Baby trinkt nur beim Milchspendereflex

Hallo,

mein Kleiner trinkt meiner Meinung nach nicht genug. Er nuckelt ein paar Mal bis der Milchspendereflex einsetzt, schluckt dann auch, aber sobald der MSR vorbei ist hört er auf zu trinken. Kennt ihr das auch? Wieso trinkt er denn nicht weiter?Und wie bekomme ich ihn dazu?

Lg

1

Wie alt ist Dein Kind?

Nimmt er gut zu? Wird das von der Hebamme oder Dir kontrolliert?

2

Hi,

er ist 4 Monate alt, nimmt schon immer schlecht zu. Deshalb wiege ich ihn einmal pro Woche. Vor Kurzem hatte er 3 Wochen einen Gewichtsstillstand, dann hat er in einer Woche 200g zugenommen, jetzt ist wieder stillstand. Er hat auch nicht viel in der Windel...aber ich tue schon alles um die Milchbildung zu erhöhen...ich weiß keinen rat mehr...

3

Ich denke nicht, dass Dein Problem in der Milchmenge liegt. Es sieht wohl eher so aus, als hätte Dein Sohn ein Problem beim Trinken.

Ich würde entweder nochmal eine Hebamme anrufen oder eine Stillberaterin und die sollen mal schauen, ob es beim Stillvorgang etwas zu optimieren gibt. Evtl. hat Dein Sohn eine Wirbelblockade und dockt deshalb nicht richtig an oder aber er hat ein zu kurzes Zungenbändchen und kann deshalb nicht richtig trinken. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Bei mir im RüBi-Kurs war eine Mama, deren Tochter eigentlich NUR geweint hat. Das Kind war eine Woche älter als meine Emilia, bei der Geburt schwerer als Emilia und hatte zu diesem Zeitpunkt ein ganzes Kilo weniger Gewicht - und Emilia war schon nicht gerade sehr speckig. Ich habe die Mama mal nach einer Stillprobe gefragt, da wurde sie sogar richtig patzig. Eine Woche später hat sie mit Flasche gefüttert. Es hat sich doch herausgestellt, dass die Kleine nicht satt wurde, weil sie nicht richtig an der Brust trinken konnte. Zu dem Zeitpunkt war sie 4 Monate alt....

4

Hallo!

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber in dem Alter darf ein Kind keinen Gewichtsstillstand von drei Wochen haben .... warst du schon beim KiA?
Versuche doch nach dem Trinken abzupumpen und gebe ihm die Milch mit der Flaschen, er muss anfangen regelmäßig zuzunehmen, damit ist echt nicht zu spaßen. Meine Große war ein Frühchen und konnte auch nicht aus der Brust triken, manche Kinder sind dafür eben zu schwach, aber die Gesundheit des Kindes würde ich um des Stillenwillens ganz sicher nie.
Stillen ist schön, aber das Kind muss dabei auch gut gedeihen.

Wünsche euch alles Gute!!

lg daoning

5

Hi,

ja,unser Kinderarzt weiß bescheid :-)

6

Ich finde gut, dass du dein Baby so beobachtest, stillen scheint dir wichtig zu sein, das ist sehr schön und heutzutage nicht alltäglich.

Ich kann dir nur empfehlen, mit der La leche Liga in Kontakt zu treten. Das sind engagierte stillberaterinnen, die dir in jedem Fall helfen koennne. Manchmal reicht schon ein Anruf, oder du besuchst eine stillgruppe in deiner nähe.

Www.lalecheliga.de oder so aehnlich. Ruf an und du wirst dich sofort besse rfuehlen.

Alles liebe

7

Hallo!

Ich würde dringend eine Stillberaterin aufsuchen.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!
Ruf gleich heute noch bei einer Beraterin in deiner Nähe an!

Wie ist denn der Gewichtsverlauf bisher? Kannst du mir mal sämtliche Daten aufschreiben?
Also Geburtsgewicht und Größe, geringstes Gewicht nach der Geburt, die Daten der letzten Wochen und das aktuellste Gewicht plus Größe.

Lg

8

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, saugt er also nicht, oder? er trinkt nur solange, wie ihm die milch quasi von selbst in den mund fließt. achte mal darauf, ob er gut durch die nase atmen kann - nur dann kann er schlucken und atmen gleichzeitig. wenn das baby nicht korrekt angelegt wird, kann zum beispiel die nase ein bisschen von der brust zugehalten werden. dann haben die armen würmer die wahl, ob sie atmen oder trinken und "entscheiden" sich naheliegenderweise für ersteres. das ist oft eine ganz einfache lösung für große stillprobleme.
wenn der kinderarzt bescheid weiß, nehme ich an, organische ursachen sind ausgeschlossen. hat dir schon mal jemand stillerfahrenes zugesehen? oder hast du selber schon gestillt und diese probleme nicht gehabt?

liebe grüße