Stiilen - tut es anfangs immer so weh

Hallo,
meine Hebammrn sagten schon im Grburtsvorb.kurs, dass Stiilen anfangs nicht unbedingt nett sei, es würde weh tun, die Warzen würden sich dann aber gewöhnen.
Meine - später durch allerlei Probleme - hinzugezogene Stiilberaterin meint jedoch, dass Stillen nicht weh tut, nicht weh tun darf, sonst sei es ein Anlegefehler (theoret. noch anderes in manchen Fällen - so wie falsche Saugtechnik des Kindes). Und auch wunde Brustwarzen dürften eigentliuch nicht sein. Demnach also wären Schmerzen und Wunden nicht normal.
Aber so viele Frauen haben anfangs Schmerzen, bei manchen wird es gut, bei manchen nie wirklich angenehm...

Nach einer "leidensgeschichte§ von vier wochen nach der geburt...wunde warzen, mastitis, antibiotika, pumpen, zufüttern, nun dauerschmerzen vieelleicht durch pilz und also auch dagegen tabletten... habe ich es gestern wieder gewagt, war erts ganz ok, heute wieder solche schmerzen.

was tun... das stillen aufgeben oder durchhalten - und WIE LANGE DARF ES WEH TUN??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

das Problem ist das es einem meist gleich beim ersten anlegen nicht richtig gezeigt wird. Nicht selten wird das frisch geschlüpfte baby einfach im Nacken gepackt und solange an dei Brust gedrückt bis es irgendwie andockt und saugt. Das geht fast nie gut weshalb die meisten Frauen nach wneigen tagen ziemlich schlimme Brustwarzen haben. Wie lange es dauert bis alles verheilt ist und es gut klappt ist unterschiedlich. Wenn m,an Glück hat hat es sich nach eienr Woche komplett erledigt, wenn man pecht hat dauert es deutlich länger. Das hängt eben auch wie deine Stilölberaterin richtig sagte davon ab ob es nur falsches anlegen ist oder ob das Baby z.B. ein eleichte Saugverwirrung hat weil es z.B. schon in der Klinik die erste Flasche bekommen hat, nen Schnuller oder gar beides. Manche Kinder sind da empfindlicher und es dauert bis sie die richtige Saugtechnik für die Brust drauf haben.

2

Hallo.

bei meinem 2.Kind hatte ich auch zum Anfang (3 Wochen lang) sehr schmerzende, krustige, wunde Brustwarzen. Sie saugt allerdings auch wie ein Tiger und hatte sie am Anfang vielleicht auch etwas zu oft angelegt.
Hab manchmal "geschrien" beim anlegen...

Mein Sohn war damals immer sehr "zärtlich" zu mir und ich hatte ihn auch frühstens alle 3 Stunden angelegt (waren noch andere Zeiten...) von daher kannte ich diese Schmerzen noch nicht.

Habe nu immer die Brustwarzensalbe von Rossmann immer drauf gehabt und wenigstens für die Zeit der wunden Brustwarzen, frühstens alle 2 Stunden angelegt und dazu das Glück gehabt, das sie nachts nur 1mal wach wurde, meine Brust daher wenigstens ein bisschen Erholung bekam.
Seitdem läuft´s ohne Probleme. Wenn ich spüre ein Milchstau droht, dann sofort kühlen.

Gerade zum Anfang hatte ich auch manchmal gedacht, wozu dieses ganze Theater, Flasche her und gut ist.
Durch mein 1. Kind wusste ich aber, wie schön stillen sein kann und habe die ersten Wochen tapfer durchgehalten.

Dies muss aber jede selbst entscheiden. Durchhalten und das beste wollen ist immer gut,
aber irgendwann vielleicht auch: "Mutter und Kind sollte es gut gehen" ... dem Kind kann es nur gut gehen, wenn´s der Mutter auch gut geht...

Ich wünsche euch so oder so, eine schöne Zeit. Liebe Grüße

3

Hallo,

ich hatte Anfangs auch dolle Schmerzen.

Ich hab die Salbe von Lansinoh benutzt, die muss man im Gegensatz zu anderen vor dem Stillen nicht abwaschen. Ich hab da kurz nach dem Auftragen schon gemerkt wie es besser wurde (oder zumindest eingebildet ;-) )
Außerdem hab ich nach dem Stillen so oft es ging die BW an der Luft trocknen lassen, teilweise sogar noch extra paar Tropfen Milch ausgestrichen und leicht eingerieben.
Und ich hab mir Stilleinlagen aus reiner Wolle und Seide besorgt. Und immer drauf geachtet, dass ich gewechselt hab, sobald sie zu feucht wurden. (hatte 3 Paar). Unterwegs hab ich die normalen Einlagen mit Plastikschicht genommen, aber da noch mehr drauf geachtet sie oft zu wechseln. Das mach ich auch bis heute noch.
Außerdem hab ich mir angelesen, wie es aussehen muss, wenn richtig angelegt ist. Die BW muss fast komplett im Mund sein, die Lippen müssen nach außen sein, beim Trinken bewegt sich das Ohr und die Schläfe.

Wie lange? Gute Frage. Ich würde sagen, solange DU es aushalten kannst/willst. Weiß gar nimmer wie lang es bei mir gedauert hat. Komm da bisschen durcheinander, weil ich die ersten 6 Wochen nur abgepumpt hab und dann Anfangs noch zugefüttert hab. Da hat sich das bei mir eh länger hingezogen alles. Ich finde aber, es hat sich gelohnt.

Kann Dich aber verstehen, hab auch oft gedacht ich schmeiß es hin. Entscheiden musst Du das selber.

Lg
Lejana

4

Hallo!
Ja ja... Stillen - eine wundervolle Erfahrung ;-) Ich warte da auch noch drauf...
Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und ich habe nur sehr wenige "schöne" Momente gehabt.
Übrigens auch alle Mädels aus meinem GVK mit denen ich noch zusammen komme hatten und haben da noch Probleme.
Bei uns hieß es auch immer Stillen sollte nicht weh tun - zumindest nicht längere Zeit.
Bei mir war es so: in der Klinik schon wunde BW (obwohl mir gezeigt wurde wie angelegt wird und sich auch alle einig waren einschl. meiner Hebi, dass wir es richtig machen), dann abgepumpt, dann mit Stillhütchen wieder rangetraut, dann ohne, wieder wund, wieder mit Hütchen Salbe etc..., dann wieder ohne und zack, wieder wund.#aerger
Aktuell pumpe ich wieder ab und geb ihm das mit der Flasche. Ich will auch soooo gerne stillen, aber mittlerweile hab ich echt schon keine lust mehr. Wäre so gern mal schmerzfrei (hatte mit Dammschnitt noch zusätzl. Probleme und kann den Zwerg kaum vor der Brust tragen weils weh tut... )
Will mir nun ne Mischung aus abpumpen und Stillen überlegen, und gucken ob das besser geht.

Ist aber total blöd. Ich empfand das auch immer als Versagen meinerseits und dachte ich muss durchhalten, es wird besser... ja, aber wann? und inzwischen ist bei mir der Wunsch einfach sehr groß, dass es MIR dabei gut geht.. hauptsache er kriegt noch ne weile meine Milch, auch wenn es dann evtl. per Flasche ist.

Und wenn es bei dir nicht besser wird, dann überleg dir einfach ernsthaft ob du abstillst. Es soll dir ja auch gut gehen dabei und du sollst deinen Zwerg genießen.
Stillen ja, aber nicht um jeden Preis, das ist mittlerweile meine Meinung.

sorry für den langen Text, aber ich kann das grad so gut nachvollziehen!
Alles Gute dir! #liebdrueck

GLG
Rieke