Meist pro Mahlzeit nur eine Brust. Schlimm?!

Hallo mein kleiner Sohn (3 Wochen alt) stillt seit neustem (seit ca 2 Tagen) pro Mahlzeit nur noch eine Brust, dafür aber alle 3 Stunden (fast auf die Minute genau;-)).
Vorher waren es beide Seiten, dafür aber alle 4 Stunden.

Ist es ok, dass er nur noch eine Seite trinkt? Schwer genug ist er denke ich! :-D 4380 Gramm war er beim letzten wiegen am Mittwoch, bei der Geburt war er 3800 Gramm!


Liebe Grüße und Danke für eure Antworten!!
Zaubermaus + Noah David 22 Tage alt#verliebt

1

Das ist kein Problem. Meiner hat auch meistens nur eine Seite getrunken.
Musst halt nur darauf achten, beim nächsten Mal die andere Seite anzubieten.

2

Hallo!
Bei uns reicht auch eine! Mein Sohn ist schon 17 Wochen.
lg

3

dann reicht es ihm!
meine tochter reicht auch meistens nur 1 seite!
mein sohn hat immer beide seiten fleissig getrunken ;)

4



Hallo Zaubermaus!

Es reicht ihm nicht nur, die Milch ist auch eher nach seinen Bedürfnissen zusammengesetzt, wenn er nur je eine Brust bekommt.

Die Zusammensetzung der Milch verändert sich im Laufe einer "Stilleinheit" - von dünnerer Vordermilch, zu fetthaltigerer Hintermilch. Ein Kind kann sich so seine Milch zusammenmischen, wie es sie braucht.

Beim Wechselstillen ohne Bedarf, also rein vorsorglich, funktioniert das nicht so gut. Außerdem trinken Babys dann oft mehr, als sie eigentlich vertragen. Diese Methode wird leider fast allen Frauen angeraten - Sinn macht sie nur, wenn die Milchproduktion nicht richtig in Gang gekommen ist, dass Baby schlecht zunimmt o.ä.

Stillen nach Bedarf ist das nicht (es sei denn, das Baby möchte unbedingt noch die zweite Brust). ;-)

Also, richte dich nach deinem Sohn, still ganz nach Bedarf! Dann passt das schon.


LG, Sonnnne



5

Meine Maus ist 4,5 Monate und wir handhaben das seit Geburt so. Sie war einfach zu fertig um noch die andere Seite zu trinken. Ich hab ein Armband, wo ich immer die Seiten wechsel, damit ich nicht durcheinander komme. Wenn sie dann mit einmal mehr braucht, dann bekommt sie auch mal noch die andere Seite, aber das kann ich bisher an zwei Händen abzählen, wie oft das bisher passiert ist. Dafür wollte meine Maus aller zwei Stunden trinken, aber inzwischen haben wir 5-6 Stillmahlzeiten pro Tag. Es wird also besser werden.

Viele Grüße

Jenni

6

Hallo

Ja, alles kein Problem. Mein Kleiner bekommt schon seit seiner Geburt nur eine Brust pro Mahlzeit angeboten und ihm reicht das auch. Solange er zunimmt ist alles gut.

LG

Silvia