Baby zu dick..........

hallo ihr,

also Silas war heute bei der U4- ist jetzt 13 Wochen alt (korrigiert 7 wochen).

bei 61cm wiegt er 6370g ja schon viel- aber eigentlich ist er nicht mopsig oder so. hat leichte futterbäckchen und den üblichen speck an den oberschenkeln.

Bisher hat er Hipp Pre bekommen 5 Flaschen a ca. 170ml (nachts schläft er durch).
Jetzt meinte der arzt wir sollen die Milch wechseln (Milumil- soll wohl besser für verdauung sein), die 1er nehmen und pro Mahlzeit max. 130ml füttern.
Was haltet ihr davon?
Ich freu mich schon aufs nächste füttern- denk nämlich nicht, dass er mit den 130ml hinkommen.
Zwischendurch soll ich ihm Tee oder Wasser anbieten.

Muntert mich auf, macht mir Mut oder sagt mir bitte was ich machen soll :/

LG solania mit klein Silas

1

Hallo!

Lass alles wie es ist. Meine Große hat immer unter der empfohlenen Menge getrunken und war gut genährt, meine Kleine (16 Wochen) trinkt 4 Flaschen a 200 ml. Darunter ist sie unzufrieden. Sie ist auch gut dabei, aber das verliert sich sobald die Kleinen anfangen motorisch voranzukommen (robben,krabbeln,laufen usw.)

LG Ida

2

hallo solania85,

mein kleiner trinkt zwar muttermilch, aber aus der flasche... er trinkt 7-8 flaschen a 150-160ml pro tag...
mit 10 wochen wog er 6400gr bei 61cm... also so wie deiner... meine ärztin wollte ihn auch auf diät setzen, aber da er meine milch bekommt, darf ich ihn ruhig weiter so füttern... er is wirklich nicht dick... kleine pausbacken und leichte rollen an den beinen, aber das sieht echt nicht schlimm aus... wenn es sehr warm is, gebe ich zwischendurch aber auch ein bischen tee...

3

hallo!

endlich mein spezialgebiet #rofl

also, meine maus steht auch "gut im futter". sie war schon fast 4,3 kg bei der geburt und sprengt immer noch jede kurve.

bei der u4 kam mein brillianter arzt auf die idee, ich solle meine tochter nicht mehr stillen, sondern auf gemüsebrei umsteigen. mein armes kind wäre ja so dick und ein kind über perzentille 90 kann ja kein guter kia verantworten. #bla

ich bin also nach hause und habe alles in frage gestellt, was ich die monate zuvor aus überzeugung tat und habe mich sogar an die lll gewandt.

als antwort bekam ich eine mail von einer amüsierten dame, die mich wissen ließ, dass mein kia ne macke hat und ich bloß nichts verändern soll, solange mein kind gut wächst (was es ja zweifelsfrei tut und auch damals tat) und sich im gesamten unauffällig verhält.

meine tochter krabbelt, steht, zieht sich hoch und wird voraussichtlich in absehbarer zeit auch laufen (sieht zumindest stark danach aus). auch sie ist nicht fett, sie hat auch diese speckbeinchen und süße kleine pausbacken #verliebt

im resultat musste ich mit meiner tochter einmal zwischen den u-terminen zum "zwangswiegen" und das einzige, was mein arzt mittlerweile dazu sagt ist, dass sie "ihre kurve" eben beibehält und man da auch gar nichts weiter machen kann und sollte. #aha

mach dir bloß keinen stress wegen dem mist. ich habe mich da echt fertig machen lassen... und setz um gottes willen dein kind nicht auf diät, wonach es ja sehr klingt und solange dein kind die bisherige milch verträgt, würde ich da auch nicht experimentieren.... manche ärzte sind einfach erschreckend statistikgeil #augen

liebe grüße
hopsdrops + mopshops emily



4

hä der ist doch nicht dick ;)
Meiner ist 67 cm und hat heute 6900 gramm gewogen. 12 wochen alt. wieviel er trinkt weiß ich nicht da ich stille,aber das verwächst sich doch wenn sie laufen können. Und ich finde meinen auch net dick. er ist eher gestreckt ;)
Also ich finde es ja hart das dein arzt so ein kleinesbaby quasi auf diät setzt. du fütterst doch pre damit kann er nicht zu dick werden... also manche ärztte sind echt komisch!#kratz

liebe grüße
Nadine mit Mio

5

Nix halte ich davon ;-) bleibe bei dem Bedarf deines Kinder. Grade bei Frühchen ist es doch toll, wenn sie sich so prächtig entwickeln.

6

Hi,

Was ist das denn für eine Empfehlung von deinem Kia#kratz!
Ist doch alles in bester Ordnung. Dein Kleiner gedeiht super und mit der Pre kann man nicht überfüttern!

Einem Stillbaby, dass oberhalb der Norm liegt bietet man ja auch nicht plötzlich Wasser an und steigt auf 1 er um.

Sobald die Zwerge krabbeln, verschwindet der süß Babyspeck eh....

Bussi
Minuuh

7

>>Jetzt meinte der arzt wir sollen die Milch wechseln (Milumil- soll wohl besser für verdauung sein), die 1er nehmen und pro Mahlzeit max. 130ml füttern.
Was haltet ihr davon? <<


Nix. Mulimil macht dicke Kinder- sagte man früher zumindest ;-)

Mit PRe kann man kein Kind überfüttern. UND: man sollte kein Kind auf Diät setzen, dass kann zu Wachstumsproblemen führen.
Und einem hungrigen Säugling bietet man kein Wasser an. DAss füllt den magen nur- hat keine Nährstoffe....wovon soll das Kind dann geheihen?

Mach weiter wie bisher und suche dir einen GUTE Kinderarzt, der Ahnung hat. Leider haben die meisten nämlich wenig Ahnung von der Ernährung - schließlich haben sie gelernt Krankheiten zu diagnostizieren ;-)

sparrow

8

Hallo Solania!

Lächeln und Nicken ist die Devise #freu#schein

Lass die KiÄ reden und mach weiter wie bisher. PRE ist völlig ausreichend und davon trinkt er mit 850ml am Tag absolut nicht zu viel. Mit PRE kann man ein Baby auch gar nicht überfüttern! Aber ich kenne das. Meine KiÄ meinte auch, ich solle meinen Sohn mit Tee oder Wasser hinhalten, weil er vollgestillt gut zunahm. Die Zunahme wird im Laufe der Zeit von allein weniger. Jetzt ist mein Sohn ein Strich in der Landschaft.

LG littlelight

9

huhu,

ach ja, Kinderärzte und Babyernährung... ich frag mich echt, warum das oft so schlecht zusammenpasst. #schein

Erstes #klatsch ...
wieso ist 61cm und 6370g denn schlimm?!
Mein Zwerg hatte bei der U4 65cm und 7270g und jetzt ist er ein kleiner Spargelhans.
Himmel, diese 50er-Jahre Entwicklungskurven hab ich echt gefressen.

Zweites #klatsch ...
die Milchpulvermarke ist doch völlig wurscht, da Pre und 1er von der Zusammensetzung her eh gesetzlich vorgeschrieben sind... wieso also wechseln, wenn er die Hipp ansonsten gut verträgt.

Drittes #klatsch ...
die Milchmenge ist bei Pre und 1er auch völlig wurscht. Damit kann man nicht überfüttern. Babys haben die beneidenswerte angeborene Fähigkeit ihr Sättigungsgefühl richtig einzuschätzen. Also einfach nach Bedarf füttern, damit machste alles richtig.

Viertes #klatsch ...
Tee oder Wasser zufüttern ist total überflüssig. Das füllt nur sinnlos den Magen und vermittelt dem Körper genau das falsche... "Ah, was zu essen... ach ne, nur so´n labbriges Wasser... ich hab HUNGER!!!" Wo ist denn da der Sinn?!

Mein Tipp wäre #cool ...
beim nächsten Arztbesuch: "Jaja, sie haben ja so recht, genauso mach ich´s, Herr Doktor!"... und zuhause machte es dann genauso wie du´s bis jetzt auch gemacht hast.
;-)

lg, Caro