Brustverweigerung plötzlich mit 9 Monaten! Hilfe

Hi Mädels,

kennt das jemand? Meine Maus war eigentlich immer eine von den Brustfanatikerinnen, sie hat das Stillen geliebt.

Gestern morgen hat sie noch gestillt, ganz normal. Abends viel dann aus und nachts wollte sie auch nicht mehr.
Kann das Abstillen aus Kindersicht so schnell gehen oder kann sie was haben?

Sie bockt richtig rum und schreit wie am Spiess, drückt sich weg, wenn ich sie anlegen möchte. Bin total ratlos.... :-(

lg Kätzchen mit streikender Malin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Dann lass deinen Spatz und zwing die Brust nicht auf. Vielleicht braucht sie sie einfach nicht mehr.

Bei uns war es so, dass Söhnchen ohne Vorwarnung von heute auf Morgen keine Flaschen mehr wollte (er trankt vorher abends und nachts noch jeweils eine).

Lass deinem Kind seinen Willen und finde dich damit ab, dass dein Baby bald kein Baby mehr ist, sondern mit großen Schritten in Richtung Kleinkind eilt.
Mit 9 Monaten stillen hast du deine Mamapflicht längst erfüllt. Findet neue Wege zum beruhigen und kuscheln und alles wird gut.
Als reine Nahrungsquelle braucht sie die Brust inzwischen eh nicht mehr.

LG
Eichkatzerl

2

Danke für deine aufbauenden Worte. #liebdrueck

Bin trotzdem tief traurig, habe so gern gestillt und das immer genossen. ABer scheinbar tut Mausi das nicht mehr.... :-(
Bis vor ein paar Tagen ist sie abends immer noch an der Brust eingeschlafen. Seit drei vier Tagen macht sie das auch nciht mehr. Wahrscheinlich hat es sich schon angekündigt.....

Was mache ich denn nun mit meinen Brüsten? Dumm gefragt.... Milch hatte ich immer ziemlich viel und wir haben bis vor kurzem auch noch nachmittags, morgens, abends und nachts gestillt....

3

Also ich bin da komplett anderer Meinung!

Ein Kind, dass nicht mehr stillen möchte, schreit nicht die Brust an! Abstillen durch das Kind geht mit rumalbern und Desinteresse einher.

Wann man seine Mutterpflicht mit stillen erfüllt hat soll jeder für sich festlegen... die Empfehlung der WHO lautet 6 Monate voll und bis zum 2. Geburtstag bei geeigneter Beikost und darüber hinaus, solange beide wollen. Also hat die TE mit 9 Monaten nichtmal die Hälfte "geschafft". Natürlich gibt es Babies die mit 10 Monaten oder so einfach nicht mehr wollen, das streite ich nicht ab, aber wie gesagt, die schreien die Brust nicht an.

Zu der Frage:
Ja, deine Tochter kann was haben, vielleicht Schnupfen, Ohrenschmerzen, Halsweh oder eine wunde Stelle im Mund (Aphte oder Zahn). Am Besten untersuchst du das als erstes, dann wird mit abklingen der Beschwerden auch der Stillstreik vorbeigehen.

Vielleicht ist es auch etwas Anderes. Bist du vielleicht gestresst oder angespannt beim Stillen? Das kann deine Maus mitkriegen und dann ist es ihr unangenehm so nah bei dir zu sein. Vielleicht hat sie sich erschreckt oder ist beim Stillen was außergewöhnliches vorgefallen? Du solltest auf jeden Fall entspannt bleiben und geduldig sein, damit das wieder wird. Du musst dir zum Glück nicht so große sorgen machen wie ich, meine Tochter hat letzten Monat gestreikt und Milch ist ihre einzige Nahrungsquelle... das war schon schwer.

Normalerweise klingt ein Stillstreik nach ein paar Tagen bis eine Woche wieder ab. Versuch ihr die Brust im Halbschlaf anzubieten, stillt in (für euch) unüblichen Positionen oder geht zusammen in die Badewanne, erfahrungsgemäß ist das entspannend und unüblich genug, dass viele Babies dabei wieder an die Brust gehen.

Wenn dir das alles nicht hilft, du aber dennoch weiterstillen willst, dann solltest du eine Stillberaterin fragen. Von der ASF oder LLL helfen kostenlos!

Viel Glück!
lavendel

4

Hallo !

Dankeschön, das baut doch schon auf, dass es doch mal ein STreik sein kann und nicht gleich das Ende. :-D

Nein, es ist nichts vorgefallen, bis gestern morgen hat sie noch ganz normal gestillt. Sie war gestern über den ganzen Tag weinerlich, ich vermute den nächsten Zahn. aber bei den anderen hat sie auch gestillt, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie DAS hindert.

Ihre Erkältung ist gerade abgeklungen, sie hatte eine bis vor einer Woche.

Unübliche Positionen hab ich auch schon probiert. Hilft leider alles nichts. DAs mit der Wanne wäre noch ein Versuch.

Das Ding ist, sie macht ab und an schon den Mund auf und geht ran, berührt sie die Brustwarze ist es aber vorbei und sie schreit. :-(

6

na vielleicht tut ihr der Zahn nun einfach mehr weh, als die anderen? Kann ja sein, ein Baby, das wegen einem Zahn streikt, streikt ja dann nicht automatisch bei allen anderen auch.
Manchmal findet man aber einfach auch keinen Grund dafür. Ich wünsche dir viel Gedult und wie gesagt, ruf eben eine Stillberaterin an, die helfen gerne und das ist unverbindlich

5

Hallo,
ich würde Dir empfehlen, bleib dran. Biete ihr die Brust immer wieder an, vielleicht auch im Halbschlaf oder im Dunkeln (halt verschiedene Stillumgebungen, Situationen testen). Vielleicht legt es sich nach ein paar Tagen wieder.

Wir hatten diese Situation vor ca. 3 Wochen. Von jetzt auf gleich wollte mein Sohn (damals fast 8 Monate alt) nicht mehr stillen, ist sonst auch absolutes Brustkind, isst wenig Brei bisher. Er hat in den 3 Tagen Stillstreik auch weiterhin wenig Brei gegessen und etwas Wasser getrunken. Ich war eigentlich richtig verzweifelt, wollte auch noch nicht die Stillbeziehung beenden, zumal so plötzlich. Habe mir dann schnell ne Milchpumpe in der Apotheke geholt (habe bisher eben auch nie ne Handmilchpumpe o.ä. gebraucht und somit nicht da gehabt). Ausstreichen der Milch bei mir hatte nicht geklappt, aber irgendwie musste ich meinen Brüsten ja auch "Erleichterung" verschaffen, alles spannte schon! So haben wir dann das Wochenende überstanden und Montags war der Spuk vorbei und nun trinkt er wieder, also ob nichts gewesen wäre.

Der Kinderarzt, bei dem wir auch noch waren, hat auch nichts festgestellt. Vielleicht ein kleiner Infekt, aber eben nichts erkennbares.

Tja, so sind die Würmer manchmal. Drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder mit dem Stillen klappt.

LG snowy

7

Danke dir, ich hoffe soooo sehr, dass es bei uns ähnlich sein wird. Bis jetzt macht sie allerdings keine Anstalten wieder stillen zu wollen.

Selbst wenn ich sie quer tragen will, also ähnlich der Stillposition, bockt sie meistens richtig und stößt sich weg. :-(

Ich weiss, irgendwann stillt sich jedes Kind ab, aber so ein Abstillen läuft doch anders. #heul Bin total depri deshalb, auch wenns meiner Brust grad etwas besser geht als heute morgen. Klingt doof, aber ich könnt heut nur heulen. Ging dir das auch so? :-(

lg Kätzchen, die immer noch kämpft, dass Mausi mal schläft.... #gaehn