Apfelmus selber machen, was tun wenn Äpfel sehr sauer?

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage zur Beikost. Und zwar steht in Nachbars Garten ein toller Apfelbaum von dem ich mich bedienen darf/dürfte. Eigentlich hätte ich geplant wenn die Äpfel soweit sind daraus Apfelmus für meinen Zwerg zu machen.

Jetzt frag ich mich nur wie das mit der Säure der Äpfel ist. Es sind eher kleine Früchte die relativ sauer sind. Das Mus wird ja dann auch automatisch sauer oder?

Wie macht ihr das denn? Verwendet ihr nur süße Äpfel? Nachzuckern möchte ich nicht. Evtl. würde es noch etwas bringen die Äpfel später zu ernten.

Was meint ihr? Bin für Tipps dankbar! #winke

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

1

Hi,

naja wie du schon sagst... du hast die Wahl.

Du kannst versuchen die Äpfel später zu ernten, aber es kommt sehr auf die Lage, die Sorte und das Wetter an ob es auch was bringt.

Ansonsten kannst du entweder sauren Apfelmus machen oder ihn eben nachsüßen. Mit was du das tust ist auch ziemlich egal, denn Zucker ist Zucker ob er nun aus Kristallen besteht oder aus Apfeldicksaft etc...

Wenn ich Apfelmus machen wollte, würde ich tatsächlich süße Äpfel nehmen oder es bleiben lassen und mich aus dem Regal oder dem Bauern nebenan bedienen.

LG

Judith

2

Ne nachsüßen wollte ich eigentlich erstmal nicht. Ich denke ich werd versuchen die Äpfel so lange wie möglich am Baum zu lassen. Hoffentlich hilft das was!

Danke dir #winke

3

Hallo

Ich würde auch nicht nachsüssen. Denn für mich macht es schon noch einen Unterschied, ob es der natürliche, in der Frucht bereits enthaltene Zucker ist oder Kristallzucker.

Wäre es für dich allenfalls eine Alternative, nicht reines Apfelmus zu machen, sondern es mit einem anderen Obstmus zu mischen? Zum Beispielt könntest du ja Bananen mit reinquetschen. Oder reife Nektarinen / Pfirsiche...

Ich hab auch schon eher saure Äpfel erwischt und der Brei war danach auch säuerlich. Unserem Junior hat es aber geschmeckt.

LG
Tarosti

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich sauere Früchte zu Mus verarbeite (jetzt gerade Nektarinen, Pfirsiche, auch mal eine Kiwi) gebe ich Beim Pürieren immer Banane mit dazu - dann wird es milder und süßlicher. Musst halt aufpassen, dass dein Kind keinen roten Po bekommt.

7

wie wärs mit Natron.
Kannst du von Kaiser bei jeder Drogerie kaufen.
Natron bewirkt das die Säure nicht mehr so aggressiv ist.
Das Mus wird also milder.
Es gibt eine ganze Menge Einsatzmöglichkeiten für Natron musste mal googeln.

LG