Voll abpumpen - Hilfe

Hallo liebe Mamis,

ich habe meine Tochter voll stillen können und hab daher nicht damit gerechnet, dass ich bei meinem Sohn solche Probleme haben werde. Er ist ein kleiner Pyranhia, der, wenn er aufwacht (auch wenn ich ihn wecke) sofort hektisch wird, weint und um sich schlägt, wenn ich ihn anlegen will. Er bäumt sich auf, drückt sich weg von der Brust, schnappt unkoordiniert zu, saugt an, lässt los (10-15x) bis er dann mal dran bleibt und saugt dann wie verrückt. Ich hatte sofort blutige Brustwarzen, da das korrekte Anlegen so gut wie unmöglich war mit seinem Gezappel. Der Milcheinschuss hat uns den Rest gegeben, selbst die Hebammen haben ihn nicht an die Brust bekommen, das Blut lief nur so an den Brüsten runter. :-(

Je länger das Anlegen dauert, desto wilder wurde er. Irgendwann habe ich nur noch geheult vor Erschöpfung und weil ich mich sooo schlecht gefühlt hab. Ich hatte bei meiner Großen ja auch wunde blutige Brustwarzen und unser Stillstart war auch schwer, aber ich hab das damals durchgehalten und war daher überzeugt, dass es nur eine Sache des Willens ist, aber ich habe es nicht mehr ausgehalten, ich hatte solche Angst vor jedem Stillen, die Schmerzen waren unerträglich.

Jetzt haben meine Hebamme und ich entschieden, dass ich (erst mal) abpumpe. Nur bekomme ich nicht genug Milch aus der Brust, nur so 50-70ml je Pumpvorgang (aus beiden Brüsten) #schmoll Ich pumpe alle 2 - 3 Std mit der medela Symphony, beide Seiten gleichzeitig, erst 10 Minuten, dann Pause, dann noch mal 5, trinke Stilltee. Was kann ich denn noch machen um die Milchmenge zu steigern? Hat jemand Erfahrungen damit?

Hat jemand Bockshornkleekapseln ausprobiert?

LG

emeliemarie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du alle 2-3 Stunden 50 bis 70 ml hast, ist das doch super! Wieviel trinkt den der Kleine?

Durch das viele pumpen wird die Milchbildung ja auch angeregt aber es dauert ca 2 bis 3 Tage.

2

So 90-120 ml trinkt er schon. Und das alle 3 - 4 Std. Es reicht also meistens den Tag über und abends muss ich ihm dann ne Pre geben, denn da trinkt er 2 mal hintereinander im 2-Std-Abstand, da reicht dann die abgepumpte Menge nicht. Ich les immer was von 150 - 200ml pro Pumpvorgang. Daher kommt mir das so wenig vor #gruebel

3

also ich pumpe auch gelegentlich ab aber 150 ml habe ich noch nie geschafft!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe auch ab dem Milcheinschuss abgepumpt mit der Symphony.
Am Anfang waren es bei mir auch nur so 60 ml. Es wurde aber von Tag zu Tag mehr. Teilweise hatte ich dann sogar 220 ml.

Wichtig ist den Michspendereflex wirklich abzuwarten und erst dann umzuschalten.

Bockshornklee hat was gebracht, aber ich habs erst nach Monaten probiert. Am Anfang soll es mehr bringen.

LG

10

Wie meinst du den Milchspendereflex abwarten und dann erst umzuschalten? Die medela macht das ja von selbst, soll ich das dann noch mal stoppen und wieder auf die Intervallsaugung umstellen?

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass die Milch in den ersten 2 Minuten am Besten läuft. Wenn die Maschine dann richtig pumpt, kommt irgendwie weniger #kratz

8

Hallo!

Soweit ich weiß soll Malzbier helfen und ich habe die Erfahrung gemacht das Bockshornklee hilft. Wenn ich normalen Stilltee trinke passiert nix. Aber in der Weleda Mischung ist Bockshornklee drin und dann merke ich das die Milch mehr wird.

LG Franca

9

Danke für den Tipp.. habe den Hipp Tee und den Weleda Tee. Der Hipp schmeckt mir besser, daher trink ich bisher immer den, aber jetzt trink ich mal den Weleda :-)

13

Ging mir genauso, mir schmeckte der Weleda auch nicht so gut. Aber wenn Marlen einen Wachstumsschub hat dann trinke ich den. ;-)