kuhmilch für abendbrei????

mein sohn wird 8 monate und bekommt seit der geburt muttermilch.
aber seit locker 2 -3 monaten kam dei breichen nach und nach dazu. im moment bekommt er morgens muttermilch, mittags brei, nachmittags vesper (obst oder getreide-obstbrei mit wasser angerührt) und abends getreide-obstbrei mit muttermilch.
da ich abpumpe und noch ne menge milch im tk hab (alles noch haltbar, keine angst) bin ich nun am überlegen, ob ich den abendbrei mit kuhmilch stat mit muttermilch anrühre. denn dann komme ich mit meiner gefrorenen muttermilch länger, weil ich ja nur morgens was brauche. sonst hätte ich nacj 2 monaten nix mehr und so reiche ich locker 3 monate.
und muttermilch bekommt er ja trotzdem am morgen noch.
la ich höre schon die vorschläge, ich soll 1er milch oder so was künstliches nehmen. aber er hat die ganzen 8 monate keine pre oder so was angerührtes bekommen, da will ich nun aber auch nicht damit anfangen.
oder gibt es noch irgendwelche natürlihen alternativen zu kuhmilch. wieso eigentlich nicht? ab 1jahr ist die ja auch nicht mehr so gefährlich.

na textet mal eure meinungen. bin gespannt.

danke uli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

lt. meiner KÄ und diverser Lektüre (Stand 2010 Institut für Kinderernährung) ist es absolut in Ordnung ab dem vollenden 6 Monat den Abendbrei mit Kuhmilch (3,8%) anzurühren.
Es ist für die Allergieprävention eh besser schon vor dem 1. Lebensjahr geringe Dosen von Kuhmilch, Fisch etc. den Kleinen zu essen zu geben.
Ich habe auch versucht den Abendbrei mit Pre anzurühren, der Brei wurde nach einer Weile total wässerig und nur mit Wasser anzurühren ist für mich sinnlos, da dann ja so gut wie gar keine Nährstoffe im Brei sind.
Ich lasse meine Kleine den Abendbrei mit Kuhmilch essen und ansonsten stille ich ganz normal weiter.

Wahrscheinlich hörst Du zu dem Thema jetzt sowieso wieder tausend Meinungen.
Ich gehe mittlerweile nach meinem Gefühl und nach meinem menschlichen Verstand denn unsere Babys sind Menschenkinder und keine spezielle Spezies, die man ganz normal und gesund ernähren sollte.
Und wenn ich so etwas lese, wie bei Kuhmilch verkümmert bei Menschen das Gehirn dann frage ich mich was passiert, wenn man sonntags sein Frühstücksei isst#gruebel

Alles Gute#klee

2

vollmich im milchbrei ist ab 6/7 monaten ok... es sollten halt nicht wesentlich mehr als 200/250ml vollmilch am tag in dem zarten alter sein.

wobei ich selbst auch die pre - als adaptierte und der muttermilch nachempfundene milch - bevorzuge ;-)



lg

3

Hallo,

ich war vor 2 Wochen auf einem Vortrag eines Mediziners zum Thema Babyernährung und da wurde von Kuhmilch im ersten Lebensjahr weiterhin abgeraten. Etwas aktueller also als 2010 :-)

Letztendlich musst du das entscheiden. Zum Thema künstlich noch würde ich bedenken, dass Kuhmilch dermaßen aufbereitet ist, dass sie nicht sehr natürlich ist. PRE ist der Muttermilch am nahesten!

Liebe Grüße

4

Hi Uli,

also im ersten LJ sind 200 ml Vollmilch ODER entsprechend Milchprodukte ok! Wenn du also den Milchbrei mit Vollmilch anrührst dann darfst du keinerlei Milchprodukte mehr geben. Für Kleinkinder gilt übrgens eine Grenze von max. 400 ml Milch.

Zuviel Milcheiweiß belastet die Nieren und kann diese schlimmstenfalls schädigen.

LG

Judith

5

Dieselbe Frage habe ich auch für eine Freundin und später für uns:

Wenn man vollstillt und mit dem Abendbrei beginnt und diesen selbst herstellen möchte, was für Milch nimmt man dann??? Extra Folgemilch kaufen als Pulver oder Vollmilch, haltbare 3,5 % Milch oder die im Kühlfach??? Oder oder oder=???

LG

6

Wenn man nach Bedarf stillt, gibt man gar keinen Milchbrei! Habe ich zumindest nie gebraucht und wäre auch absoluter Blödsinn!

weitere Kommentare laden