Wie Frühchen stillen nach Kaiserschnitt?

hat jemand erfahrungen diesbezüglich? werde voraussichtlich zwischen heute 31+1 und 34+0 entbinden.
bin etwas verunsichert. nach meinem letzten kaiserschnitt konnte ich erst nach 4 tagen aufstehen. habe damals nicht gestillt.
wie soll das denn funktionieren? Ich liege in meinem zimmer und kann nicht aufstehen und meine kleine ist dann auf der frühchenstation....
dankke schonmal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag doch am besten im Frühchen-Forum.

Ich glaub da wird oft abgepumpt und dann per Flasche gefüttert.

2

Warte ab bis du entbunden hast. Du weisst jetzt noch nicht wann es sein wird und wie Dein Kind dann entwickelt ist. Gehen wir davon aus du entbindest noch heute .... so hab ich unseren Grossen entbunden könnte dein Kind noch gar nicht selbständig schlucken und es würde per Sonde ernährt werden. Die Mumi würdest du abpumpen und man würde erst anlegen wenn das Kind sicher schlucken kann. Bis dahin kannst du aufstehen.
Du bist im KH und egal wann du entbindest man wird immer eine Möglichkeit finden. Wenn du jetzt erst später entbindest ...... und das Kind meinetwegen könnte angelegt werden, dann würde man Dich auch im Rollstuhl auf die Station bringen. Bei uns war das damals so. Sohnemann wurde bei 30+1 entbunden und konnte nicht schlucken also wurde abgepumpt ....angelegtwurde er das erste mal nach knapp drei Wochen. Ich hab aber auch Muttis kennengelernt die später entbunden haben und dann (wenn es mit dem Laufen noch nicht ging) mit einem Rollstuhl runter gebracht wurden wenn sie wollten bzw wenn die Station anrief das das Kind hunger hat.

3

Hallo

Kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten. Meine Zimmerkollegin hatte ein Frühchen ( 33 Woche). Sie pumpte die Milch ab und ihr Baby bekam die Flasche. So nach zwei drei wochen wurde dann auch an der Brust trinken versucht!

Ob sie dann im Endeffekt gestillt hat weiß ich nicht. Hab sie nach der Entlassung nicht mehr gesehen!

lg Schmusepuppe

4

Hallo,

viell kannst du ja diesmal früher aufstehen. ic war beide male 6 std nach dem ks auf den beinen und nach 3 tagen zu hause.

mein großer lag auf der neonatologie. ich habe abgepumpt, er bekam die flasche
bei uns kappte es mit dem stillen dann leider nicht mehr, hab 3 mo gepumpt. es kann natürllich aber noch funktionieren.

l.g

5

Hallo!

Also ich hab meine Emma bei 34 + 5 bekommen, sie lag auch auf der Intensiv. Ich hab gleich abends abgepumpumpt (hatte ne Not-Sectio mit Vollnarkose), das erste mal angelegt hab ich sie nach drei Tagen. Aber sie war da noch zu schwach, musste immer mit abgepumpter Milch zufüttern.

Zu Hause habe ich dann mit Hilfe meiner Hebi nach drei Wochen vollgestillt und stille noch heute. #verliebt

Ist aber jede Menge Arbeit, du musst Geduld haben, dann klappt´s.

Viel Glück!

Alles Liebe,

Daniela

6

Hallo!

Mein Sohn lag auch auf der Neo direkt nach der Geburt und ich konnte ihn nicht besuchen, weil es mir so schlecht ging.

Am dritten Tag abends habe ich ihn dann das erste mal gesehen und ihn auch direkt angelegt zum stillen und seitdem stillen wir :-)

Die Stunden bis dahin sind mir auch tausend Dinge durch den Kopf gegangen #schwitz