Kann man zu spät mit Beikost anfangen?

Hallo,

mein Kleiner wird am 01. 7 Monate alt. Ich habe jetzt letzte Woche angefangen mit Beikost. Aber er weigert sich.
Anzeichen zur Beikostreife hat er eigentlich schon lange, da war er noch keine fünf Monate alt. Gabs trotzdem noch nichts... ;-)
Aber kurz bevor er sechs Monate alt geworden ist, habe ich ihm mal Banane, mal Gurke mal gegarte Kartoffel hingehalten. Am Stück. Wollte er n icht.

Jetzt also mit selbst gemachten Karottenbrei, mit Bananenpüree und ein Hipp-Apfelmüschen versucht. Da geht nicht mal 1/3 Löffel bei ihm rein. Wenn er den Löffel sieht, dann geht sein Mund zu. Wenn ich ihm nur den Geschmack auf den Lippen streiche, wird alles raus gedrückt. Schlimmer noch, er erbricht, wenn er doch 1 Gramm runter gewürgt hat.

Muttermilch auf dem Löffel... ok, mit Vitamin D vermengt - geht auch nicht...
Ich warte wieder eine Woche ab und schaue wieder. Also BLW geht nicht - er isst nur Zeitung und Bücher - Lebensmittel werden weg geschmissen. Fernbedienung geht aber!! Oder Telefone,,, Und Puzzlematten - aber die leckt er auch eher ab...

Mmm, irgendwelche Vorschläge??

Gruss

1

Mein Vorschlag: weiter warten. Du bist auf dem richtigen Weg. Meine Tochter war 10 Monate als sie anfing mit essen, allerdings BLW. Hier gab es aus Prinzip nie Brei.

Mach Dir keine Sorgen, kommt Zeit kommt Nahrungsaufnahme.


LG Mel

2

Lach... Dein Text ist einfach Klasse;-)

Ich denke irgendwann haben unsere Kids den Bogen ruas. Meiner ist 8 Monate und isst jetzt grad mal ein paar Löffelchen. Bücher, oder Zeitungen mag er auch#rofl

3

Nein man kann nicht zu spät anfangen, ausser man würde Beikost einfach verweigern. Manche Kinder sind erst mit 8 oder 10 Monaten wirklich bereit für Beikost. Einfach abwarten und immer mal wieder anbieten. Wenn er bei euren Mahlzeiten dabei sein darf, kommt irgendwann automatisch das Interesse.

7

Er ist immer dabei - will andauernd mein Kaffee, klaut mir die Teller, patscht in meinem Joghurt rein... Meistens sitzt er auf dem linken Bein - während ich mein Müsli/joghurt etc. mind. 1 Meter rechts von ihm platziere und einen langen Arm und Hals machen muss, um zu essen... Tue ich ihm mal "babygerechte" Kost vor ihm (Banane, Karotte, Brotrinde...) - wird dies höchstens auf dem Boden geworfen... :-)

Ich lass den Brei mal eine Woche, geben ihm häufiger ein Löffel zum Spielen (nicht so der Hit) und gebe ihm halt hin und wieder etwas Muttermilch vom Löffel... Wenn es in einigen Monaten noch nichts wurde - tische ich ihm einfach ein Rindersteak auf!

Gruss und Danke allen für die Antworten!

4

Hallo,
also bei meinen Neffen war es so, dass er den Löffel verweigert hat. Er hat am liebsten selbst gegessen und dann auch mit den Fingern.
Evtl. hilft dir dieser Tipp ja auch weiter. Leider hab ich noch keine Erfahrung, wir brauchen noch ein bisschen bis zur Beikost.

VLG und viel Glück
Sanne

8

Danke dir - aber Fingerfood/BLW (Baby lead weaning) ist auch nichts - bislang! :-)

5

Hallo,

nein, kann man nicht.

Es gibt Kinder, die trinken bis zu ihrem 1. Geburtstag ausschließlich Milch (bei einer Freundin hat es gar 1,5 Jahre gedauert), bevor sie mit was anderem anfangen.

Ich habe meine Tochter bis zum 8. Monat ausschließlich gestillt. Als ich dann mit Beikost anfing, war es ein ziemlich K(r)ampf. Wobei ich eigentlich hätte vorbereitet sein müssen. Im Nachhinein denke ich mir, es wäre besser gewesen zu warten.

Mein Sohn war 12 Monate alt, als er das erste Mal noch etwas anderes als Milch (es war Joghurt) essen wollte.


LG

6

Hallo!


Solange dein zwerg gedeiht, musst du NULL Sorge haben.
lass ihn zwanglos selber damit rummatschen...wenn er soweit ist, isst er auch.

Mein Jüngster hat tatsächlich 17 Monate alles ausser MuMi verweigert - jetzt , 6 Mobnate sppäter, isst er Alles ganz normal.
Meine toichter stillte 11 Monate voll, mein 3. Kind 14 Monate und mein Ältester immerhin 8,5 Monate...

Viele Kinder wollen erst mit 8,9 oder 10 Monaten essen . oder später.
Solange du nach Bedarf stillst, er Zugang zu nahrung hat und gedeiht, ist das völlig ok.


lg

melanie und die 4 Kurzen(8,7,3,1), die alle unkomplizierte esser sind:-)

9

Mein Zwerg ist 68,5 cm klein und 9600 g "leicht" *hüstel* - glaub, er gedeiht prächtig! ;-)

Ich stille gerne - aber 17 Monate vollstillen macht mir doch angst! *bibber*

--> Ich warte einfach ab (manchmal schlaucht mich das Stillen aber was, dann fühle ich mich, als ob ich schwere Rheuma hätte und bin extremst vergesslich... )