Bedeutet "auslaufen" der Brust automatisch Überproduktion?

#winke

Frage steht ja oben... wenn felix (5Wochen+2Tage) trinkt läuft grundsätzlich Milch aus der anderen Brust aus. (ich wechsle immer ab)
Trotz allem habe ich das Gefühl, er is nicht satt so richtig, da er seit ein paar Tagen immer unzufrieden ist.

Danke Euch für Antworten#herzlich

1

Hi,

bei mir läuft aus der anderen Brust dann auch meist Milch aus. Denke mal, dass da einfach irgendwas stimuliert wird etc.

Wegen dem unzufrieden sein, kann sein dass dein Krümel grad nen Schub macht.

LG

Isabel mit Selina (10 Wochen)

2

Hi,
Ich stille seit 14 Monaten und meine eine Brust läuft auch immer, wenn sie an der anderen stillt. Da merke ich vorher ganz genau, wenn die Milch einschiesst und dann läuft es halt. Ist wohl eine Reaktion auf den Stillreiz. Hat in meinen Augen nichts mit Überproduktion zu tun.

3

Hat das nicht etwas mit dem Milchspendereflex zu tun? Bei mir lief es eigentlich schon, wenn mein Kleiner vor Hunger gemeckert hat :-)

4

Huhu,

nein, das Auslaufen hat nicht im geringsten mit der Milchmenge oder -produktion zu tun, sondern mit "Muskelschwäche". Rund um die Brustwarze verläuft ein Muskel, der, wenn nicht genug angespannt, für das Auslaufen verantwortlich ist. So hat es mir meine Hebi mal erklärt. ;-)

LG

5

Hallo!

Nein, man läuft nicht nur bei Überproduktion aus, nur wesentlich stärker. Sprich: das Auslaufen lässt nach, wenn sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben. Während des Stillens läuft man aber durchaus länger aus, da das Stillen auch an der anderen Seite den Milchspendereflex auslöst, bzw. auslösen kann.

Ob dein Sohn satt wird merkst du daran, dass er genug nasse Windeln hat, über längeren Zeitraum zunimmt und wächst. Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben. Es ist zB völlig normal, dass so kleine Babys nicht abgelegt werden wollen oder oft und lange stillen möchten. Wenn er also unzufrieden wirkt solltest du ihn einfach anlegen, wenn er nicht stillen möchte hilft meist tragen.

LG littlelight