Frage zum Essen 7,5 Monate altes Baby?

HI

Also zunächst mal unser Tagesablauf was das Essen angeht:

7Uhr 230ml PreMilch
10Uhr 230ml preMilch

12.00Uhr Mittagsbrei (gemüse/fleisch)190g

14.30Uhr/15uhr Obstgetreidebrei 190g

17Uhr Milchgetreidebrei (mit premilch)

19Uhr 230ml pre Milch

Nachts kommt er 1-2 Mal (meist 2 mal) und trinkt 230mlPreMilch

(Die ersten 6 monate wurde er voll gestillt, auch da schon alle 2 std.)


was mich stört oder wo ich mir unsicher bin: ich hätte gerne dass er den abendbrei als letzte Mahlzeit vor dem schlafen ißt aber es ist zu früh um ihn dann um 18uhr schlafen zu legen, hatte auch schon mal getauscht also 17uhr milch und dann abendbrei. Manchmal gehts auch ohne milch aber seit neuestem hab ich das gefühl er wird nicht satt (er ist recht groß für sein alter). Was ich jetzt tun werde ist auf 1er Milch umstellen. Aber ansonstenweiß auch nicht. Wie schauen eure essenspläne aus oder hat jemand nen tip oder ist das voll normal so? Meine große ist schon fast 6jahre hab alles vergessen.#kratz

Lg caro

1

Warum gibst du ihm keine 1er Nahrung?

Unser Sohn wird bald 7 Monate und isst folgendes:

früh ca. 8.00 Uhr: 230ml 1er-Nahrung
mittags ca. 12.00 Uhr: Gemüsebrei 190g
nachmittags ca. 16.30 Uhr: 230ml 1er-Nahrung
(wird bald durch Getreidebrei ersetzt)
abends ca. 19.30 Uhr: Milchbrei 220g

zwischendurch gibts jeweils ungesüßten Tee oder sehr stark verdünnten Saft.

LG #winke

2

Hallo,

Mein Sohn ist 8 Monate alt.Unser Essensplan sieht wie folgt aus:

8:00 Brot mit Magerquark oder Marmelade
11:30 Mittagessen. querbeet vin Kartoffel über verschiedene Gemüse, etc.
14:35 Milchfreier Getreidebrei mit Obst
18:30 Fertiger Griesbrei mit Milch

Zwischendurch mal einen Keks, Weintrauben, Joghurt. Je nachdem was ich gerade esse, will er auch was abhaben :-))

Die Meinungen gehen beim Essen sehr stark auseinander. Aber ich würde statt auf 1er Milch umzusteigen die Zeit zum Abendbrei versuchen nach hinten zu Strecken. Vielleicht zwischendurch was anbieten.
Ich hatte zu Beginn auch immer abends nochmal eine Flasche Pre angeboten. Irgendwann habe ich sie weggelassen und siehe da. Er hat sie nicht gebraucht und auch so bis morgens durchgehalten :-))

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Lg

3

Hmm, eigentlich geht mich das ja nix an, aber bekommt Dein Sohn denn gar keine Milch mehr (in welcher Form auch immer)? Gerade im ersten Lebensjahr sollte ein grosser Bestandteil der Ernährung aus Flaschenmilch bestehen, oder irre ich mich da? Also, unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt folgendes:

ca. 7.30 Uhr 230 ml Folgemilch
ca. 10.00 Uhr etwas Obst, eventuell Reiswaffel oder ähnliches
ca. 12. Uhr Mittagsbrei (Kartoffel, Gemüse, Fleisch, Fisch...unterschiedlich)
ca. 16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei oder auch ein Brot mit Frischkäse
ca. 19.00 Uhr 230 ml Folgemilch oder auch mal Griessbrei

9

Hallo guten morgen,

Kein Problem. Du kannst gerne fragen.
Er bekommt abends den Griesbrei mit Folgemilch und tagsüber Joghurt, Quark, etc.
Mit dem KiA ist das abgestimmt. Ich selbst war auch sehr unsicher und habe ihn mehrfach gefragt ob unser Essensplan so ok ist.
aber er hatte nichts zu beanstanden.
Ich muss dazu sgen, dass unser Kleiner immer viel gespuckt hat und irgendwie die Milch nie so ganz vertragen hat. Obwohl wir schon die Comfort hatten.
Jetzt hat er keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen.


Lg

4

die einermilch wird nicht viel bringen aber auch nicht schaden versuch es halt wobei pre milch immer noch die bessere wahl ist ;)

ich finde euren essensplan super so die allermeisten babys bekommen vor dem schlafengehen noch miclh ob nun brust oder flasche ist ja egal

viele sind um sagen wir mal 7 oder 8 zu müde um noch einen brei zu essen

bei uns sieht es so aus um 11.30 kartoffelstifte und gemüsestifte mal mit fleischbälchen oder auch mit hühnerfleischstreifen , große gut zu fassende nudeln uns. eigentlich alles was ich auch esse

nachmitags negtarinen -birnen -pfirsich-bananne usw. stücke bzw spalten

manchmal ein vollkortoast in streifen , manchmal ein normales brot in schtreifen

aber eigentlich wird sie den tag über noch mehr gestillt als alles andere (auser mittagessen was ich ihr von meinem essen abgebe da steht sie total drauf)

5

Hallo,

meine Tochter ist auch fast 7,5 Monate alt. Ich habe mir vorgenommen nicht mehr auf Flasche und PreMilch umzusteigen. Ich stille einfach noch solange, wie sie es möchte (und ich natürlich) ;-)

Morgens vor dem aufstehen zwischen 6 und 7 Uhr wird gestillt.
um ca 8 Uhr gibt es etwas Milchbrei oder Joghurt mit Obst.
um 09:30Uhr wird wieder gestillt, danach geht sie schlafen
um ca 12 Uhr gibt es 190g Kartoffel-Gemüse-(Fleisch) Brei, selbstgekocht
um ca 15 Uhr gibt es 200g Getreide Obst Brei (halb aus Getreideflocken und Wasser und halb püriertes Obst)
um ca 18:15 Uhr gibt es wieder 200g Getreide Obst Brei, aber mit weniger Obst.
Sie hat abends auch schon Milchbrei bekommen, aber der bekommt ihr da nicht so gut. Außerdem wird sie vorm Schlafen um 19 Uhr wieder gestillt, sowie Nachts nach Bedarf.

6

Habe vergessen, das sie nach dem Mittagessen auch noch oft gestillt wird! Aber sie kommt tagsüber auch komplett ohne das Stillen aus, z.B., wennich arbeite..

7

Hallo,

mensch im Gegenstza zu unserem haut deiner ja ordentlich was weg insgesamt. Ich würde da auch mal über 1er Milch nachdenken.

Bei uns siehts mit 7 Monaten so aus:

8 Uhr 180 ml Pre
12 Uhr ca 120 g Brei + ggf noch etwas Pre
16 Uhr 180 ml Pre (bzw sind grad dabei GOB einzuführen)
18-19 Uhr ca 130 g Milchbrei
nachts meist 2 x 180 ml Pre

LG

8

Hallo Caro,
kann dir kurz erzählen wie wirs machen:
05:00h - 06:00h Stillen
08:30h Milch/Getreidebrei
10:30h Stillen
13:00h Gemüse/Fleisch/Brei, bzw sie ißt oft schon kleingeschnittene Nudeln, Knödel, Gemüse, Fleisch, Fingerfood was auch immer wir essen mit
15:00h Obst entweder ausm Glas oder als Fingerfood, oder zerdrückt
18:30 Milch/Getreidebrei
20:00 noch ein Schluck Milch von mir zum einschlafen

Sie wird in der Nacht so 2x wach wobei sie aber erst zwischen 5h und 6h in der Früh was essen möchte..

Aber so genau handhab ich das auch nicht jeden Tag, sie ist mein drittes Kind und irgendwie muss sie sich anpassen... ausserdem ißt sie eigentlich alles was man ihr gibt, obwohl sie kein Zähne hab, das kann auch schon mal ein Butterkeks als Zwischenmahlzeit oder ne Reiswaffel sein, wenn wir unterwegs sind ;-) oder eben die Brust...