dringende Fragen: Untergewicht trotz oder wegen MuMi, was tun?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte einen recht schlechten Stillstart.
Nach der Entbindung meines Sohnes haben ihn die Hebammen auf der Wochenstation erstmal "hungern" lassen. Nach 4 Tagen kam bei mir dann endlich der Milcheinschuss. Nur leider habe ich recht flache BW und deshalb konnte der Kleine die BW nicht fassen.. nach gerade mal 1 Versuch mit Hütchen hat die Hebamme dann "aufgegeben" und es sich einfach gemacht und ihm eine Flasche PRE-Nahrung gegeben.

Da war noch soviel mehr, aber ich will das hier mal etwas abkürzen..

Das Ende vom Lied war dass die Kinderärztin bei der Entlassungsuntersuchung am Tag 5 unsere Entlassungspapiere nicht unterschreiben wollte weil er Untergewicht hatte.. und ab da haben ihn die Hebammen auf Station mit PRE-Nahrung vollgepumpt - und das wortwörtlich! (Während ich einen Milchstau hatte und mit der Milch nicht wusste wohin...)

Jedenfalls wurden wir dann am nächsten Tag gerade so entlassen (vom Gewicht her) und konnten endlich da raus. Den Schwestern dort war egal das ich Schmerzen hatte und ob und wie ich zu Hause die Milch abpumpen kann.. (versucht mal Samstag Nachmittags ne Milchpumpe zu besorgen..)

Wir wurden Samstags entlassen und am Sonntag kam dann meine Nachsorgehebamme das erste Mal. Durch ihren Rat die Milch nicht immer mehr abzupumpen sonder auszustreichen wurde der Stau besser und nach 3 Tagen war meine Brust wieder normal groß. Sie hat mir und dem Kleinen auch das Stillen mit dem Hütchen richtig gezeigt, was von da an ganz gut geklappt hat.

Nach 5 Tagen hat sie sich dann erstmal verabschiedet weil sie in Urlaub gefahren ist. Seit dem hab ich sie nicht mehr gesehen oder gehört..

In dieser Zeit hab ich uns das Stillen ohne Hütchen "beigebracht" bzw. geübt. Auch das hat der Kleine gut angenommen und es klappt jetzt relativ ohne Probleme.

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und letzte Woche waren wir zur U3 beim Kinderarzt. Der hat uns darauf hingewiesen dass der Kleine an der unteren Gewichtsgrenze ohne Handlungsbedarf sei...

Mittlerweile pumpe ich wieder ab um zu sehen wie viel er trinkt.
Es sind so etwa 130 ml, alle 3-4 Stunden.


Jetzt sind meine Fragen:

Ist meine MuMi nicht nahhaft genug? (eigentlich fließt die Milch sehr gut und leicht...)

Habe ich vielleicht nicht genug Milch und er schläft beim Stillen eher vor Erschöpfung ein als vom Sättigungsgefühl?

Sollte ich vielleicht mit PRE-Nahrung zufüttern?


liebe Grüße, Bela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo und guten Morgen!

Erst mal empfehle ich dir eine Stillberaterin vor Ort.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Bitte achte nicht nur auf das Gewicht! Das ist ein großer Fehler, den leider viele (überwiegend Ärzte) machen.
Das Gewicht allein ist noch lange nicht aussagekräftig!!!
Und lass das Pumpen. Damit machst du dich nur irre.

Still nach Bedarf (mit Hütchen oder ohne, von den Hütchen weg zu kommen, dabei kann dir eine Stillberaterin helfen), und versuch nicht, dein Kind zu kontrollieren.

Du merkst ganz leicht, ob er genug Milch trinkt, ganz ohne Messsen und Wiegen und Pumpen usw.

- dein Kind sollte mind. 6 nasse Windeln in 24 Stunden haben (nasse Windel = kipp 6 EL Wasser auf eine frische Windel)
- dein Kind sollte rosige, straffe Haut haben
- es sollte regelmäßigen Stuhlgang haben und sich dabei nicht anstrengen müssen (alles zwischen 10 mal am Tag und alle 10 Tage ein Mal ist bei vollgestillten Säuglingen normal!)
- es sollte fit und munter sein
- es sollte mit der Zeit aus seiner Kleidung rauswachsen
- es sollte sich weiter entwickeln (geistig wie körperlich, motorisch usw.)

All das sind Zeichen, dass ein Kind gut gedeiht, ohne sein genaues Gewicht zu kennen.

Außerdem: wenn dein Kleiner schon von Anfang an an der unteren Perzentile war, dann nimmt er doch stetig zu!
Das vergessen leider viele!
Du kannst nicht erwarten, dass dein Kind von der untersten auf die oberste Perzentile "hüpft". Nein, das Gewicht sollte stetig mehr werden. Ob das nun 50g pro Woche oder 400g pro Woche sind, ist im Grunde völlig egal. Es sollte nur halbwegs regelmäßig sein (zumindest in den ersten Monaten, denn sobald die Kleinen mobil werden, nehmen sie dann weniger zu).

Also lass dich bitte nicht stressen.
Ich bin sicher, du hast genug Milch. Du musst weder zufüttern noch abpumpen.

Still einfach normal weiter! Und vertrau auf dein Kind, deinen Körper und die Natur. Achte auf dein Kind und hol dir (mentale) Unterstützung von einer Stillberaterin.

Alles Liebe!

2

Wie war das Geburtsgewicht, sein tiefstes Gewicht und wieviel wiegt er jetzt - ach ja und wie alt ist er?

LG

Gabi

PS: Und wenn deine Hebamme aus dem Urlaub wieder da ist ruf sie doch an, damit sie nochmal vorbeikommt

4

Hallo!

Sein Geburtsgewicht war 3660 g, sein tiefstes Gewicht am 4 Lebenstag war 3295 g und bei der U3 (letzten Donnerstag, 30.06.) hatte er 4110 g, da war er 4 Wochen und 2 Tage alt.

liebe Grüße
Bela

5

Wenn man vom tiefsten gewicht ausgeht (und das sollten auch die KiÄ) hat er in 4 Wochen 815 gr zugenommen und das sind knapp über 200 gr die Woche.

Das ist SUPER!!!

Da kannst du stolz drauf sein und daher- NUR stillen und nicht schauen wieviel er trinkt- dein Kind macht das schon richtig!

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
3

Hi,

na da hast du ja ordentlich was mitgemacht. Leider sind viele KH nicht besonders Stillfreundlich und das Personal hat schlicht keine Ahnung. Du solltest dich bei Fragen am besten an eine Stillberaterin wenden.

Mir fiel jetzt ein großer Fehler in deiner Denkweise auf.

"Mittlerweile pumpe ich wieder ab um zu sehen wie viel er trinkt.
Es sind so etwa 130 ml, alle 3-4 Stunden. "

So funktioniert das leider nicht. Bei einer Pumpe hört irgendwann die Milch auf zu fließen. Beim Stillen nicht! Das Baby kann also viel mehr trinken als eine Pumpe pumpen. Um zu wissen wieviel dein Baby stillt, müsstest du es wiegen, aber auch das macht bei Mumi wenig Sinn und wird im Grunde nur bei Frühchen mit Trinkschwäche gemacht.

Um zu bestimmen ob dein Baby gut zugenommen hat darfst du nicht nur nach der Gewichtskurve gehen. Ein Baby sollte DURCHSCHNITTLICH ca. 120g in der Woche zunehmen. Dazu nimmst du das geringste Gewicht (nicht das Geburtsgewicht) und das aktuelle Gewicht und teilst das durch sein Alter in Wochen.

Zudem solltest du nur darauf achten, das dein Kleiner gesund, fit und rosig wirkt und ordentlich nasse Windeln hat. Das Gewicht an sich ist dann nur nebensächlich.;-)

LG

Judith