Milchmenge

Hallo,

leider kann ich nicht Stillen. Meine kleine verweigert mittlerweile die Brust total. Da ich mit Stillhütchen Stillen muß, denke ich liegt es daran.

Mir ist es aber trotzdem unglaublich wichtig, dass mein Baby die Muttermilch bekommt also pump ich ab.

Leider wird und wird es einfach nicht mehr. Ich hab immer so um die 25-30ml selten auch mal 40ml.

Morgen bekomm ich eine andere Pumpe. Die, die ich hab ist der letzte Mist. Die ist von Baby Frank und ich muß mit dem Finger selbst das Tempo vorgeben.

Ich versuche wirklich alle zwei Stunden ab zu pumpen. Das schaff ich natürlich so nicht immer. So lieg ich dann immer zwischen zwei und drei Stunden. Es wird aber einfach nicht mehr...

Nu hab ich irgendwo gelesen, dass die Milch manchmal auch erst einige Wochen später so richtig kommt. Meine kleine ist jetzt 14 Tage alt. Ich bin manches mal schon echt drauf und dran auf zu geben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Hattest du schon einen Milcheinschuss? Normalerweise müsstest du den schon gehabt haben.

Beim Pumpen kommt fast immer viel weniger raus, als wenn das Baby direkt trinken darf.

Gibt es einen Grund, mit Stillhütchen zu stillen? Hast du Flachwarzen oder Hohlwarzen? Oder ein saugschwaches Baby?

Hast du eine Stillberaterin, die dich unterstützen kann? Hier findest du eine Beraterin vor Ort:
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Ich würde direkt stillen und versuchen, die Kleine wieder an die Brust zu bekommen.
Diese Pumperei und die Stillhütchen haben mich damals wahnsinnig nervös gemacht.
Wir sind zum Glück von den Hütchen weg gekommen und stillen heute immernoch problemlos :-)

Alles Liebe!

2

Juhuuuu, noch jemand dem es so geht wie mir...

MEine Kleine hasst die Hüte. Sie nuckelt nur dran statt zu trinken und schläft dann immer ein...

Pumpen kenne ich jetzt einige. Hol Dir die Medela Harmony und Du wirst sehen, es kommt mehr dabeirum wie 40 ml... hatte erst ne Handpumpe von Nuby und dann ne elektrische von Nuk. alles Mist. Aber die Medela taugt was, wirklich...und es geht total flott damit!

#liebdrueck

3

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! #blume

Ich finde das super, dass trotz Schwierigkeiten dein Baby Mumi bekommt und Du nicht aufgibst! #pro

Es wäre wahrscheinlich die besste Lösung eine Stillberaterin zu suchen, die bereit ist persöhnlich vorbeizuschauen, Deine Brust, das Baby usw. anzuschauen.
Die Kontakte hast Du schon von meiner Vorschreiberin bekommen.

Sehr viele Frauen haben das Problem, dass nur schwierig bzw. wenig abpumpen können. Fast immer ist der Grund dafür, dass man beim Abpumpen den Milchspendereflex nicht auslösen kann.

Den kann man aber stimulieren:

Vor dem Abpumpen kannst Du versuchen die Brust mit heissem Wasser waschen oder duschen. Wasser muss aber so heiss sein, was Deine Haut noch ertragen kann.

Oft kann man den Milchspendereflex besser auslösen, wenn man zuerst mit der Hand ausstreicht und dann auf die Pumpe wechselt.

Bei mir hat es nicht geholfen (ich konnte nie mehr als paar ml abpumpen obwohl ich seit 20 Monate erfolgreich stille...) aber viele finden die Marmet-Methode vor dem Abpumpen sehr erfolgreich:
Mit zwei oder drei Fingern von außen nach innen zur Warze hin in kleinen kreisförmigen Bewegungen mit sanftem Druck massieren etwa 10 Sekunden lang jede Stelle => Durchblutungsförderung. Danach mit den Handflächen über die ganze Brust und über die Brustwarzen streichen => Brustwarzen richten sich auf. Dann Oberkörper vornüberbeugen und Brüste etwas schütteln => Milch fließt in die Milchseen.

Während des Abpumpens kannst Du C-Griff verwenden: drück (Daumen oben, andere Finger unten) Deine Brust hinten dem Brustwarzenhof zusammen und halte so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss und den Milchspendereflex.

Über Abpumpen kannst Du noch hier lesen:
http://www.stillclub.org/abpumpen.htm
http://still-lexikon.de/

Ein Baby, das häufig angelegt wird und mit richtiger Technik trinkt kann aber immer mehr Milch aus der Brust holen als die besste Pumpe.

Ich weiss nicht ob Du noch Lust und Kraft hättest, das Stillen nochmal zu versuchen. Das kostet ganz sicher ein wenig Zeit und Mühe aber es ist noch nichts verloren. :-) Ihr habt sehr gute Chancen! Wenn Du möchtest, helfe ich dabei sehr-sehr gerne.

Mit Stillhütchen kann man - wenn das Zeug unbedingt sein muss (das kommt aber nur sehr-sehr selten vor) - auch lange erfolgreich stillen. Dann ist aber noch wichtiger als sonst, dass die Kleine nach Bedarf, aber mindestens 8-12x in 24 Stunden beidenseitig angelegt wird und mit richtiger Technik trinkt. Keine Flasche, keinen Schnuller bekommt.

Wenn ein so junges Baby die Brust verweigert, ist die Ursache dafür in den meisten Fällen eine Saugverwirrung.
Aus der Flasche muss man mit einer ganz unterschiedlichen Methode/Technik trinken als aus der Brust. Da der Sauger ein viel markanteres Gefühl im Mund ist als die weiche BW, lernt die Kleine die falsche Technik ganz schnell. :-( Mit der falschen Technik kann sie dann aus der Brust nicht effektiv trinken, wird also ungeduldig und böse bzw. sie sucht das Gefühl des künstlichen Saugers im Mund.
Da kann man aber mit Geduld und 1-2 Tricks in den meisten Fällen geholfen werden. :-)

Um weiter helfen zu können müsste ich ein Haufen Fragen stellen um ein komplettes Bild zu bekommen.

Der Milcheinschuss kommt 36-72 Stunden nach der Entbindung (bei Gestationsdiabetes kann sich noch wietere 24 Stunden verspäten). Die getrunkene Milchmenge erhöht sich dann bis der 4.-6. Lebenswoche (dann bleibt unverändert in der ganzen Vollstillzeit).

Hattest Du einen Milcheinschuss? Hattest Du früher oder jetzt hormonelle Probleme (zB. Schilddrüsen)? Sind Deine Brüste rund und gleich oder eher birnenförmig?
Hast Du nach der Entbindung Medikamente bekommen? Ist Dein Wochenfluss deutlich weniger geworden? Konntest Du Deine ältere Tochter stillen?

Ist die Kleine gesund und rechtzeitig gekommen? Hat kein kurzes Zungenbändchen?
Hat sie keine Gelbsucht? Mundsoor?

Hat sie im Krankenhaus die Flasche bekommen?
Verwendet ihr jetzt Flasche, Schnuller?
Was und wieviel bekommt sie jetzt ausser Mumi?
Wie oft wird/wurde sie in 24 Stunden angelegt? Immer beidenseitig?
Hast Du beim Stillen den Milchspendereflex gespürt? Gehört, dass sie schluckt?

Warum hast Du angefangen Stillhütchen zu verwenden?
Was ist genau passiert, als die Kleine die Brust abgelehnt hat? Was hat sie gemacht? Und Du?

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich gehe jetzt schlafen...:-)

LG
Steffi

4

Hallo Steffi,

erstmal lieben Dank, für deine ausführliche Antwort.

Eine Stillberaterin gibt es hier in der Umgebung leider nicht. Ich hab schon alles abgesucht...:-(

Ich möchte diesmal aber einfach nicht aufgeben. Meine große Tochter konnte ich auch nicht Stillen. Ich hab eine riesen Busen aber meine Brustwarzen sind zu klein. Die kommen nicht weit genug raus, so das meine kleine (die große damals auch nicht) sie nicht fassen kann.

Bei der großen damals wurde mir gleich die Pumpe gegeben und damit hatte es sich. Bei Liara haben die Krankenschwestern und Hebammen echt viel versucht.

Liara musste 3 Wochen zu früh geholt werden und sie hatte Gelbsucht. Sie war einfach zu schwach zum Saugen, ist dauernd eingeschlafen und KEINER hat sie wach bekommen. Die Schwestern haben auch da alles versucht, meine kleine hat sich aber durch nichts stören lassen.#rofl

Mit Stillhütchen hat es dann aber ziemlich gut geklappt, ich musste aber noch zu füttern. Sie wurde einfach nicht satt.

Zu Hause hat es dann auch noch ganz gut geklappt aber irgendwann wollte sie einfach nicht mehr.:-(

Gestern hab ich ihr den ganzen Tag nur MuMi gegeben. Nur in der Nacht hat sie fertige bekommen. Ich merke, dass sie die Mumi besser verträgt, länger satt ist, besser schläft.

Zu Zeit trinkt sie so ca. 80ml und ich versuche wirklich immer die Menge zu schaffen bis sie wieder dran ist. Gestern hab ich es geschaft, hoffentlich heute auch wieder.#schwitz

Ich hab auch gemrekt, je öfter ich pumpe, um so weniger wird die Milch. morgens pump ich um sieben Uhr das erste mal, da hab ich dann so 40ml, um neun hab ich dann wieder gepumpt, da waren es 45ml.

So war das gestern auch aber danach waren es immer nur 20-25ml.

Schnuller bekommt sie nicht, den mag sie nicht. Als das Stillen noch recht gut geklappt hat, hat sie getrunken, hat man gehört. Irgendwann dauerte es ihr aber auch zu lange, bis sie die Warze angesaugt hatte und ehe dann noch Milch kam. Beim Pumpen, seh ich ja auch, das es ewig dauert bis was kommt.

5

hallo,

wenn ich mir das anschaue, was ich mit einer pumpe aus meinen brüsten bekommen, frage ich mich auch immer, warum mein kind nicht verhungert - auch mit der medela klappt das einfach nicht so recht. ich mache das einfach mit der hand - wenn man das ein bisschen übt, geht das schnell und ziemlich effektiv. immer noch nicht so viel, wie ein baby, aber hundertfünfzig mml habe ich da in einer viertel stunde zusammen, spätestens nach einer unterbrechung von einer halben stunde oder so.

aber du sagst doch, dein baby saugt, oder? dann leg es an der einen brust an und lass es kurz saugen. dann legst du es an die andere und streichst so lange die milch aus der ersten brust. die nähe und der geruch des babies, das saugen etc. helfen, dass die milch fließt. und "ausstreichen" ist nur so eine blöde formulierung, weil "melken" irgendwie seltsam klingt, aber genau das ist es - üb die melkbewegung ein bisschen, dann klappt das meistens besser als mit pumpe.

aber so oder so - reines abpumpen geht selten lange gut und die milch lässt oft schnell nach.

du kannst auch versuchen, deine brüste etwas vorab zu leeren. dann sind sie weicher und das baby bekommt viel mehr vom warzenhof in den mund. dabei ist die form der brustwarze oft nicht mehr so wichtig - das baby soll ja eh nicht an der brustwarze nuckeln, sondern den mund so weit aufmachen, dass möglichst viel vom hof mit in den mund kommt. die stillhütchen stören oft dieses korrekte trinken und machen die sache nicht leichter. das klingt, als würde dir eine engagierte stillberaterin eher helfen können.

ich rate zu möglichst entspanntem weiterversuchen!

weiteren Kommentar laden