Schon wieder Verstopfung. Weiss einfach nicht mehr weiter.......

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass mein kleiner Raphael seit der Einführung der Kartoffeln so starke Verstopfung hat. Meine Kinderärztin hatte mir dann geraten die Kartoffeln wegzulassen. Meine Hebamme meinte wir sollen auf jeden Fall die Kartoffeln geben, weil die so wichtig wären#kratz

Naja jetzt hatte ich einen Kürbis-Kartoffel-Fleisch-Brei gekocht und jetzt fängt die Verstopfung schon wieder von vorne an:-[. Ich mische Öl unter den Brei und der Brei ist durch die Zugabe von Wasser eher dünnflüssig. Ich habe 1200 gramm Kürbis, 350 gramm Kartoffeln und 200 gramm Fleisch verwendet (11 Portionen) achja 300 ml Apfelsaft habe ich auch noch rein....

Jetzt mussten wir Raphael heute einen Einlauf geben und er konnte endlich in die Windel machen. Es kam nach und nach auch eine ordentliche Ladung raus. Leider auch sehr hart. Er hat aber so geweint und gekrampft dabei, dass ich kurz vom heulen war#heul. Weiss jetzt garnicht mehr, was ich ihm noch geben soll. Soll ich jetzt die Kartoffeln doch ganz weg lassen??? Hatte mir das mit der Beikosteinführung viel leichter vorgestellt.

Achso Raphael ist jetzt 6 Monate alt und vor der Kartoffel hatte er nie Probleme. Werde auf jeden Fall morgen noch zusätzlich beim Kinderarzt anrufen....

#danke

LG
Julia mit Raphael #baby

1

Hi,

wieso hörst du auf so eine dämliche Hebamme? Was soll an Kartoffeln schon so wichtig sein??

Lass die Kartoffeln weg und nimm anderes Gemüse. Kartoffeln kannst du wieder probieren wenn du Obstmus gibst. Vielleicht funktionierts dann besser...

LG

Judith

2

Den Kürbis alleine hat er ja sehr gut vertragen. Vielleicht werde ich es dann mal mit Zucchini probieren.

Fleisch kann ich ja trotzdem mit in den Brei geben, oder?

Das ist echt verwirrend, wenn jeder etwas anderes erzählt...

3

also ehrlich.
sch... auf die kartoffeln.
meine große habe ich lange gestillt und sie hat sich bis zu einem jahr geweigert auch nur irgendeinen brei zu essen. sie ist dann mit einem knappen jahr direkt von muttermilch zu "schnitzel mit pommes" übergegangen.
die kinderartzin sagte zu uns, dass auch diese entwicklung ok sei, da in muttermilch alles enthalten sei.
kurz: kinder essen, was sie brauchen und solange er milch trinkt, kannst du ihm nebenher füttern, was euch gut tut

5

Ich stille ansonsten auch noch komplett und möchte das auch noch eine Zeit lang machen.

Ja ich werde die Kartoffel jetzt komplett weglassen. Wenn es meinem Kind nicht gut tut, dann kann es garnicht so wichtig sein. Habe nächste Woche auch den U5 Termin und werde die ganze Beikostsache auch noch einmal mit der Kinderärztin durchsprechen.

#danke

4

hallo --

die Süsskartoffel hat ähnliche Nährwerte, aber soll wohl nicht arg so stopfen .... versuch doch das erstmal?

und wenn der Darm noch nicht so weit ist, die Kartoffel zu verarbeiten, dann ist Dein Kind was dieses Nahrungsmittel betrifft einfach noch nicht beikostreif ...

Du kannst natüüüüüürlich auch erstmal weiter Brei ohne Kartoffel geben .. -- als Ersatz in den Rezepten kannst Du Kürbis oder Süsskartoffel nehmen... und sogar Hirseflocken statt Kartoffel ....

probiers doch erstmal auf diesem Wege .... -- und lass die Kartoffel erstmal weg, bis der Darm etwas mehr gereift ist ...

momentan ist es wirklich noch B-E-I-K-O-S-T, -- also DABEI ... die wichtigesten Nährstoffe bekommt Dein Kind immer noch durch die Milch, also keine Bange wegen irgendwelchen Statements über fehlende Kartoffeln usw...

#winke Tanja

6

#danke

Werde die Kartoffel jetzt auf jeden Fall verbannen und einen neuen Brei ohne kochen. Hat ja so keinen Sinn, wenn es meinem Kind immer schlecht dabei geht. Ansonsten stille ich ja noch voll.

7

Probiers mal mit Reis statt Kartoffel. Und in 2-3 Wochen machst du nochmal ein Kartoffelexperiment. Lass den Kleinen so starten mit dem Essen wie er es verträgt. Was die Hebamme sagt kannst du knicken. Viele Mütter fangen ja wesentlich später mit Beikost an und dann mussten die Babys ja schon Monate auf die "wertvolle Kartoffel" verzichten. Also lieber weglassen und später probieren. Meine große ist bis heute keine Kartoffeln. Ist halt so.

Noch ein Tipp: ich gebe nach dem Brei immer ein paar Löffel reines Birnenmus. Das regt die Verdauung an.

LG und alles Gute

s

8

Hallo

ich gebe auch seit Anfang der Beikost KEINE Kartoffel meine Kleine hatte davon auch immer dolle Verstopfung, habs auch bisher nicht mehr ausprobiert.
Süßkartoffeln dagegen hatte sie keine Probleme, auch wenn ich zu Kübis Fenchel gebe hat sie viel lockeren Stuhlgang.
Oder gleich nach der Mittagsmahlzeit etwas Obst.

vg

14

Danke für den Tip. Werde dass vielleicht mal ausprobieren mit den Süßkartoffeln. Vielleicht verträgt er die ja besser. Das wäre schön.

Heute gabs Zucchini und danach Birnenpüree. Bin mal gespannt ob er das besser verträgt. Ich hoffe es....

LG

9

Hallo
hatten auch immer das Problem mit den Verstopfungen.Gebe jeden Tag ein Teelöffel Mandelöl.Entweder pur oder mit tee etc.Der Tee muß aber ausgetrunken werden.Ich habe das Öl immer mit in die Flasche gemacht die nur ein Schluck Milch ,Tee etc.drinnen hatte.Hat super geklappt die Verstopfung war verschwunden.#winke

10

kartoffeln stopfen gaaaaaaaaaanz arg. kannst estmal hirse, dinkelflocke untermischen...!oder einfach weniger kartoffeln und den brei *wässriger* anmischen...!!

13

Hallo.

Habe eh schon ganz wenig Kartoffeln im Brei und der Brei ist schon eher eine Suppe. Gebracht hat das aber auch nix:-(. Seit heute sind die Kartoffeln vom Speiseplan gestrichen. Heute gab es Zucchini pur und danach ein bißchen Birnenpüree.

LG und #danke

11

Hallo Julia,

am besten wäre es, Du würdest den Beikost-Versuch erst einmal aufgeben und weiter nur Pré-Milch füttern nach Bedarf.

Die Verstopfung zeigt nur an, dass der Darm einfach noch nicht so weit ist. Und außerdem bekommt er auf diese Art auch nicht genug Flüssigkeit.


LG

12

Ich stille ansonsten noch voll. Mit der Flasche möchte ich derzeit noch nicht anfangen bzw. eigentlich garnicht mehr.

Er hat jetzt heute nur Zucchini pur bekommen und danach ein bißchen Birnenpüree. Die Kartoffeln kommen mir derzeit nicht mehr auf den Tisch. Er ist sehr sehr gerne und reisst auch bei dem Brei sofort seinen Mund auf. Auch möchte er ständig bei uns mitessen. Ich werde also weiter Brei geben. Nur eben keine Kartoffeln mehr. Zuvor hatte er ja nie Probleme mit dem Stuhlgang (also z.B. bei Kürbis pur).

#danke