Stillen & Schnulli - Baby 2 Tage alt!?

Hey Mädels,

habe vor 2 Tagen meinen Sohn gesund und munter zur Welt gebracht.
Habe auch ambulant entbunden und habe natürlich eine Hebi, aber die is total GEGEN Schnuller!

Mein Kleiner scheint ein RIESEN saugbedürfnis zu haben, wie seine Schwester (fast 2) auch schon.
Ich möchte gerne stillen und so weit klappt das anlegen auch schon sehr gut.
Allerdings ist er nach dem Stillen immernoch sehr unzufrieden und schläft sehr schlecht wieder ein und weint sehr viel.
Auch hat er Bauchschmerzen, die ihn immer wieder aus den Träumen reißen, wenn er noch nicht fest schläft!

Heut Nacht habe ich ihm dann nachdem er 4 Std wach war, bei stündlichem, ausgiebigem Stillen, einen Schnuller gegeben.
Und was soll ich sagen: er hat n bisschen genuckelt und ist glücklich eingeschlafen.
Als er dann fest geschlafen hat, hab ich den Schnulli natürlich weg genommen.
Sobald er wach ist, würd ich ihn natürlich alle 2 std anlegen sobald er meckert, aber diesmal wollt ich meine Brustwarzen gern heile behalten...

Lange Rede, kurzer Sinn:
meint ihr es ist so in Ordnung?
Ich lege ihn natürlich zuerst immer an und gebe ihm anschließend zum EINSCHLAFEN den Schnulli...

Bei meiner Tochter haben wir das auch so gemacht und es war alles gut, aber irgendwie is man ja trotzdem immer auf der Suche nach Erfahrungen und Bestätigung!?

Sorry, dass es so lang geworden ist!

LG
Carina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo


Zuerstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Nunja, das mit dem Schnuller ist tatsächlich so eine Sache. Es KANN zu einer Saugverwirrung führen, muss es aber nicht.

Du wirst hier sicher ganz verschiedene Antworten zu diesem Thema bekommen.

Allerdings ist Dein kleiner Mann erst 2 Tage alt. Hattest Du denn schon einen Milcheinschuss??? Ich denke Dein Baby sorgt jetzt erstmal dafür, dass Deine Milchbildúng in Gang kommt.
Du solltest ihn so oft es geht anlegen. Aber das weißt Du ja sicher.;-) Sicherheitshalber würde ich den Schnuller nur im äußersten Notfall geben.
Deine Hebi hat da schon Recht. Zumindest im zarten Alter von 2 Tagen.

LG Kati mit Elina 4 Jahre und Sophia *12.01.11

2

hallo --

also natürlich KANN es eine Saugverwirrung geben, MUSS aber nicht ...

Nora war nach meinem Not-KS in der Kinderklinik und die haben (leider ungefragt) den Babys auch einen Schnuller gegeben --- die ersten 2 Tage sogar Milch aus der Flasche und ich war dann nach 1,5 Tagen dort zum ersten Mal anlegen -- es klappte prima und trotz Schnuller und Fläschchen am Anfang hat sich das Stillen super eingespielt und auch bis heute (10 Monate) reibungslos geklappt...

beobachte einfach DEIN Kind und mach, was EUCH guttut oder Ihr für richtig haltet ...

#winke Tanja

3

Mein Sohn hat noch im KH den Schnuller bekommen. Eben wegen starkem Saugbedürfnis und fehlender Milch in den ersten Tagen (Milcheinschuss erst am 5. Tag nach dem KS, Vormilch war ihm wohl zu wenig und Flasche wollte ich ihm nicht geben).
Zu Hause habe ich dann gestillt und gepumpt und Schnuller gegeben. Es hat alle sehr gut geklappt ohne Saugverwirrung o.ä.

Wenn es bei dir mit dem Stillen hinhaut, das Baby satt zu sein scheint, und den Wechsel zwischen Brust und Schnuller gut akzeptiert, kannst du zum Einschlafen bzw. bei Unruhe auch Schnuller geben.Manchmal ist es eine Rettung!;-)

4

Hallo,

ein Schnuller hilft prima und ist im Gegensatz zum Daumen nicht angewachsen. Meine haben alternativ zum Schnuller auch den Daumen genommen. Das fand ich noch viel blöder.

Komisch ist eigenlich, dass sich beim Daumengenuckel keiner Sorgen um einen Saugverwirrung macht.

Gruß Marion

5

es könnte zwar zu eine verwirrung kommen muss aber nicht

meine tochter hatte auch ein sehr großes saugbedürfniss hat sich aber unter keinen umständen bis heute einen schnuller anderehen lassen

ich hate wenig milch und in den ersten 2 tagen wohl gar keine sie hat nur gebrüllt und letztendlich dauergenuckelt

duch das dauernuckeln hatte ich natürlich dan jede menge milch denoch hat sie das die ersten 3 monate ununterbrochen gemacht

aber denk dran neugeborene sind noch nicht so saugstark manchmal haben sie schon nach einer halben stunde wieder hunger und dan währe es jagemein einen nuckel statt brust zu bekommen ;-)

heute ist es besser sie kommt nur wen sie hunger hat und ich bin froh das ich meinem kind nicht 24 h am tag den mund mit einem schnuller stopfe denn alle anderen babys die ich kene haben durchgehend schnuller im mund und das find ich dan auch irgentwie nicht gut

wen dauernt das halbe gesicht mit so einem ding versteckt ist #cool

aber ich geb es ja zu in den ersten 3 monaten hätte ich ihr auch lieber nen gumminuckel gegeben als meine wunde brust #schein

6

Meiner wollte die ersten Tage nur saugen saugen saugen....
ich war schon fast verzweifelt, weil ich dachte das kann doch nicht sein. Aber zum glück war die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation so super und haben mir erklärt das der kleine damit meine Milchproduktion voll in gang bringt. Also hab ich ihn angelegt wann immer er wollte und mach das auch jetzt noch so. nach zwei Tagen hatte ich meinen milcheinschuss. Jetzt clustert er nur noch abends und einen Schnuller haben wir nicht gebraucht bis jetzt udn haben es auch nciht vor. Ich denke da kann man noch abwarten.

7

hi Carina

Meine hebi hat gesagt nach dem dritten tag darf man ihnen einen geben,
ich habe meiner trotzdem nach dem zweiten tag gegeben sonst wurde sie heut noch an der brust hängen.

Meine kleine ist jetzt sieben wochen alt und ich wir haben keine probleme mit den stillen sie nimmt die brust sehr gut an, wenn sie satt ist und noch immer dran will gebe ich ihr den schnuller das dauert zwar ein paar sekunden bis sie gemerkt hat das es nicht die brust ist, aber dann nimmt sie auch den schnuller ohne problem.

LG Sweetfay mit Eleyna