Malne Frage zum Tandem-Stillen

Hallo,

meine Frage ist rein interessehalber, da ich bisher nur 1 Kind habe (9 Monate, wird noch gestillt).

Man sagt ja, dass sich die MuMi den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Wie ist es, wenn 2 Kinder gestillt werden? Anfänglich bekommen die Babys doch die sog. Vormilch, die nicht so dick wie reife Muttermilch ist, da ihr Magen das andere noch nicht verträgt. Wenn man 2 Kinder stillt, geht es aber doch direkt mit der "fetten Milch" los, oder?

Und setzt sich die Milch dann wieder nach den Bedürfnissen des Babys zusammen oder weiterhin nach denen des Kleinkindes?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Muttermilch passt sich immer an das jüngste Kind an.
Allerdings hab ich auch schon mal eine Mama kennen gelernt, da hat die Große auf einer Seite gestillt, der Kleine auf der anderen Seite. Irgendwann hat die Große nachts "aus Versehen" auf der Seite ihres kleinen Bruders gestillt. Daraufhin sagte die Große, die Milch schmecke anders und nicht gut.
Es kann also durchaus sein, wenn jedes Kind immer eine Brust hat und nie "getauscht" wird, dass eine Brust für ein Kind produziert und die andere Brust sich aufs andere Kind einstellt.
Das ist aber jetzt reine Spekulation.

NOrmalerweise passt sich die MuMi ans Kleine Kind an.

Ich hab schon von Mamas gelesen, die meinten, das Große Kind half super beim Milcheinschuss (zwecks wegtrinken des Überschusses ;-)). Also man hat wieder Kolostrum, Milcheinschuss und Co., auch wenn das große Kind noch stillt, wenn das Kleine zur Welt kommt.

Liebe Grüße!

2

Hallo

ich bin nun seit 8 Monaten am atndem stillen. Die Schwangerschaft signalisiert dem Körper das bald wieder ein Baby zu versorgen ist und es wird für das neue Baby wieder Kolostrum produziert. und auch da hat man dann wieder einen MIlcheinschuß genau wie wenn man nicht mehr gestillt hätte. Meist fällt der nicht ganz so extrem aus, aber man merkt ihn meist schon.

3

die MuMi wird so wie sie für das kleinere Kind gut wäre .... wobei die meisten 1. Kinder sich selbst in der SS abstillen (wenn nicht schon davor geschehen)

4

#nanana
Das ist nicht wahr! Den meisten Kindern ist es herzlich Wurscht, ob die Mutter wieder schwanger ist ;-)

5

die Zusammensetzung der Milch ändert sich völlig nach der 12. SSW - nachdem was ich so gelesen hab stillen sich die meisten ab - aber das ist nur Statistik und keine Eigenerfahrung (ich kann nicht solang Stillen bis ich wieder ss bin, da ich nur durch KB schwanger werden kann und meinen Kindern auf keinen Fall künstliche Hormne aussetzen würde ... ach so - und ich stille 1 Jahr und dann ist gut, ich liebe es, aber es ist für mich etwas endliches und kein Lebenswerk, darum ... nur Bücherwissen #schwitz)