Röteln-Impfung im Wochenbett - trotzdem stillen???

Hallo Mädels!

Ich bin jetzt in der 19 SSW und hab leider keine Immunität gegen Röteln!

Jetzt steht in meinem Mutterpass, dass die Röteln-Impung im Wochenbett nachgeholt werden soll!

Kann ich dann überhaupt stillen wenn ich frisch geimpft wurde oder sollte ich danach noch warten bis ich abgestillt hab????

LG, Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja kannst Du. Bei mir wurden damals mit der U3 meines Sohnes auch sämtliche Impfungen gegen Kinderkrankheiten aufgefrischt und ich habe gestillt. Meinem Sohn geht es bestens !

LG lotter74

2

Hi,
grundsätzlich sind impfen und stillen kompatibel (musste mich gerade wegen eines Wildmäusebisses gegen Tetanus impfen lassen). Aber ich sehe überhaupt gar keinen Sinn darin, warum du dich gegen Röteln im Wochenbett impfen lassen solltest. In der SS sind Röteln extrem sch***, aber hinterher#kratz.
Ich würde das mit dem Impfen sein lassen im Wochenbett und wenn du ein weiteres Kind haben willst mich dann vorher irgendwann impfen lassen.
Alles Gute!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

5

...äh...das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Röteln gehören zu den Kinderkrankheiten, gegen die Säuglinge erst ab einem Jahr geimpft werden. Wenn also die Mutter sich irgendwo Röteln einhandelt, ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung für das Neugeborene / den Säugling groß. Warum also nicht nötig ?

lotter74#kratz

3

Danke für die Infos!

Werd heute mal meine Hebamme deswegen fragen!

Meine FA meinte das ich wahrscheinlich eine "Impfverweigerin" bin und da würde ja dann auch die nächste Impfung nix bringen.

Vielleicht warte ich doch einfach ab falls ich noch ein zweites Kind möchte und lass mich dann davor erst impfen... sicher ist sicher...

Liebe Grüße, Simone

4

Hallo
Auch wenn man vermeiden will sich impfen zu lassen oder Medikamente zu nehmen, wenn man stillt, so ist es doch bei solchen Krankheiten doch vieleicht besser es wie empfohlen zu machen
Meine Freundin, in dem Fall ging es um Windpocken, wollte auch noch etwas abwarten, und wurde dann ungeplant schwanger.
Da ging das mit dem Impfen auch nicht mehr.
Nachdem sie die ersten Wochen problemlos überstanden hatte hat sie sich dann auch erstmal keine Sorgen gemacht, da Windpocken ja lange Zeit in der SS nicht infektiös sind und sie ihre Kinder gleich hat impfen lassen hat.
Doch dann hatte sie kurz vor Termin Kontekt mit noch unerkannten Windpocken.
Da waren die Sorgen dann doch wieder groß.
Es wurde überlegt das Baby früher zu holen, ein starkes Medikament zu geben oder zu hoffen das das Baby sich noch etwas Zeit lässt.
Blutuntersuchungen liessen aber darauf hoffen das sie sich nicht angesteckt hat.
Diese Sorgen hätte sie sich sparen können, wenn sie sich gleich hätte impfen lassen nach der Geburt ihrer Großen.
Auch wenn keine SS mehr geplant ist, so sollte man sich lieber gleich impfen lassen, denn man weiss ja nie.
Ich kenne viele die es lange Jahre geschafft haben unfreifall zu verhüten, aber nach dem 1 Kind dann doch Probleme haben richtig zu verhüten, sei es wegen Schlafmangel oder anderes.
Ich würde es zumindeste probieren, auch wenn du eine Impfversagerin sein solltest(wurdest du denn mal geimpft?), es gibt genug Gründe warum der Titer nicht da ist.
Alles Gute
Melli