Brustwarze blutig gebissen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Unten hat er schon lange zwei Zähnchen. Bisher war das kein Thema beim stillen. Nun hat er mir aber gestern abend eine Brustwarze blutig gebissen. Er hat richtig zugeschnappt. Es ist recht tief und hat heftig geblutet (es dauerte über eine Stunde bis es aufhörte und meine Gerinnung ist eigentlich vollkommen OK). Heute morgen beim stillen ging es natürlich sofort wieder auf und blutete erneut stark. Grade eben habe ich ihn angelegt und wieder das gleiche Spiel. Mal ganz davon abgesehen das es richtig schmerzhaft ist, ich finde es total ekelig wenn er mein Blut mittrinkt. Eigentlich möchte ich ungerne überstürzt abstillen (es sei denn das beißen wird zur Regel *aua*), er trinkt derzeit wieder 3-4 täglich. Die restlichen Mahlzeiten haben wir durch Brei und Fingerfood ersetzt. Was kann ich machen das es abheilt und nicht immer wieder aufgeht? Wäre es möglich für 2-3 Tage nur auf einer Seite zu stillen und Überschuss ggf. auszustreichen? Oder versiegt dann die Milch auf dieser Seite? Gibt es ein Mittelchen was bei der Wundheilung hilft?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach Teebeutel (schwarz) rauf und nach dem Stillen Muttermilch auf die Wunde.

Versuch immer erst auf der anderen Seite anzulegen (weil am anfang ist der Saugdruck am größten) und dann leg ihn an die verletzte Brust an. Du kannst auch etwas weniger stillen auf der Seite für 2-3Tage. Damit eine Heilungschance besteht.

Im Übrigen tut ihm das Blut nichts. Es sind ja keine Liter. :-p Aber abstillen musst Du deswegen wirklich nicht. Schone die eine Seite etwas, aber stillen musst da trotzdem.

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe es heute abend noch mal versucht. Sofort wieder blutig uns mittlerweile sehr, sehr schmerzhaft. Habe dann abgebrochen an der Seite und ihm für die letzten paar Schlucke die er wollte eine Flasche Pre gemacht. Heute nacht werde ich mal oben ohne schlafen damit viel Luft dran kommt und ihn nicht anlegen falls er aufwacht.

Das es mit dem Blut nicht wirklich schlimm für ihn ist das weiss ich. Haben ja ungezählte Frauen mit wunden Brustwarzen auch. Aber es blutet halt wirklich stark und ich finde es sehr schlimm ihn da mit blutverschmiertem Mund zu sehen.

Morgen rufe ich mal die Hebamme an und frage um Rat wegen der Brustwarze. Gebissen hat er heute zum Glück nicht noch einmal.

LG

3

Hi

mein kleiner hat das vor 3 Wochen auch gemacht hat - richtig dolle geblutet und total dolle weh getan.#heul Wir waren auch noch im Urlaub (den 3. Tag). Ich hab Pantenolsalbe drangemacht und dann 1 1/2 Tag lang die verletzte Brust abgepumpt und die andere normal gegeben. Er wollte nur leider die abgepumpte Milch nicht trinken #augen- deswegen hab ich ihn nach den 1 1/2 Tagen abpumben auch wieder an de verletzen Brust angelegt, was sehr schmerzhaft war aber mit der Zeit dann besser wurde (hab immer brav pantenolsalbe nach dem Stillen drauf). Ich hab auch immer wenn er etwas doller gesaugt hat "sei schön sanft" gesagt und irgendwie hat ers auch verstanden und war vorsichtig. So nach 5 Tagen war wieder alles ok und seit dem hat er auch nicht mehr gebissen obwohl er grad wieder total zahnt und auf allem rumkieft.

#herzlichGute Besserung und hör nur nicht auf mit dem Stillen, dass ist das Beste für die Mäuse!

LG

Miriam mit Aiden *12.01.2011, Finn *31.12.2006 & Emily *26.07.2000