wie lange habt ihr muttermilch abpumpen können???

hallo ihr lieben,

meine kleine kam am 3.11 zur welt, es gab von anfang an probleme beim stillen...

das erste anlegen im kreissaal dauerte 3 minuten hatte nicht geklappt und es hieß probieren wir später nochmal...

...später hatte jede schwester eine andere idee, so bin ich jetzt bei stillhütchen gelandet

sophia war von anfang an hektisch, ungeduldig und fuchtelt mit den armen, macht heftige bewegungen mit dem kopf und saugt spät an, ich lege manchmal 10 mal neu an...

jetzt überlege ich, ob ich abpumpe und die flasche gebe, da ich immer frustrierter bin und das merkt meine kleine...

die hebamme meinte, das ich dann noch höchstens zwei monate milch hätte, wem ging es ähnlich

entschuldigt bitte die länge #herzlich

Danke und LG

Elena und Sophia#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meinem ersten Kind hat das Stillen auch nicht klappen wollen. Habe dann auch abgepumpt, etwa für vier bis fünf Monate. Dann hatte ich keine Lust mehr.

Beim zweiten Kind hat das Stillen die ersten beiden Tage geklappt, dann war er etwas "gelb" und ich mußte wieder pumpen. Da bekam ich dann allerdings nicht so viel zusammen, sodass ich zweimal pumpen mußte, um eine Mahlzeit komplett zu haben. Das wurde auch nach zehn Tan nicht besser, eher noch weniger und zufütten mußte ich sowieso, da ja die Milch nicht reichte. Habe es dann auch gelassen. Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt, Schmerzen gehabt etc.pp.

Probier es doch einfach aus mit dem Pumpen...viel Erfolg.

2

Hallo,ich habe erst gestillt dann ca 10 Wochen gepumpt wieder gestillt,ich häätte aber weiter pumpen können Milch hatte ich genug ,ich fand nur das es viel Arbeit macht(spülen, auskochen)und wenn man alles fertig hat fängt man von vorne an .Es wird bestimmt noch besser mit dem stillen(spreche aus erfahrung ).Eine Freundin hat 6 Monate gepumpt,dann hatte sie keine lust mehr und die Milch wurde auch weniger.Viel Glück LG Janoma mit Lion 4. 11. 2010 geboren#winke

3

Ich hab abfabgs auch ständig neu angelegt und es war eine ziemliche Hampelei, aber irgendwann hat sich das gelegt. Da muss man vielleicht beiderseits auch erstmal "reinwachsen". Stillhütchen hatte ich dann auch länger.

Abpumpen ging bei mir gar nicht - da kam einfach nix.
Ich hab aber auch schon von Mamas gehört, die sehr lange "pumpgestillt" haben.

Ich würds einfach immer wieder mit dem Anlegen probieren. Auch mit Stillhütchen. Ist ja nicht schlimm, das kann man den Kleinen ja auch wieder abgewöhnen (und selbst wenn nicht, ist es kein Drama).

Im KH hätte man immer ins Stillzimmer rennen müssen, wenn man Hilfe wollte, von allein kam da niemand auf die Mamas zu (obwohl es angesagt worden war). Da hatte ich keine Lust und Energie zu.

4

Hatte das gleiche Problem...musste dann auch abpumpen, das klappte gute 3 Monate, dann blieb die Milch fast weg...habe stündlich für 15 Minuten gepumpt und jedes Mal nur um die 10-20 ml gehabt. Hat natürlich nicht gereicht und ich musste schweren Herzens au Industriemilch umsteigen. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, irgendwann stehst du auch beim Abpumpen völlig unter Druck, wenn's nicht ausreicht...mal ganz davon ab, dass dir dieses monotone Geräusch der Pumpe irgendwann wohl den letzten Nerv raubt :-D

Probier's doch mal mit einer Stillberatung, vielleicht haben die noch eine Idee für dich, wie du die Pumpe umgehen kannst ;-)

5

hallo elena,

ich pumpe seit anfang an und mein kleiner wird nächste woche 5monate... ich habe noch mehr als genug milch und noch nicht den eindruck, das es weniger wird... hoffe das bleibt bis zum 6.monat so... so lange möchte ich nämlich mindestens stillen... die pumperei ist zwar nervig und auch sehr zeitaufwendig, aber timo zu liebe, pumpe ich fleißig weiter...

gruß pointie mit timo, der sich immer über mamas milch freut...

6

Halle ich hab auch ab dem 4. lebensta agepumot und das für 3 Monate.

Danach hatte ich keine Lust mehr :-)

Das ist schwachsinn was deine Hebamme gesagt hat, denn ich musste wo ich aufgehört habe immernoch alle 2-3 Std abpumpen.

lg forevermum2010