfalls hat das bei uns optimal geholfen!

S. und Ella (20 Wochen)

8

Klingt nach Brustschimpfphase oder Zahneinschuss.

Weiter stillen!!!

9

Vielleicht ist das gar kein Bauchweh. Vielleicht will sie eine andere Position? Vielleicht will sie nur Nuckeln und ärgert sich wenn die Milch kommt? Oder sie will trinken und es geht ihr nicht schnell genug? Bauchweh äußert sich doch etwas anders. Und ein Fläschchen mit fertig Milch würde das nur noch verschlimmern statt verbessern.

Brustschimpfphase, sie merkt auch vielleicht das du - verständlich- auch dann schnell nervös bist. Die kleinen haben ganz ganz feine Antennen dafür und reagieren sofort. Das könnte auch ein Grund sein. Schon alleine deine "angst" davor das sie wieder Theater machen könnte, kriegt die kleine mit und reagiert.

Ich denke nicht das es Bauchweh ist - sondern der Grund irgendwo anders liegt...aber den kannst nur du herrausfinden in dem du einfach mal rumprobierst :-)

lg Kerstin