Stillen trotz einnahme von Lamotrigin?

Hallo!!
Hat da jemand erfahrungen von euch??
Ich bin erst in der 16 Ssw und muss in November eh nochma zum doc. EEG und Medi wert im Blut testen, werden den Arzt dann selber nochmal Fragen.. Hatte zwar gestern einen Thermin, aber die Frage ist mir erst gestern Abend eingefallen...#kratz

Ich nehme nur 100mg am Tag also sehr Wenig, zum Glück!!
Also könnte es sein das es für das kind schädlich ist?? Würde nämlich gerne Stillen wenn es klappt...:-)

LG
mis.croline mit Puschel im Bauch#verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

http://www.embryotox.de/lamictal.html


lg

2

#winke

Kenne jemand aus nem anderen Forum, der dieses Medikament auch nimmt. Ihre Neurologin konnte ihr die Frage bezüglich der Stillzeit nie beantworten, deswegen hat sie irgendwann in der Kinderklinik angerufen und ich glaube #kratz auf der Neonatologie nachgefragt. Der Arzt dort meinte, dass es zwar keine direkte Gefahr für das Neugeborene sei, dass es aber sein kann, dass es schläfriger ist und aufgrund dessen Atemausetzer haben könnte. Sie hat sich dann gegen das Stillen entschieden. Allerdings weiß ich nicht, welche Dosierung sie nimmt.
Du kannst ja deinen Arzt nochmal dazu befragen und ggf. auch in der Kinderklinik nachfragen, vielleicht können die auch das Risiko in Bezug auf deine Dosierung einschätzen.

LG Anja

3

Ich nehme Lamotrigin und stille. Als ich schwanger war wollte mir keiner meiner Ärzte eine richtige Antwort darauf geben (Neurologe u. Gyn). Also hab ich im internet gegoogelt und für mich dann selbst entschieden, dass ich stillen werde. Der Kinderarzt später hat mir gesagt, dass das Kind durch die Plazenta viel mehr vom Medikament abkriegt als von der Muttermilch. Wenn es in der SS keine Probleme mit dem Medikament gegeben hätte, wäre es vertretbar zu stillen. In meinen Epilepsiebüchern steht auch dass Stillen immer noch das Beste für das Baby sei und man ggf. dadurch auch Entzugserscheinunges verhindern kann. Solange mein Baby sich also gut und normal entwickelt werde ich weiterstillen. Das war meine persönliche Entscheidung und es muss jeder für sich selbst entscheiden ob man es machen will oder nicht... Es teilen sich hier die Meinungen der Ärzte

LG
Mia #herzlich

ach ja: ich nehme 400mg Lamotrigin pro Tag

4

erstmal danke an alle!! :-D

werde in jedemfall noch mit meinem Artz sprechen aber ich denke aufgrund der geringen dosierung sollte es wohl zu keinen komplikationen kommen..

@anf1982: Atemaussetzer ist nätürlich schon krass. Das würde ich dann auch nicht machen!!

@mia24: 400mg ist echt schon viel aber wie ich immer wieder höre eine gänige Dosierung... da hab ich wirklich noch mal Glück mit meinen 100mg!!

LG und noch mal #danke